Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Was ich bei Teslafahrern an Schnellladern oft sehe ist eine SOC vorm Laden von nahe 0 Prozent, auf jeden Fall unter 10, um die maximale Ladeleistung rauszuholen. Wenn man wirklich konsequent so fährt, verschleißt das die Batterie viel mehr, als das Schnellladen an sich. Da führt schnell zu Fehlinterpretationen, was eigentlich dem Akku weh tut.


    Ich lade mittlerweile auch lieber auf 85+%, auch wenn es nicht mehr so arg schnell ist, wenn ich dafür an der nächsten Säule einen SOC von unter 10% vermeiden kann.

    Nicht die Bereiche in denen ein Akku unterwegs ist, sondern wie lange und was von Ihnen dort abverlangt wird, ist relevant für die Alterung.

    0-10% und 90-100% sind kein Problem, solange man die Autos nicht einige Tage oder gar Wochen so abstellt, da dann die "Alterungsprozesse" die Zeit haben, die sie brauchen. Beim Abstellen war, glaube ich, das Wohlfühlfenster des Akkus 30-60%. Für welche, die einen Akku-Brand in der Abwesenheit befürchten, ist 30% besser als 60%.

    Was problematisch sein könnte, wäre eine Überlast an den Grenzen, das sollte aber das BMS verhindern.

    Somit kann ich das Verhalten der Teslafahrer völlig nachvollziehen.

    Du machst mit deinem Verhalten auch nichts falsch.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Batterieleistung: Der einfache Weg, Lithium-Metall-Batterien zu verbessern
    Stand: 9. Februar 2024 | Lesezeit: 3 Minuten
    lomazoma.com


    Hoffe es ist kein Doppelposting. Klingt ja sehr interessant, aber gilt das für unsere NMC-Akkus oder für neue Lithium-Metall Akkus?

    Sonst heißt es doch immer, wie auch schon hier oft gesagt, das man den Akku nicht längere Zeit mit niedriger Ladung stehen lassen soll.

    Ich frage gerade bei Tom Bötticher an, mal sehen was er dazu sagt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • aber gilt das für unsere NMC-Akkus

    :/ Ich dachte wir haben Lithium-Ionen


    Edit:

    Ahh, hab es gerade gegoogelt, lassen die einfach bei der Abkürzung das Lithium weg, wieder was gelernt :)

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Alle jetzt verbauten Akkus sind Lithium Ionen Akkus. Aber es sind ja auch Metalle im Akku.

    LiFePo: Lithium-Eisenphosphat, da ist Eisen das Metall

    NMC: Nickel, Mangan und Cobalt sind hier die Metalle (im EV6 verbaut)

    Wobei Lithium selbst auch ein Metall ist, aber um genau zu sein ein Alkalimetall.

    Deshalb ist die Bezeichnung Lithium-Metall-Batterie nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht handelt es sich auch um neuere Akkutypen, bei denen ein Pol (glaube die Kathode) fast nur noch aus Lithium besteht. Wir werden sehen, im Moment werde ich die Methode der Regeneration bei niedriger Zellspannung nicht nutzen und auch niemandem empfehlen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • So, morgen soll wohl mein Aviloo-Dongle kommen. Dann werde ich es mal genau wissen(zumindest genauer als wenn mir Kia sagt, dass mit SoH 97,7% alles in Ordnung ist, obwohl mir einfach mal 10% Reichweite fehlen...)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • So, morgen soll wohl mein Aviloo-Dongle kommen. Dann werde ich es mal genau wissen(zumindest genauer als wenn mir Kia sagt, dass mit SoH 97,7% alles in Ordnung ist, obwohl mir einfach mal 10% Reichweite fehlen...)

    Ah, ok. D.h. Kia sagt, alles ist in Ordnung. Das hatte ich erwartet.

    Bin gespannt was der Aviloo-Test sagt. Gehe davon aus, dass auch dieser keinen signifikanten Reichweitenverlust ermittelt und einen guten SOH bescheinigt.


    Zitat: "Ich habe gesagt, ich gehe davon aus, dass die nachgeladenen 72kWh dem Wert inklusive Ladeverlusten entsprechen."

    Ich weiß nicht, ob ich deinen Post richtig verstanden habe. Aber die Ladeverluste sind natürlich nicht relevant für die aus der Traktionsbatterie entnehmbare Energie.

    Das ist nur bei den ADAC-Tests so bzw. wenn man die Kosten für den Stromverbrauch ab Ladesäule messen will. Mit der Reichweite hat die geladene Energiemenge nur indirekt etwas zu tun, entscheidend ist auch nicht was in die Batterie geladen worden ist, sondern im Betrieb entnommen werden kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wie gesagt, der Reichweitenverlust ist real bei mir. Ich komme auch rechnerisch jetzt über ca 8 Ladungen nur auf 68kWh bei vollem Ladehub.


    Auch gestern wieder mal HPC geladen um den Leistungsverlust nachzustellen. Bei 85% SoC 57,42kWh zur Verfügung, von 5-85% geladen, 62kWh werden laut Ionity verrechnet. Bisschen was geht für die Kühlung drauf, bisschen Ladeverlust noch dazu und ich bin jetzt bei über 3000km mit eben genau dieser rechnerischen und ablesbaren Energie Entnahmen und Zuführungen, die einfach eine geringere Kapazität bescheinigen.


    Schöneweise konnte ich auch noch für meinen Händler das Leistungsproblem herbeiführen.


    Kia, bzw der Low Level Support da du eh keinen anderen erwischst, sagt es gibt weder den Zombie-Modus(den mein Händler bestätigt, den er auch selbst bereits hatte und der auch intern von Kia anerkannt ist, übrigens nicht nur beim EV6 sondern auch beim Niro). Mein Fahrzeug wurde nach Rücksprache bisher noch nicht beim Händler abgestellt, da ich erst eine komplette Mängelliste erstellen wollte um diese dann komplett abarbeiten zu lassen. Wird eh nicht gehen weil das meiste davon einfach schlecht funktionierende Software ist aber es langt.


    Mein Händler ist übrigens auch mächtig angefressen, denn Kia Österreich hebt die Hände und sagt nicht nur mir sondern auch dem Serviceleiter gegenüber, dass sie auch nur irgendwas mit einem Mangel(ich habe mehrere) zu tun haben wollen. Und auch das nicht nur bei mir, sondern ebenso bei anderen Kunden.

    Zitat: "Ich habe gesagt, ich gehe davon aus, dass die nachgeladenen 72kWh dem Wert inklusive Ladeverlusten entsprechen."

    Ich weiß nicht, ob ich deinen Post richtig verstanden habe. Aber die Ladeverluste sind natürlich nicht relevant für die aus der Traktionsbatterie entnehmbare Energie.

    Richtig, denn da bin ich bei 20-25°C weiterhin bei 68kWh(+3,5% Puffer). Effektiv in die Traktuonsbatterie sind davon ca 67kWh gewandert, was bei 5-10% Ladeverlust am AC Lader halt schön passt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • 4.10-4.12V bei 100%, aber es sticht keine wirkliche Imbalance heraus, die sich durchzieht. Die Zellen schwanken alle in dem Bereich.

    Im Normalfall habe ich morgen den Aviloo-Test durch und werde dann hoffentlich am Dienstag mein Ergebnis haben. Würde sehr gut passen, denn am Mittwoch kommt mein Serviceleiter von der Dienstreise zu Kia Österreich nach Wien zurück.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22