Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • WLTP: So werden Reichweite und Verbrauch bei Elektroautos ermittelt - Generation Strom
    Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure – kurz WLTP. Hinter dieser sperrigen Abkürzung verbirgt sich die Beschreibung für die aktuell gültige…
    generationstrom.com


    Da steht alles drin. Inklusive warum in Foren die Berechnung der Kapazität mittels der Verbräuche nicht hinhauen...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • OK, ich habe mich mal schlau gemacht. Bei den Angaben zum Verbrauch nach Wltp ist der Ladeverlust berücksichtigt.

    Wir erfahren die wirklichen Verbrauchswerte der wltp Testfahrten leider nicht. Deshalb können wir nicht einfach den Prospektverbrauch mit der Reichweite multiplizieren um auf den Nettobatterieinhalt zu schließen.

    Positiv für mich: Ich bin immer davon ausgegangen das der Ladeverlust noch oben drauf kommt, dass ist nicht so.

    Andrei, sorry, Ich sollte immer erst nach einer intensiven Recherche posten.

    LG. Bernd

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Wir erfahren die wirklichen Verbrauchswerte der wltp Testfahrten leider nicht. Deshalb können wir nicht einfach den Prospektverbrauch mit der Reichweite multiplizieren um auf den Nettobatterieinhalt zu schließen.

    Kenntnis der Ladeverluste würde ausreichend sein, aber auch die kennen wie nicht.


    Daher wäre die einfachste Methode, wenn z.B. 10 Leute einfach den vom Auto angezeigten Verbrauch in kWh/100km, gefahrene Kilometer und die dazugehörige Differenz in % SOC für eine etwas längere Fahrt angeben würden.

    Dann kann man sehr wohl über den Dreisatz die Nettokapazität ausrechnen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Wagen den Verbrauch korrekt anzeigt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • E-GMP-Akkus: So kommen die Größen 58, 73 und 77 kWh zustande
    58,0, 72,6 und 77,4 kWh: So kommen die rätselhaften Größen der Batterien im Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 und Genesis GV60 zustande.
    insideevs.de


    Gemäß diesem Artikel gibt es eine offizielle Aussage von KIA, wonach es sich bei den genannten Akku-Größen um Bruttoangaben handelt.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • dann wiedersprechen sich KIA und HYUNDAI laut eines Hyundai datenblattes für den US markt sind es Brutto 80


    58,2 KWh Netto 60 KWh Brutto 24 Module

    77,4 KWh Netto 80 KWh Brutto 32 Module


    Jedes modul hat Brutto 2,5KWh und Netto 2,41KWh


    https://www.ev6-forum.de/attachment/1130-pasted-from-clipboard-png/

  • Mein Gott, es ist doch recht einfach, die Nettokapazität nachzuvollziehen: bei jeder längeren Fahrt den SOC beim Start und Ende, gefahrene Kilometer und den Durchschnittsverbrauch dieser Fahrt notieren.

    Danach kann man die Nettokapazität über den Dreisatz ausrechnen.

    Je mehr Autos und Fahrten diese Angaben liefern, desto genauer wird die Bestimmung.


    Morgen fahre ich 2x80 km und mache die Notizen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Was voraussetzt dass die Verbrauchsanzeige den tatsächlichen Wert anzeigt... ich wäre mir nicht so sicher das dem so ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe in meinen von 4 bis 100% an 11kW geladen. Laut BMS wurden 73,8kWh nachgeladen, laut NRGKick 80,6kWh (wären ~8% Ladeverluste, halte ich für plausibel).

    Da die SoC-Anzeige nur 1%-Schritte zeigt und beim Fahren kurz vorher von 5 auf 4 umgesprungen ist, war der SoC je nach Rundung zwischen 4% und 5%. Das ergibt dann hochgerechnet zwischen 76,75 kWh und 77,49 kWh Nettokapazität.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das scheint mir nicht plausibel da, wie an anderer Stelle hier schon geschrieben wurde, die Bruttokapazität laut Hersteller 77,4 kWh beträgt. Die hier aus den USA genannten 80 kWh glaube ich nicht... wenn der Kia die hätte würde man diese Zahl sicher auch werblich nutzen.


    Da werden dann selbst die 76,75 kWh netto nicht stimmen können. Es wäre jedenfalls sehr ungewöhnlich wenn Kia so wenig Notfallreserve zurückbehält.


    Letztlich ist das aus meiner Sicht aber auch Wurst... wichtig ist wie weit man mit der Karre kommt bzw. was einen der Spaß auf 100km kostet. Bei beidem kann man mit dem EV6 sicher sehr zufrieden sein.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP