Beiträge von MarioGerd

    Ich habe vor eine Pandora verbauen zu lassen.

    Spricht da was dagegen mal davon abgesehen das die Anlage russisch ist?

    Hat kia damit ein Problem?

    Ich kann nur wenig im Netz finden

    Ich hatte Kia direkt angeschrieben. Speziell zur Anfrage zum Einbaus einer Starline- oder Pandora-Alarmanlage und eines möglichen Garantieverlustes, kam folgende Antwort:


    "Sehr geehrter Herr ...........,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Seit 1. Januar 1998 müssen alle neu zugelassenen PKWs in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein (§ 38aStVZO), die die Art von unbefugtem Zugang verhindert.


    Kia prüft zudem fortwährend neue Möglichkeiten, die Sicherheit der Fahrzeuge weiter zu verbessern.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.


    BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihre Kia Kundenbetreuung"

    Im Kia GSW ist auch für Deutschland der Rückruf für die ICCU eingestellt. Dieser beinhaltet den Prüfvorgang sowie den weiteren Ablauf bis zum eventuell notwendigen Austausch.


    "KRE24-92-E150-CV, CV eGT / KTI 43-2024 KTI_2024-43_CV_Rückrufaktion 24104"


    Da kann man mal gespannt sein, wann und wie die Information zu den Fahrzeugnutzern kommt. Oder muss ich vielleicht doch ...........

    Die Diebstahlserie bezüglich des Kia EV6 geht auch im Inland weiter. Dies kann man auch auf anderen Plattformen wie z.B. dem Gesichtsbuch ganz aktuell nachlesen. Kennzeichen OF

    Das war meine Rückantwort von Kia und meine Antwort darauf.


    Von: Kia Kundenbetreuung <kundenbetreuung@kia.de>

    Gesendet: Freitag, 8. März 2024 13:16

    An: xxx

    Betreff: Ihre Anfrage zu Diebstahlschutz [ thread::R1OPmkLqea27_l71U-OunAU:: ]


    Sehr geehrter xxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Seit 1. Januar 1998 müssen alle neu zugelassenen PKWs in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein (§ 38aStVZO), die die Art von unbefugtem Zugang verhindert.


    Kia prüft zudem fortwährend neue Möglichkeiten, die Sicherheit der Fahrzeuge weiter zu verbessern.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.


    BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihre Kia Kundenbetreuung


    Kia Deutschland GmbH

    Theodor-Heuss-Allee 11

    60486 Frankfurt am Main


    E-Mail: kundenbetreuung@kia.de

    Tel.: 0800 777 30 44




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ihre Antwort beantwortet in keiner Weise meine an Sie gestellten Fragen. Sollte dies Ihre einzige Reaktion auf die für alle Kia EV6-Besitzer doch sehr wichtigen Fragen bezüglich der Sicherheit ihrer Fahrzeuge sein, sehe ich mich genötigt, dies auch so in den entsprechenden medialen Kanälen und Netzwerken zu publizieren. Aus meiner Sicht und praktischen Erfahrung heraus, kann man dann allen potenziellen Käufern nur von einem Kauf dieser Fahrzeuge abraten.


    Ich bin als jahrzehntelanger Kunde von Kia sehr enttäuscht was den Umgang mit dieser Problematik angeht. Im Übrigen sollte man vielleicht in Betracht ziehen, dass seit 1998 eine weitere Entwicklung bezüglich des Standes der Technik als deren Nutzung durch das polizeilichen Gegenübers stattgefunden hat. Wenn man darauf nicht reagiert , wird man auch ganz schnell überholt.


    Mit freundlichen Grüßen


    xxx

    Hallo, versendet habe ich an info@kia.de. Die Eingangsbestätigung kam von kundenbetreuung@kia.de. Den Inhalt meiner Mail darf hier jeder, der entsprechenden Bedarf sieht, auch gern nutzen. Spätestens durch die entsprechenden Versicherungseinstufungen wird auch jeder KIA EV6 Besitzer davon betroffen sein. Auf diese Idee war ich erst gar nicht gekommen. Aber jeder, der wie ich in einem Dreiländereck wohnt, durfte schon feststellen wie schnell die Regionaleinstufungen bei entsprechend beliebten Fahrzeugen in die Höhe schnellen. Wenn man dann noch zwischen zwei Autobahnen wohnt, ist die Reaktionszeit viel zu kurz.

    Mein Schreiben an KIA vom 19.02.2024


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wie ich in Gesprächen und in entsprechenden Foren feststellen musste, sind im Bereich der Grenze zu Tschechien und Polen aber auch im Inland vermehrt Diebstähle von Fahrzeugen des Typs Kia EV6 und Hyundai Ionic 5 zu verzeichnen.

    Das Problem scheint nach meinen bisherigen Informationen zu sein, dass mit der sogenannten Gameboy Methode die Private Keys für die Kryptographie hinter dem Keyless Go errechnet werden und dann on the fly den Code zum Öffnen generiert, so dass man mit dieser Methode auch ohne Abgreifen des Schlüsselsignals vollen Zugriff auf das Fahrzeug bekommt.

    Da ich selbst einen Kia EV6 fahre, hätte ich gern von Ihnen gewusst, welche Maßnahmen diesbezüglich von Kia ergriffen werden oder geplant sind.

    Das das derzeitige Geschehen auch Nachteile für die nicht betroffenen Kia EV6 Besitzer in Bezug auf deren künftige Versicherungsprämie hat, ist glaube ich selbstredend.

    Nach meiner Kenntnis ist aber selbst der Einbau einer entsprechenden Alarmanlage (z.B. Starline oder Pandora) nicht ohne weiteres möglich, da hier in die Elektronik des Fahrzeuges eingegriffen werden müsste und dies unter Umständen zum Verlust der Garantie des Fahrzeuges führt.

    Ich bitte daher freundlichst um Informationen wie die Diebstahlsicherheit bei den entsprechenden Fahrzeugen gewährleistet werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Eingangsbestätigung von KIA vom 22.02.2024:


    Sehr geehrter Herr ..........,


    wir sind bestrebt, unseren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten. Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.


    BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihre Kia Kundenbetreuung



    Gern zur entsprechenden Nutzung von mir freigegeben!

    Jetzt ist es auch bei Thüga vorbei mit den günstigen Preisen:


    ...................werden die Preise ab dem 1. April 2024 wie folgt erhöht:


    Laden im Ladenetz-Verbund (interne Roaming-Partner):

    AC-Laden: 0,59 EUR/kWh (brutto)

    DC-Laden: 0,69 EUR/kWh (brutto)


    Laden bei externen Roaming-Partnern:

    AC-Laden: 0,73 EUR/kWh (brutto)

    DC-Laden: 0,79 EUR/kWh (brutto)


    Ionity-Laden: 0,89 EUR/kWh (brutto)