• Welche Sicherung nimmst Du für den Startkreis?

    Das ist aber kein Sicherungsplan vom EV6.

    Ganz oben rechts, 7,5A "Start".

    Würde ich mal tippen.

    Probiere es aus, in dem du die Sicherung ziehst und dann versuchst das Auto zu starten aber bitte vorher das Auto ausschalten und beim Sicherung reinstecken auch wieder ausschalten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei fehlender 7,5A Sicherung (Start / Anlassen) VCU, IBU (integrierte Bordnetzsteuereinheit) geht das Auto komplett an, geht jedoch nicht in "Ready" - somit kein Einlegen einer Fahrtrichtung möglich.

    Kann jedoch über OBD ausgelesen, dass die Steuergeräte stromlos sind (bringt einen Fehlercode beim Auslesen)

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Letzteres ist z.B. auch bei unseren Kia-Schlüsseln der Fall (ersteres ist beim EV6 vermutlich auch implementiert, das sollte inzwischen State of the Art sein).

    Ich gehe mit Dir einig, dass dies inzwischen „State oft the Art“ sein sollte. Ist es aber nicht.



    Auf was basiert die Vermutung, dass der EV6 schon UWB hat?



    Die Liste vom ADAC (Stand: 12.02.2024)


    https://assets.adac.de/image/upload/v1707732040/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/31639_fozboq.pdf




    Für die Gamaeboy Methode müsste wohl die Kryptographie überarbeitet werden und ein sicherer Schlüsselaustauch implementiert werden.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • bringt einen Fehlercode beim Auslesen)

    Damit beschäftigen die sich nicht.

    Die gehen nach Schema "F" vor, die haben keine Kenntnisse über Details.

    Es hilft ja schon, wenn sie an der Tür scheitern, kommt dann noch der fehlende Start dazu, so wie du es beschreibst, wurde es ja dem Zombie gleichen.

    Ich habe erstmal passenden Kabelschuhe (noch aus alten guten DDR-Zeiten) gesucht, die Kabelenden verlötet und in die Kabelschuhe verpresst.

    Morgen habe ich keine Zeit aber nächste Woche findet sich ein Tag.

    Dann muss ich sehen, wie ich die Module unterbringen ich die Sicherungsadapter einstecke, sie sind ganze schön groß.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • die Gamaeboy Methode müsste wohl die Kryptographie überarbeitet werden und ein sicherer Schlüsselaustauch implementiert werden.

    Wenn ich den Text richtig verstehe, geht es hier um die Signalverlängerung bzw Relaisfunktion, also nicht um den Gameboy, der ja anders funktioniert und mit dem Schlüssel selbst nichts am Hut hat. Ihn also nicht braucht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • @Umev6


    Es gibt 2 Probleme:


    Es geht um den Post #845 von Sanisbar, da wurden beide angesprochen.


    1) Signalverlängerung: Das ist seit über 10 Jahren bekannt, wird auch immer wieder in den Medien aufgegriffen. Die Lösung, UWB. Obwohl schon lange bekannt, kommen die Hersteller erst jetzt langsam in die Gänge, bestimmt auch wegen den wiederholten Medienberichten. So soll der EV9 UWB haben, der EV6 hat es noch nicht.


    2) Die Gameboy Methode (Emergency Key): Ist nochmals um einiges effektiver als sie Signalverlängerung, weil der Originalschlüssel nicht benötigt wird. Da gab es meines Wissen noch keine TV Sendung dazu, nur einschlägige YT Filmchen. Dieses Problem müsste mit einer überarbeiten Kryptographie gelöst werden, indem ein sichererer Schlüsselaustauch zwischen Fahrzeug und Fahrzeugschlüssel implementiert wird.

    Möglicherweise bin ich etwas pessimistisch, aber für eine Lösung wird es bestimmt auch wieder 10 Jahre dauern.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • schwache Leistung, für das Geld.

    Ich habe noch Lüsterklemmen mit Steckverbindung, die habe ich gegen die mitgelieferten Klemmen ausgetauscht.

    Heute wollte ich ein Modul installieren, leider passen die Adapter nicht, sie sind zu groß.

    Es sind "Micro2" Sicherungen verbaut, mitgeschickt wurde jedoch "Mini".

    Damit passen sie nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.