Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an

  • ..mal ne Frage von nem newbie:

    mein Infotainment hat seit 2 Tagen oben rechts einen sich drehenden Kreis, den ich mal als update interpretiere.

    Wenn ich auf die Einstellungen gehe und zu System steht auch was von "wird aktualisiert".

    Muss ich da noch irgendwas machen oder beachten, oder dauert das einfach so ewig? (Ich fahre nur Kurzstrecken.. d.h. wenn das als OTA nur bei Nutzung geladen wird, kommt das natürlich hin. Hatte ich so aber noch nie vorher (Enyaq). Da lief das immer recht zügig "nebenher"..


    Sorry für die dumme Frage, ich hab den EV erst seit Dezember.. ;)

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Das dauert so lange, ja. Weisst Du auf welchem Stand Deine Software ist? Ich habe mein Auto ja auch erst seit kurzem und bei der Abholung wurde die Software erst mal gemütlich auf einen veralteten Stand geupdatet. Aktuell habe ich meine Navigations- und Infotainmentsoftware erst nach einem manuell durchgeführten Update.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Hey Pacoloco,


    Du machst mir ja Hoffnung.. ;(

    Ich glaube, bei Abholung am 30.11. war das Novemberupdate drauf. Dann kam meiner Meinung nach im Dezember nochmal irgendwas kleines OTA, aber da habe ich mir nichts bei gedacht..

    und momentan zeigt er mir keine Systemdaten an, weil ja das Update läuft.. prima.

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Haha wenn man das Update wenigstens schneller und häufiger bekommen würde, kann man über den Preis diskutieren. Aber für lediglich 2 Updates pro Jahr, die man via Stick auch noch schneller aufs Auto bekommt, ist das nur Abzocke.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • ...prima... hab das Update auf nen stick gezogen und heute morgen ins Auto gesteckt.. da kam für ne halbe Sekunde die Meldung und dann: "aktualisierung fertigstellen".. das OTA war just da plötzlich fertig. ;))

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Erinnert mich daran… Ich wollte die OTA Update Funktion deaktivieren. Nicht dass da womöglich noch automatisch abgerechnet wird nach den zwei kostenlosen… :D

    Wir erinnern uns gegenseitig, ok?

    Weil 89 EUR für 2 mal im Jahr Update mit Navidaten aus dem vergangenen Jahrzehnt (HDA 2 Geschwindigkeitserkennung) und das dafür Wochen später nach Release, nöö, das sind exakt 89 EUR zu viel!


    Also raus mit dem Haken und ggf. rein mit dem Stick!

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Frage zum OTA.

    Würde ein zur Verfügung stehendes Update ohne Rückfrage einfach runtergeladen und installiert wenn es ota zur Verfügung steht wenn ich die ota-Funktion nicht deaktiviere?

  • Unwahrscheinlich die werden auf aktives Abo testen.

    Sorry, falsch verstanden. Ich meinte ob es im jetzigen Zustand, also ohne die Abo Geschichte einfach ein vorliegendes Update per OTA ohne Rückfrage runtergeladen und installiert würde? Wenn er vorher fragen würde, würde ich ota aktiviert lassen, ansonsten deaktivieren.