Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • … mag sein, aber

    Der YouTube Short ist natürlich hanebüchen. Mit einer Stichprobe von 2 Stück irgendwelche Schlussfolgerungen über Batterie SOH abzugeben?

    Wer sagt denn dass der schnelladetesla nicht mit seiner Degradation am Ende ist und diese dann die nächsten 50TKm einfach mehr oder weniger konstant bleibt?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • … mag sein, aber

    Der YouTube Short ist natürlich hanebüchen. Mit einer Stichprobe von 2 Stück irgendwelche Schlussfolgerungen über Batterie SOH abzugeben?

    Wer sagt denn dass der schnelladetesla nicht mit seiner Degradation am Ende ist und diese dann die nächsten 50TKm einfach mehr oder weniger konstant bleibt?

    Und du glaubst wirklich, dass er rein zufällig nur bei diesen beiden den SOH getestet hat?


    Und nicht vielleicht einfach nur diese beiden als Beispiel genommen hat, da sie am besten zueinander gepasst haben, in dem Moment?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Du hast aber gehört, er sagte vorher Aufgrund seiner über 3500 ausgelesenen E-Autos nicht nur Teslas, die beiden M3 waren nur das begleitende Beispiel. Aber das wars jetzt hier für mich es kann Jeder seine eigenen Schlüsse ziehen und von mir aus auch nur das hören und lesen was er will, sollten das auch nur Fragmente sein. Es malt sich halt jeder seine eigene Welt :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Und du glaubst wirklich, dass er rein zufällig nur bei diesen beiden den SOH getestet hat?


    Und nicht vielleicht einfach nur diese beiden als Beispiel genommen hat, da sie am besten zueinander gepasst haben, in dem Moment?

    Werdet doch nicht gleich nervös 😥


    Das Beispiel von dem Ove passt halt einfach leider nicht. Und zwar gar nicht! Egal wie viele Fahrzeuge er schon gesehen haben mag.


    Soll er halt zumindest zwei gleiche Baujahr Fahrzeuge mit gleicher Laufleistung zeigen. Das eine nur fast nur AC, das andere fast nur DC, das eine dann von mir aus 13% Degradation, das andere dann 24% oder so. Dann wäre zumindest das Beispiel aus der Stichprobe 2 in Ordnung.

    So wie er es zeigt sagt es halt leider nix aus, nix für ungut 😉


    Es gibt genug Daten zu dem Thema im Netz bzgl Teslas wo es eine ganz gute Datenbasis gibt. Scheinbar gibt es auch andere Meinungen zu dem Thema.


    Mal abgesehen davon kann man sich das ja auch nicht immer aussuchen, wer viel auf Langstrecke ist der muss halt nunmal oft schnell laden.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Was ich bei Teslafahrern an Schnellladern oft sehe ist eine SOC vorm Laden von nahe 0 Prozent, auf jeden Fall unter 10, um die maximale Ladeleistung rauszuholen. Wenn man wirklich konsequent so fährt, verschleißt das die Batterie viel mehr, als das Schnellladen an sich. Da führt schnell zu Fehlinterpretationen, was eigentlich dem Akku weh tut.


    Ich lade mittlerweile auch lieber auf 85+%, auch wenn es nicht mehr so arg schnell ist, wenn ich dafür an der nächsten Säule einen SOC von unter 10% vermeiden kann.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Ich habe von 20% SoC BMS auf 100% SoC BMS gerechnet, wie du's machst ist im Endeffekt egal, ich kanns auch mit 16% auf 100% betiteln, der Effekt bleibt der gleiche. Du lädtst ja trotzdem auf die 100% SoC BMS auf und die Anzeige ist auch nicht ganz linear


    Mein SoH war eben bis zum ICCU-Tausch bei 100%, mittlerweile 97,7%. Wie gesagt, meine Werkstatt erkennt das als Problem an, wird wohl aufgrund der Server-Probleme bei Kia aber erst gegen Ende dieser Woche bei denen ausgelesen und abgeglichen.


    Siehe dazu auch meinen Post hier

    Dann warten wir doch einfach ab, was deine Werkstatt sagt, ob ein Defekt vorliegt.


    Zu deinem Hinweis aus dem Post 428, dass das BMS stimmen muss, gebe ich dir Recht, ich habe auch lediglich in Frage gestellt, ob CarScanner die korrekten Werte ausliest, denn manchmal stimmen diese einfach nicht. Zusätzlich muss man natürlich auch noch in Frage stellen, ob das BMS von Kia korrekt konfiguriert worden ist, siehe nicht lineare Ermittlung des SOC.


    Was ich auch beobachtet habe. Nachdem mein AC-Ladeport ausgetauscht worden ist, war mein Verbrauchswert auf 0 gesetzt worden und somit auch die Restreichweitenanzeige in Kilometern im Kombiinstrument, weil die Batterie abgeklemmt worden ist. Es hat dann eine ganze Weile gedauert, bis wieder mein normaler Verbrauch als Resteichweite angezeigt wird. Allerdings hast du Recht, dass 2.000km normales Fahrprofil die Reichweitenanzeige wieder "kalibriert" haben sollten, nach meiner Erfahrung ist das nach rund 600km der Fall.

    Nichts desto trotz gebe ich wenig auf die Restkilometeranzeige, weil sie nicht wie bei Tesla auf der Grundlage eines festen Wertes ermittelt wird, sondern aufgrund des Verbrauches von einer unbekannten Anzahl von Kilometern. Sie schwankt bei meinem umregelmäßigen Fahrprofil mit Stadt- und Autobahnfahrten zwischen knapp 300km und 600km.


    Was du bei der Kalkulation der restlichen Energie auf jeden Fall beachten musst, dass die SOC-Anzeige nicht linear ist und somit die ersten 50% von 100 auf 50% mehr verbrauchter Energie entsprechen als die nächsten, von 50 auf 0%. Das führt dann dazu, dass du z.B. die von 20-70% geladene Kapazität nicht einfach auf die gesamte Energie hochrechnen kannst bzw. dann zu einem falschen Ergebnis kommst.


    Nehmen wir z.B. mal die Ladung vom 07.09.2023 bei der ich von 13% - 90% SOC geladen und die Daten von CarScanner abgefilmt habe:

    SOC 13% Energy Remaining 8,306kWh = 638,9 Wh pro 1 Prozent SOC

    SOC 53% Energy Remaining 35,316kWh = 666,34 Wh pro 1 Prozent SOC

    SOC 83% Energy Remaining 57,490kWh = 692,65 Wh pro 1 Prozent SOC

    SOC 90% Energy Remaining 62,692kWh = 696,57 Wh pro 1 Prozent SOC

    Du siehst also, dass mit ansteigendem SOCC der Energiegehalt von einem Prozent SOC steigt, was eigentlich nicht der Fall sein darf, da 1% von 100% immer ein fester Wert sein müsste.

    Auch ist meine Erfahrung, dass der SOC unter 10% aber vor allem unter 5% noch einmal stärker abfällt, ich habe hier nur kein Video beim Nachladen dazu gemacht. D.h. der Energiegehalt pro 1% SOC ist unter 10% SOC noch einmal deutlich geringer als die 638,9Wh aus obigen Beispiel.


    Zusätzlich habe ich bei den wenigen begleiteten Ladungen auf 100% auch bemerkt, dass der Sprung von 98% auf 100% teilweise sehr schnell von statten ging, das konnte man auch im dem Ladetest von Björn Nyland vom EV9 und 6 auf 100% sehen. So habe ich z.B. einmal mit 99% die Ladung wegen Blockiergebühren stoppen müssen und konnte sie dann nicht mehr starten weil die Säule dann die 99% als 100% SOC und somit einen vollen Akku gemeldet hat. Sprich auch am oberen Ende scheint es Ungenauigkeiten zu geben.


    Vor diesem Hintergrund bin ich etwas misstrauisch gegenüber den Werten geworden, die das BMS vom EV6 anzeigt bzw. wie die ermittelten Grundwerte interpretiert werden.


    Ich bin gespannt was bei dir durch die Werkstatt herauskommt und wie viel ich bei meinen angezeigten 66,7kWh nutzbare Kapazität im Praxistest noch entnehmen kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Dass die Kurve nicht ganz linear ist, weiß ich. Das sieht man auch wenn man sich gleichzeitig SoC(entspricht dem, was dir das Auto auch anzeigt) und SoC BMS anzeigen lässt, das geht ein bisschen auf und ab, bis man dann gegen 0% hin auf ca 4,5% Puffer kommt.


    Das, was du da beim EV9 gesehen hast, ist wahrscheinlich eine leichte Kalibrierung des BMS. Bei deinem EV6 war das vermutlich eine Schutzfunktion, gibts bei vielen Autos, dass ab einem bestimmten SoC-Stand nicht mehr geladen wird.


    Hab ihn jetzt am Donnerstag bis auf 750Wh Restkapazität(SoC 1%) runtergefahren und geladen. Nachgeladen wurden laut OBD 72kWh(was aber mMn - wenn man die Anzeige im Fahrzeug als Referenz nimmt - vor Ladeverlusten). Reichweite war bei ca 20.2kWh/100km angezeigtem Verbrauch 330-335km. Auch nach erneutem nachladen ist meine angezeigte Reichweite nach wie vor nicht da, wo sie sein soll und ich sehe halt auch, dass ich pro Fahrt ca 2% mehr SoC brauche.


    Ich hatte extra nachgefragt, ob beim Tausch dann irgendwelche anderen Steuergeräte geflasht wurden, speziell BMS, wurde aber verneint.

    Bin aber nach einem erneuten Zombie gestern Nachmittag langsam einfach angefressen und werde mir so langsam überlegen, was ich weiter mit dem Auto mache.

  • Das ist doch ein gute Nachricht. Du hast 73kWh der Batterie entnehmen können. Somit hast du doch keine nennenswerte Degradation.


    Was bei der Restreichweite angezeigt wird ist doch egal. Auch wie viel SOC du verbrauchst, ist uninteressant, so lange du die entsprechende Energie aus der Traktionsbatterie entnehmen kannst.

    Während meiner 5,5 Jahre Tesla haben die auch ständig an irgendwelchen Stellschrauben herumgedreht, z.B. die fixen Werte für die Kalkulation der Restreichweite geändert usw. Mir war immer nur wichtig, was ich aus der Batterie entnehmen konnte, der Rest hat mich nicht interessiert.


    Das mit dem Zombiemodus ist natürlich echt nervig, ich bin zum Glück bisher komplett verschont geblieben und hoffe, dass das so bleibt.


    Ich kann verstehen, dass du angefressen bist. Nach meiner Erfahrung hilft einfach durchhalten und weiter fahren.

    Ich hatte mit meinem Model S75 1 Jahr nur Probleme, dann war fast alles getauscht worden was kaputt gehen kann, der Rest ist dann im nächsten 3/4 Jahr getauscht worden, die Rückfahrkamera und das Kombiinstrument noch kurz vor Ende der 80.000km-Garantie.

    Dann hatte ich 76.000km Ruhe bis zum Verkauf des Autos. Es gibt also Hoffnung, dass sich alles wieder beruhigt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe gesagt, ich gehe davon aus, dass die nachgeladenen 72kWh dem Wert inklusive Ladeverlusten entsprechen. 330km bei 20.2kWh/100km ergibt 66.7-66.8kWh Kapazität.

    Restreichweite in der App und SoC sind eben nicht egal, denn die sind jetzt über die knapp 16000km(minus die letzten 3000) ziemlich konstant gleich geblieben, eben bis ich ihn nach dem ICCU-Tausch wiederbekommen habe.


    Tesla macht das aber via OTA-Update, bei Kia wurde diesbezüglich nichts geändert.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22