Beiträge von MarioGerd

    Wenn ich das hier so lese, dann wissen also einzelne Händler schon von der Rückrufaktion?

    Natürlich. Jeder Händler hat einen Kia GSW Zugang und kann mit deinen Fahrzeugdaten den Abarbeitungsstand aller dort eingetragenen Serviceaktionen und Recalls aufrufen. Die Durchführung dieser Arbeiten muss der Händler nach der jeweiligen Abarbeitung dann auch im Kia GSW bestätigen. Update und Recalls sind in der Regel kostenlos. Ausnahme sind sogenannte Upgrades wie die Vorkonditionierung. Hier hat Kia den Händlern die Möglichkeit gegeben, diese kostenpflichtig zu machen. Da die Rückrufaktion KTI_2024-43 CV bereits seit 10.04.2024 im Kia GSW eingetragen ist, sollten die Händler das wissen. Sollten meinte ich daher, das einige Kia Händler zur Zeit ganz andere Probleme, ihre Zukunft betreffend, haben. Mein echt Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass er dies z.Z. nicht kann oder darf, da er keine Vertragsbestätigung von Kia bekommen hat.

    Toller Umgangston! Zwang? Vorschreiben? Ich hatte eine Bitte geäußert. Ein Forenmitglied hatte mir geraten mich auch an Dich zu wenden. Du hast abgelehnt und dabei kann es auch gern bleiben. Aber ich lass das gerne mal so stehen und es kann sich jeder seinen Reim darauf machen. Das Thema ist dann für mich beendet.

    Hallo Michael,


    leider hast Du wohl inhaltlich das Problem nicht verstanden.

    Ich hatte den Unterschied zwischen den beiden Methoden doch eindeutig beschrieben. Deine Aussage "Es handelt sich in meinen Augen aber nicht um ein EV6/Ioniq 5 spezifisches Problem, sondern um ein ganz allgemeines." trifft eben nicht zu.

    Nach bisherigen Erkenntnissen, die auch jeder in den Foren nachlesen kann, betrifft die beschriebene Diebstahlmethode genau die benannten Fahrzeuge und wohl auch Fahrzeuge von Mitsubishi Motors.


    Deine Ablehnung akzeptiere ich sehr wohl, aber meine Enttäuschung basierte eher darauf, dass Du Dich nicht wie z.B. Stefan von nextmove zumindest richtig inhaltlich mit der Problematik befasst hast. Zwischenzeitlich haben ja Andere auf YT das Thema publiziert. Leider kann man aber auch hier in den entsprechenden Kommentaren lesen, das einige den Unterschied zwischen der Range Extender -und Gameboy-Methode überhaupt nicht kennen, aber gern eine Meinung da lassen wollen. Im Übrigen dürfte die von Dir bemühte Statistik für Fahrzeuge, die in Masse erst ab 2022 ausgeliefert wurden, wenig aussagekräftig sein. Vielleicht tauscht Du Dich hierzu mit Stefan aus, da er ja zu mindestens eine Recherche bei der Polizei durchgeführt hat.

    Wie gesagt, ich akzeptiere natürlich Dein "Nein", aber vielleicht hatte ich als interessierter Abonnent Deines Kanals zu viel von Dir erwartet. Wo Du Deine Erkenntnisse aus unserem Schriftverkehr hernimmst, erschließt sich mir leider nicht.


    VG Mario


    PS: Im Übrigen wird sich für alle, die Deinen YT-Kanal kennen, das Dilemma sofort erschließen. Ich habe die falsche Anrede in meinem Schreiben und auch in meiner Antwort verwendet. ;(


    Und hier der Schriftverkehr:

    "Von: Mario

    Gesendet: Donnerstag, 18. April 2024 20:31

    An: 'reporter@breaking-elektro-news.de' <reporter@breaking-elektro-news.de>

    Betreff: Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5




    Hallo Michael,


    da ich sehr oft und gern Deine Videos auf YT schaue, möchte ich Dich auf ein Problem aufmerksam machen, welches die Fahrer und Besitzer dieser Fahrzeuge derzeit sehr umtreibt. Es geht um die gehäuften Fahrzeugdiebstähle in Bezug auf den EV6 und Ioniq 5.


    Da ich selbst seit 12/2021 einen Kia EV 6 besitze und die Fahrzeugdiebstähle in meinem Wohnumfeld schon auf Grund der unmittelbaren Nähe zur tschechischen und polnischen Grenze auf einem hohen Niveau sind, hatte ich mich seit längerer Zeit schon mit diesem Thema befasst. Leider wird man auf Nachfrage bei den Händlern zu entsprechenden technischen Sicherungsmöglichkeiten wie Pandora, Starline o.a., auf Grund der damit verbundenen Eingriffe in das Fahrzeugsystem und des drohenden Garantieverlustes immer an den Kundenservice von Kia Deutschland verwiesen.


    Wie dieser auf entsprechende Anfragen reagiert, kannst Du nachfolgend lesen. Meine Nachfragen vom 08. u. 27. 03.2024 wurden von Kia nicht mehr beantwortet. Andere Fahrzeugbesitzer wurden auf die gleiche oder ähnliche Weise von Kia abgefertigt. Ich hatte auch andere Youtuber, wie z.B. Stefan von nextmove oder Chris von Car Maniac, versucht für dieses Thema zu interessieren. Leider ist es hier bei Versprechungen und oder fehlenden Rückmeldungen geblieben. Stefan von nextmove hatte mir zumindest die hohen Diebstahlzahlen nach seiner Abfrage bei der Landespolizei Sachsen bestätigt. Aber scheinbar gilt hier bei den von mir Angeschriebenen immer noch der alte Spruch „Beiße niemals in die Hand die dich füttert.“


    Daher würde es mich besonders freuen, wenn Du Dich dieses Themas annehmen würdest.


    Für eine Rückmeldung wäre ich Dir sehr dankbar.

    Mit besten Grüßen

    Mario "


    Angehängt war dann noch die Rückmeldung von Kia Deutschland bezüglich meiner Anfrage zum Einbau entsprechender Sicherheitslösungen wie

    z.B. Starline oder Pandora und wie es sich dann mit der Garantie verhält.



    Sende mir bitte mal Dein Schreiben an Kia per PN. Ich habe hier mehrere Klienten die auf Grund der hiesigen Situation Ihren Unmut gegenüber Kia äußern möchten. Im Übrigen haben unsere Autos ja Garantie. Wenn hier aber kein Kia Händlernetz mehr vorhanden ist und die meisten Werkstätten garnicht die technischen Möglichkeiten zur Wartung nach Kia-Vorgaben haben wie auch Personal mit Hochvoltschein u.a., was ist dann? Muss man dann ca. 100km einfache Strecke als Premium-Fahrzeugbesitzer in Kauf nehmen?

    Ich glaube nicht. Ein Auto sollte so funktionieren, wie es mit seinen technischen Parametern verkauft wird. Ich möchte kein dauerhafter Beta-Tester für Kia sein. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt kann man Kinderkrankheiten vielleicht akzeptieren, aber ein ständiges Bangen, ob das Teil irgendwo unterwegs dann doch kaputt geht, akzeptiere ich nicht.

    Mein Händler ist ein Familienunternehmen und ich bin dort seit 2010 mit dem Kauf meines ersten Kia Sportage (SLS) Kunde. Mittlerweile haben wir als Familie im AH 9 Fahrzeuge gekauft. Daher konnte ich die Entwicklung des AH gut nachvollziehen. Kundennähe, immer um eine Lösung bemüht und technisches Know How sowie vernünftige Preise haben uns über die Jahre überzeugt. Jetzt müssen sie um ihre Zukunft bangen. Nicht einmal der neue Rückruf bezügl. ICCU darf gemacht werden, da Kia keine Entscheidung zu einem neuen Vertrag getroffen hat. In der letzten Zeit war auch deutlich festzustellen, dass die Kommunikation zwischen Kia und den Händlern deutlich abgebaut wurde.

    Da sie mittlerweile das letzte Kia AH in unserer Gegend sind, wäre Kia für uns zukünftig keine Option mehr.

    Wie Ihr sicherlich wisst, hat Kia Anfang des Jahres allen Händlern und Servicepunkten die Verträge gekündigt. Einen neuen Vertrag bekommt nur der Händler oder Servicepoint, der die neuen enorm hohen Auflagen von Kia erfüllt. In meinem Umfeld haben bereits mehrere Autohäuser das Handtuch geworden und sind bei Kia raus. Das sich damit für die Kunden der Aufwand vergrößert und damit auch der Service schlechter wird, nimmt Kia in seinem Anspruch zum Aufstieg zur Premiummarke in Kauf.

    Wie ist die Situation bei Euch?

    Es wird keinen offiziellen Rückruf von Kia geben... zumindest schätze ich Kia so ein. Das wäre ja mal ganz was neues, bisher war das immer eine Service Aktion wenn das Auto eeh in der Werkstatt war oder der Kunde das Problem akut hatte.


    In den USA ist das anders, die haben da andere Produkt-Haftungs-Gesetze.

    Zumindest im meinem Auszug aus dem Kia GSW ist die Kia_KTI 2024-43 offiziell als Recall ausgewiesen. siehe #517

    Dies wurde mir heute durch meinen Freundlichen auch so bestätigt.