Haben die E-Autos von KIA & HYUNDAI ein Sicherheits-Problem? (NextMove)

  • Du, nicht man.

    Zugegeben war das von mir etwas provokant geschrieben (wollte damit sagen, wenn man schon Rekuperation hat, kann man sie auch nutzen).

    Die Antwort war jetzt aber nicht unbedingt konstruktiv und deeskalierend 😉

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Zugegeben war das von mir etwas provokant geschrieben (wollte damit sagen, wenn man schon Rekuperation hat, kann man sie auch nutzen).

    Die Antwort war jetzt aber nicht unbedingt konstruktiv und deeskalierend 😉

    Meine Antwort war punktgenau. :)
    Ich nutze die Rekuperation ständig auch ohne Tempomat. Rekuperation und Abstandstempomat sind zwei völlig verschiedene Dinge. Das einzig Gemeinsame, die Rekuperation wird vom Abstandstempomaten als Funktion genutzt.

  • Naja, das konkrete Problem ist Rekuperation 0, d.h. Extrem langes ausrollen. Und damit ist man entweder sehr weit vorm Tempolimit/Hindernis schon langsam oder noch sehr weit nach dem Tempolimit/sehr knapp vorm Hindernis noch schnell. Andere Szenarien gibt es eigentlich nicht. Und wenn einer vor/hinter mir so fahren würde, wäre ich gelinde gesagt nicht begeistert, da das entweder eine ordentliche Ziehharmonika oder sehr allgemein niedrige Geschwindigkeit gibt.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Naja, das konkrete Problem ist Rekuperation 0, d.h. Extrem langes ausrollen. Und damit ist man entweder sehr weit vorm Tempolimit/Hindernis schon langsam oder noch sehr weit nach dem Tempolimit/sehr knapp vorm Hindernis noch schnell. Andere Szenarien gibt es eigentlich nicht. Und wenn einer vor/hinter mir so fahren würde, wäre ich gelinde gesagt nicht begeistert, da das entweder eine ordentliche Ziehharmonika oder sehr allgemein niedrige Geschwindigkeit gibt.

    Es gibt da auch noch diverse andere Abstufungen dazwischen. Glaube mir, ich bin trotz der anderen Handhabung definitiv kein Hindernis oder Ärgernis.

    Beispiel: Ich fahre innerorts mit Tempomat (ja, Tempomat) 58km/h (nein, da wird man nur in 30er-Zonen mit geblitzt oder in der Schweiz), sehe in der Ferne eine Ampel auf meinem Wege rot werden. Dann mache ich den Tempomat raus, hoffe, daß noch Reku0 aktiv ist oder stelle es ein. Rolle vor mich hin. Weil es bei mir in der Regel annähernd eben ist, verliere ich kaum an Geschwindigkeit.

    Mit Glück wird die Ampel grün und ich reaktiviere den Tempomat.

    Bleibt die Ampel rot fange ich an zu rekuperieren. Mal mit erhöhen der Stufen, mal mit langem Ziehen der linken Wippe. Und sollte ich "zu langsam" werden, würde ich sogar wieder Gas geben, um nicht noch langsamer zu werden. Beschleunigen würde ich da dann nicht.


    Und das gleiche hatte ich auch schon mit meinem Vorgänger einem A4 mit DSG-Automatik gemacht, dort habe ich regelmäßig den Wahlhebel auf "N" geschubst und habe mich rollen lassen. Leider hat mich meine temporäre Demenz immer wieder vergessen lassen, an dem Stopp auf "D" zurückzustellen, was dann das ein oder andere Mal zu einem aufheulenden Motor und selten auch hupenden Autos hinter mir geführt hat. Ein Umstand, der mir im EV6 so nicht passieren kann.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • EV6Brummer legitimer Anwendungsfall. Und in dem Fall wäre das Bremslichtverhalten auch kein Problem, da der Hintermann hoffentlich auch auf die rote Ampel achtet und seine Bremserwartung entsprechend anpasst. Wie gesagt, KIA sollte das Verhalten verbessern. Aber ich sehe trotzdem wenig reale Situationen, in denen aktuell ein Problem auftritt.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Schon alleine der Titel des Videos "Gefahr", löst bei mir Unverständnis aus. Wenn an einem Fahrzeug vor mir die Bremslichter angehen, dann muss ich mich als dahinterfahrender darauf einstellen, das verzögert wird. Wenn das nicht so ist, bin ich trotzdem, wie im gesamten Straßenverkehr immer aufmerksam zu sein.

    Der EV6 und der GT sind für den Straßenverkehr in Europa zugelassen, somit verstehe ich die ganze Diskusion nicht.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Meiner: AWD 09/22 hat das nicht, wenn ich auf ebener, bergab oder bergauf Strecke, kein Pedal betätige und von Reku 2 auf 1 zurückstelle gehen sofort die Bremslichter aus.

    Dafür hat er das andere "Problem" das bei IPedal die Bremslichter erst angehen, wenn man fast oder wirklich komplett von Strompedal herunten ist. PS: Die Verzögerung ist auch davor schon stark :D

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022