ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Ok meiner ist wegen diversen Garantie arbeiten in der Werkstatt, auch Dc abrüche wunderte mich nun als die Nachricht kam Tür hinten und kofferraum offen deshalb steht schon 2 Tage bei kia.

    Dann hoffe ich mal, dass du dein Auto bald wieder bekommst und zur Reparatur der Server von Kia keine Rolle spielt. Das mit der Tür hinten links wurde mir während der Fahrt auch einmal angezeigt, aber angeblich war sie zu, meinte derjenige der hinten links saß und diese dann nochmals auf und zu machte. Danach war Ruhe. 🤷

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

  • ArminW Kapazitätsverlust? Berichte mehr davon.. 👍🏻

    Kurzfassung: Seit ich mein Auto wieder habe geht mir Reichweite ab. Im ersten Moment hab ichs auf die Kälte hier und 2-3x pro Tag Vorklimatisieren geschoben weil ich das OBD Dongle normal nur für Langstecken nutze und weil ich davon ausgegangen bin, dass evtl nach ICCU Tausch erstmal nicht alles wieder vollständig kalibriert ist.

    Dann hab ichs letzte Woche mal eingesteckt weil ich wieder bis 100% geladen hatte und da ist mir ein bisschen die Kinnlade runter gefallen.


    Stand heute komme ich bei warmem Akku bei 100% Ladung auf 68,2kWh(+3.5% Buffer -> ~70,7kWh), bei kühler Batterie ein bisschen weniger, so ca 1-2kWh je nach Temperatur. Zellspannung ist so weit okay(die eine, die im Screenshot weniger anzeigt kommt daher, dass ich den Screenshot genau beim losfahren gemacht habe lol). Hatte zuvor absolut keine Probleme, Reichweite war top bis mir die ICCU abgeraucht ist.



    Screenshot_20240130_195841.jpgScreenshot_20240130_195259.jpgScreenshot_20240130_195306.jpgScreenshot_20240130_195243.jpgScreenshot_20240130_194946_Kia Connect.jpg20240130_195224.jpg

  • Na, wenn’s das dann war, hast du ja nochmal Glück im Unglück gehabt.

    Lässt ja aufhorchen, warte auch noch auf meine neue ICCU, aber erst seid 05.12.23.

    Sollen ja welche im Anflug sein, mal schauen 👀

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Ich wüsste nicht, wie der Austausch des AC-Ladegerätes Einfluss auf die verfügbare Kapazität der entnehmbaren Energie haben sollte.


    Mein Auto wurde im Oktober 22 bereits mit defekter ICCU ausgeliefert, so dass ich bis 04/23 nur DC laden konnte bzw. an Wallboxen mit einem Trick.

    Dann wurde das Softwareupdate gemacht und danach lief die Typ-2-Ladung auch öffentlich, bis der Verriegelungsstift kaputt gegangen ist und ausgetauscht wurde.


    Ich müsste also mit großer Wahrscheinlichkeit (meine Werkstatt ist da nicht hilfreich) noch die alte ICCU im Auto haben.


    Mittlerweile hat der Wagen 40.000km herunter und ich habe laut CarScanner 9,5 MWh (CECC) geladen, laut meinen eigenen Aufzeichnungen 10,7MWh.

    Laut CarScanner soll die nutzbare Energie bei 100% 67,682 kWh betragen und liegt somit sogar unter deinen Werten.



    pasted-from-clipboard.png


    Ich würde auf diesen Wert auch nicht die 3,5% Puffer hinzurechnen, denn der Wert der von CarScanner angezeigt wird, ist der Wert von 0-100% SOC ohne Puffer. Unter 0% SOC kannst du laut Björn Nyland noch 4kWh Energie verfahren bevor das Auto stehen bleibt, sprich der Puffer ist also unter 0%. Wie groß der über 100% ist konnten selbst meine Kia-internen Quellen nicht in Erfahrung bringen, aber man munkelt das es bis zu 10kWh sein sollen, was ich etwas übertrieben finde aber nicht widerlegen kann.

    Ich habe die Batterie schon mehrfach auf nahezu 0 herunter gefahren und dann war dieser Wert auch nahe 0kWh. Somit müsste laut den Angaben von CarScanner eine Degradation von 5,7kWh entstanden sein (Netto: 77,4 kWh (offizieller Nettowert), nutzbar: 73,4 kWh) von 7,8%.


    Aber ich vertrauen diesem Wert von CarScanner nicht, weil ich einige Monate vorher schon mal die Batterie von 100 - 8% leer mit 130km/h Richtgeschwindigkeit gefahren hatte und dabei 73kWh entnehmen konnte. Allerdings habe ich leider den Wert von CarScanner zur Remaining Energy nicht gleichzeitig ausgelesen.


    Insofern denke ich nicht, dass du a wirklich die Degradation hast und somit mehr als angegeben entnehmen kannst und b das das nicht mit dem ICCU-Austausch zu tun hat.


    Weil es etwas vom Thema abweicht würde ich sagen, dass wir wie schon angefangen, im Degradationsthread zu dem Thema weiter diskutieren. RE: Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Weil ein Kurzschluss in der ICCU eventuell eine Überspannung oder einen Überstrom Richtung Akku schickt. Wie gesagt, es ist mehr als nur auffällig bei mir, dass mein Reichweitenverlust mit getauschter ICCU plötzlich vorhanden war.


    Rechne nochmal nach, was ich geschrieben habe, ich habe die Degradation auf nominal Fullpack bezogen, was sich aus SoC BMS ergibt, das ist im Neuzustand ~77,4kWh, bei mir nun ca 70kWh.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Weil ein Kurzschluss in der ICCU eventuell eine Überspannung oder einen Überstrom Richtung Akku schickt. Wie gesagt, es ist mehr als nur auffällig bei mir, dass mein Reichweitenverlust mit getauschter ICCU plötzlich vorhanden war.


    Rechne nochmal nach, was ich geschrieben habe, ich habe die Degradation auf nominal Fullpack bezogen, was sich aus SoC BMS ergibt, das ist im Neuzustand ~77,4kWh, bei mir nun ca 70kWh.

    Verstehe. Aber dann müsstest du ja ein defektes Modul sehen, das durch den Kurzschluss beschädigt worden ist. Kannst du es entdecken?


    Die Frage ist ja, ist Remaining Energy = Nominal Full pack?

    Nach meinen Informationen nicht. Der bei CarScanner angezeigte Wert "Remaining Energy" ist der Nettowert abzüglich des Puffers, also die entnehmbare Energie von 100-0%, sprich 73,4kWh.

    So zeigt bei mir CarScanner ja SOC BMS 96,5% (hier wird der Puffer von 2,7kWh, sprich 3,5% von 77,4kWh Nettokapazität versteckt, da die Anzeige nicht linear ist, kann ich mir vorstellen, dass die 2,7kWh den 4kWh Puffer entsprechen) und 100% SOC (Wert vom Fahrzeugdisplay) und die 67,682kWh an.


    Wie hoch war denn die Remaining Energy vor dem ICCU-Austausch?

    Dann können wir die beiden Werte vergleichen und es ist egal ob der Puffer mit eingerechnet wird oder nicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ist schon ein 23‘er vom ICCU DEFEKT und Austausch betroffen, wenn ja bitte mit MM/JJJJ, sollte es nicht in der Signatur stehen ?

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -