Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Auch da ändert sich nichts, nur dass sich die geladene Menge nach oben verschiebt...

    Als Beispiel weil ich auf Arbeit bin und die ganz genauen Zahlen nicht mehr im Kopf habe und auch glaube, dass ich den Zettel auf dem ich das notiert hatte nicht mehr habe:


    Ladehub bei 77,4kWh verfügbarer Bruttokapazität von 20% auf 100% -> 61,92kWh -> 10% Ladeverlust(geschätzt, aber unerheblich ob's jetzt 8, 10, 12 oder 13 sind) -> 68,11kWh


    Bei meiner aktuellen Kapazität kommst du da bei dem gleichen 20->100% Ladehub auf 56,53kWh -> 10% Verlust 62,18kWh.


    Der Abstand ist einfach zu groß um da daneben zu liegen, unter anderem weil der Zähler nicht geeicht ist und aus beruflichen Erfahrung daher gewisse Toleranzen hat.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Hmm, also ich denke du darfst nicht mit den 77,4 kWh rechnen, denn für die Anzeige 0% - 100% sind es ja nur 73,4 kWh. Und wenn du deine Rechnung mit eben diesen machst, dann kommst du auf 58,72 kWh von 20% auf 100%. Damit wäre deine Degeneration doch lediglich ca 2,19 kWh, was knapp 4% ausmacht.

    Dein SoH Wert sollte ca 96% anzeigen oder?

    Aber bei mir ist es genauso, mein SoH ist auf 96,4% gefallen, nach 1,5 Jahren und nun 16000 km. Letztes Jahr war meine ICCU auch hinüber, aber der SoH blieb bei 99,6 %, bis im Januar diesen Jahres, wo er quasi über Nacht auf die 96,4 % gefallen ist. Ich wollte diese Messungen erst im frühen Sommer machen, wenn ich mich mal auf eine weitere Reise begebe und die Temperaturen besser sind.


    Für die Rechnung gegen KIA, kannst du aber bedenkenlos mit den 77,4 kWh argumentieren, denn das ist die einzig offiziell kommunizierte Zahl.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Ich habe von 20% SoC BMS auf 100% SoC BMS gerechnet, wie du's machst ist im Endeffekt egal, ich kanns auch mit 16% auf 100% betiteln, der Effekt bleibt der gleiche. Du lädtst ja trotzdem auf die 100% SoC BMS auf und die Anzeige ist auch nicht ganz linear


    Mein SoH war eben bis zum ICCU-Tausch bei 100%, mittlerweile 97,7%. Wie gesagt, meine Werkstatt erkennt das als Problem an, wird wohl aufgrund der Server-Probleme bei Kia aber erst gegen Ende dieser Woche bei denen ausgelesen und abgeglichen.


    Siehe dazu auch meinen Post hier

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Heute hat sich mal wieder gezeigt, was ein paar Grad mehr Temperatur außen und im Akku in der Ladeleistung ausmachen können. Bei 20% gestartet mit 120 kW und nach zwei Minuten ging es zack hoch auf 236 kW. Sehr schön, diesen Wert hatte ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Bei 57% dann aber Fallbeilabsturz auf 130 kW, um bei 77% noch mal auf knapp 160 kW hochzugehen. Hm.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Heute bei mir in Italien 4-80 % in 22 Minuten bei IONITY Scarlino, ohne Vorkonditionierung und 16 Grad Außentemperatur. Bis max 239 kW, zwischendrin mit Absturz auf 120kW. Dan auch wieder hoch. Bin begeistert....

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

  • Und da hier letztens irgendwann die Diskussion aufkam, nachdem eine Studie und Auswertung von Tesla meinte Schnellladen ist nicht schädlich für den Akku und ich damals schon sagte " Trau keiner Studie die Du nicht selber gefälscht hast", hier mal die Meinung vom Ove Kröger dazu und ganz ehrlich, deckt sich mit meinen Erfahrungen ;) aber ist halt nur meine Meinung kann sich jeder seinen eigene Meinung bilden :)


    Akku schonen beim Elektroauto. Wie mache ich das?
    #doctesla #teslakaufen #teslakaufberatung https://www.teslakaufen.com/Unsere Motorsportveranstaltung: https://e-cannonball.de/In letzter Zeit einige Videos ...
    www.youtube.com

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Und da hier letztens irgendwann die Diskussion aufkam, nachdem eine Studie und Auswertung von Tesla meinte Schnellladen ist nicht schädlich für den Akku und ich damals schon sagte " Trau keiner Studie die Du nicht selber gefälscht hast", hier mal die Meinung vom Ove Kröger dazu und ganz ehrlich, deckt sich mit meinen Erfahrungen ;) aber ist halt nur meine Meinung kann sich jeder seinen eigene Meinung bilden :)


    Oh Mann , bitte nicht diesen Typen :(

    Der wird ja komplett überschätzt.

  • Der Mann hat bestimmt mehr Erfahrung mit Teslas, als alle hier im Forum zusammen.

    Da wird wohl schon ein bisschen was dran sein.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement