• Seit 8 Jahren ist das Problem der Funk Verlängerung den Herstellern bekannt.

    Gemacht wurde noch nichts. Wirklich ein Skandal!!!


    Die „Gameboy“ Methode ist nochmal um einiges Effektiver. Das wird es wohl noch ein paar Jahre gehen bis die auch in TV bekannt wird.


    Nur sich hier in Forum den Unmut los zu werden bringt nichts!

    Ich kann nur hoffen, dass sich möglichst viele mit Kia in Kontakt setzen. Bitte fragt nach, auch mehrmals, ob und welche Lösung Kia für dieses Problem anbieten kann.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Mein Schreiben an KIA vom 19.02.2024


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wie ich in Gesprächen und in entsprechenden Foren feststellen musste, sind im Bereich der Grenze zu Tschechien und Polen aber auch im Inland vermehrt Diebstähle von Fahrzeugen des Typs Kia EV6 und Hyundai Ionic 5 zu verzeichnen.

    Das Problem scheint nach meinen bisherigen Informationen zu sein, dass mit der sogenannten Gameboy Methode die Private Keys für die Kryptographie hinter dem Keyless Go errechnet werden und dann on the fly den Code zum Öffnen generiert, so dass man mit dieser Methode auch ohne Abgreifen des Schlüsselsignals vollen Zugriff auf das Fahrzeug bekommt.

    Da ich selbst einen Kia EV6 fahre, hätte ich gern von Ihnen gewusst, welche Maßnahmen diesbezüglich von Kia ergriffen werden oder geplant sind.

    Das das derzeitige Geschehen auch Nachteile für die nicht betroffenen Kia EV6 Besitzer in Bezug auf deren künftige Versicherungsprämie hat, ist glaube ich selbstredend.

    Nach meiner Kenntnis ist aber selbst der Einbau einer entsprechenden Alarmanlage (z.B. Starline oder Pandora) nicht ohne weiteres möglich, da hier in die Elektronik des Fahrzeuges eingegriffen werden müsste und dies unter Umständen zum Verlust der Garantie des Fahrzeuges führt.

    Ich bitte daher freundlichst um Informationen wie die Diebstahlsicherheit bei den entsprechenden Fahrzeugen gewährleistet werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Eingangsbestätigung von KIA vom 22.02.2024:


    Sehr geehrter Herr ..........,


    wir sind bestrebt, unseren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten. Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.


    BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihre Kia Kundenbetreuung



    Gern zur entsprechenden Nutzung von mir freigegeben!

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Was haltet ihr davon?

    12-v-batterie-relaisschalter, Dual-fernbedienung, Autobatterie-trennrelais, Diebstahlsicherung, Batterie-abschaltschalter, Isolator, Kompakter Batterie-trennschalter | Rabatte | Temu Germany
    Finden Sie tolle Angebote für 12-V-Batterie-Relaisschalter, Dual-Fernbedienung, Autobatterie-Trennrelais, Diebstahlsicherung, Batterie-Abschaltschalter,…
    share.temu.com

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Was haltet ihr davon?

    Weniger, erst einmal von dieser Plattform, dann hat es den Nachteil, dass dass komplette Auto stromlos wird und du ggf alle Grundeinstellungen wiederholen musst.

    Pro Tec Key von bundpol.de, kann man nur für einzelne Stromkreise nutzen und lässt den Rest in Funktion, ist allerdings etwas teurer.

    Darüber würde aber schon diskutiert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mein Schreiben an KIA vom 19.02.2024

    Danke für den Text der Mail, ich war mal so frei und habe ihn verwendet und etwas meinen Vorstellungen angepasst.

    Da mir bereits das Auto geklaut wurde, ist mein Interesse besonders groß und kann mit aktuellen Vorwürfen aufwarten.

    An welche E-Mailadresse hast du sie geschickt?

    Ich wollte sie an info@kia.de senden, noch habe ich sie nicht verschickt. Ich wollte deine Zustimmung abwarten.

    Kurz nach dem Diebstahl hatte ich mehrfachen Kontakt zu KIA-Connect, um eine Verbindung zum Auto aktivieren zu können und dieses der Polizei (mit Aktenzeichen) zu geben aber man sei nicht zuständig und nur für die App selbst, bei Problemen aber einen kompetenten Ansprechpartner wollte man mir auch nicht nennen oder konnte es nicht.

    Auf dieser Art spiegelt sich der Service, bei KIA, besonders wieder.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • torty & Umev6

    Das Teil muss man ja nicht unbeding direkt an der Batteriehauptleitung nutzen und kann es somit auch für einen einzelnen Stromkreis verwenden. Nachteil man muss den gewünschten Stomkeis auftrennen - Garantieverlust. Standbystom 3mA ist gut, nur fraglich ob die Angabe stimmt. Stormaufnahme wenn das Relais angezogen ist wird nicht genannt. Schätze abgreifen der Funksignals ist auch möglich.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Was haltet ihr davon?

    https://share.temu.com/G12lOJ9CwRA

    Gar nichts!

    Begründung: du schaltest damit auch die interne eigene Alarmanlage ab, und beim Wiedereinschalten des Relais hupt die aber sofort laut los, bis zu deren Deaktivierung. Alle Nachbarn wissen somit, dass du dein Auto in Betrieb nimmst. Vom Komfort her: keine Vorklimatisierung, kein Connect, kein Laden möglich, usw. 8|

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred