Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Mein Gott, es ist doch recht einfach, die Nettokapazität nachzuvollziehen: bei jeder längeren Fahrt den SOC beim Start und Ende, gefahrene Kilometer und den Durchschnittsverbrauch dieser Fahrt notieren.

    Danach kann man die Nettokapazität über den Dreisatz ausrechnen.

    Je mehr Autos und Fahrten diese Angaben liefern, desto genauer wird die Bestimmung.


    Morgen fahre ich 2x80 km und mache die Notizen.


    So, ich habe meine zwei Fahrten heute in Excel eingegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der in der App angezeigte Verbrauch sich signifikant von dem im Auto angezeigten unterscheidet.

    Daher denke ich, dass deswegen die EV6-Gemeinschaft verwirrt ist: der einer guckt in die App, der andere auf das Kombiinstrument, aber alle reden vom Verbrauch ;).

    Mit dem Verbrauch aus dem Auto komme ich auf 77.4 kWh Nettokapazität, mit dem Verbrauch aus der App nur auf 71,5 kWh. Die Reichweite ist ja dadurch nicht beeinflusst, es ist ja nur ein Zahlenspiel.

    Persönlich bin ich geneigt, dem Verbrauch aus dem Auto zu glauben, denn der Verbrauch aus der App ist zu gering, um wahr zu sein.

    Screenshot 2022-05-23 204659.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • In der App kann man 'nen Verbrauch sehen? :/

    an das Konzept, online Daten über das Auto abrufen zu können muss ich mich wohl noch gewöhnen ^^

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Frag mich mal... Stelle vorgestern den EV6 ab und denk an nix böses. Plötzlich ein unbekanntes Symbol in der Handy-Statuszeile. Hat mir der EV6 tatsächlich gesagt, das er nicht abgeschlossen ist 😲😲😲👍👍👍


    Aber: Runterrennen und abschließen ist sowas von total 80er... Heute klickt man das passende Symbol in dder App und der EV6 ein paar Stockwerke tiefer blinkt einmal und legt die Ohren an. Echt irre, was Autos heuer so alles können.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Frag mich mal... Stelle vorgestern den EV6 ab und denk an nix böses. Plötzlich ein unbekanntes Symbol in der Handy-Statuszeile. Hat mir der EV6 tatsächlich gesagt, das er nicht abgeschlossen ist 😲😲😲👍👍👍

    Eigentlich ein gutes Feature - kann aber auch ein gewisses Maß an "Panik" auslösen.

    Mein CLA hat auch solche Funktionen. Im Januar stand er weegn Dröhngeräuschen der Basslautsprecher des weksseitigen Burmester-Systems in den Türen über Nacht beim Händler zum "filzen" der Türen (ging anstandslos auf Gewährleistung). Abends so gegen 22 Uhr sehe ich dass ich ne Push-Nachricht auf dem Handy habe... laut App sollte das Fahrzeug mit offenen Fenstern und offenem Panoramadach beim Händler stehen. Draußen war es ordentlich am Regeln... da war erstmal Herzflattern angesagt.

    Beim Anruf beim Händler am Morgen stellte sich heraus: 1. Fahrzeug stand in der Halle und 2. alle Luken waren ordnungsgemäß zu. Das war offensichtlich ne Fehlmeldung der Mercedes-App.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • dann wiedersprechen sich KIA und HYUNDAI laut eines Hyundai datenblattes für den US markt sind es Brutto 80

    Da kann ich vielleicht aufklären.

    Bis Modelljahe 2022 verwenden Hyndai und KIA nicht die gleichen Zellen, sondern verschiedene Hersteller.

    Ab Modelljahr wechselt Hyndai zim selben Hersteller wie KIA, weshalb der große Akku dann auch dieselbe Kapazität hat.


    Gruß Markus

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Die Änderung der Kapazität beim Ioniq 5 kommt daher, dass der nur 30 Zellmodule verbaut hat, obwohl wie beim EV6 32 Module passen würden. Ab dem Refresh werden beim Ioniq 5 ebenfalls die 32 möglichen Module eingebaut.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Also ich bin auch etwas verwundert über die Anzeige nach dem Laden.


    Bei meinem Leihwagen Kia eNiro wurde die max. Reichweite nach 100% Ladung mit 435Km angezeigt, gefahren bin ich dann so ca. 320km.


    Nun freute ich mich auf über 500Km bei meinem EV6, doch nach 100% Ladung doch steht da gerade mal 452km ;( Und gefahren bin ich auch nur ca. 350Km ohne Heizung, im ECO Modus und immer zwischen 120-140 km/h.


    War eigentlich der Meinung das ich nach WLP 529km angabe das auch angezeigt bekomme. Also Laie würde ich sagen da hauen die mich übers Ohr und bin schon etwas enttäuscht was die Reichweite betrifft. Dachte schon das ich aufgrund der Kapazität deutlich weiter fahren kann als mit dem eNiro 8|


    Wie ist das beich Euch, schon mal 100% geladen und was zeigt dann das Display an Km an?

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Hallo Th

    Hallo Thunderday,

    Ja so sieht die Realität aus. Die Reichweite für Deine Geschwindigkeit ist völlig iO. Solltest Du die gleiche Strecke auf Landstraße und durch Städte fahren würdest Du wohl nahe der 500 kommen. Schnellfahren, vor allem > 100 km/h kostet eben Reichweite.......

    Gruß fliegerfahrer

  • Hallo Th

    Hallo Thunderday,

    Ja so sieht die Realität aus. Die Reichweite für Deine Geschwindigkeit ist völlig iO. Solltest Du die gleiche Strecke auf Landstraße und durch Städte fahren würdest Du wohl nahe der 500 kommen. Schnellfahren, vor allem > 100 km/h kostet eben Reichweite.......

    Gruß fliegerfahrer

    Ja, aber mit dem eNiro bin ich auch so gefahren und der hat doch deutlich weniger Kapazität als der EV6.

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.