Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Hallo EV6 Anhänger.


    habe jetzt meinen EV6 Allrad jetzt ca. 3 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden:

    Habe 2 Fragen:

    Die ersten Wochen zeigte meine Anzeige ca. 420 km bei 100 % iger Ladung an. Gestern nur noch 380 km.

    Liegt das daran, dass das System den Durchschnittsverbrauch zu Grunde legt ?


    Bei KIA Connect APP zeigt einen Durchnittsverbrauch von ca. 1 KW pro km an.

    Habe ich da etwa falsch eingestellt ?


    Danke für die Antworten

  • ja liegt daran, aber ich hoffe wenn Du lange was vom Akku haben willst Du lädst ihn nur vor langen Fahrten auf 100%

    Hallo HeavyDad


    Da habe ich aber grad was dazu gelernt. Ich sollte meinen ende Monat bekommen und dachte eigentlich immer man lade ihn täglich in der garage an der Wallbox auf 100%. So mache ich es eigentlich mit meinem Handy.

    Gibt es dazu ein offizielles Statement? Empfehlungen? Steht das in den 550 Seiten, welche ich zwar gelesen habe, mich aber grad nicht an jedes Detail erinnern kann.


    Lieben Dank

    P@

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Das sind Grundregeln beim Lithium Ionen Akku... am besten immer 10-90% Ladezustand beibehalten.

    Gilt auch fürs Handy etc. wenn du länger eine gute Kapazität beibehalten möchtest.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ui, ist mir als ehemaliger Elektroniker nicht mehr gespeichert geblieben, muss mir grad auf die Finger hauen. Jetzt isses aber drin und da ich eine laaaange Akkukapazität haben will, werde ich es natürlich befolgen.

    Danke

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Kann man das den so konfigurieren, im EV6 oder der Wallbox, dass jeweils nur bis 80 oder 90% geladen wird?

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • ein Litium Akku fühlt sich am wohlsten im Ladebereich 50-80 % bei Lagerung sollte er mit 50-60 % abgestellt oder gelagert werden und auch nicht täglich auf unter 20-30% entladen werden. Wenn Du Dein Handy immer auf 100% lädst hast Du auch nicht lange was davon. Wenn ich das noch richtig in Errinnerung habe beschleunigt das 100% Laden die Kallendarische Alterung des Akkus. Dann gibts wohl noch die Thermische Alterung und noch eine die fällt mir jetzt nicht ein, kann mich aber gerne jemand berichtigen ;) oder ergänzen ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Meister Bloch von Auto, Motor & Sport hat dazu paar Videos gemacht, u.a. dies hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.