Beiträge von DankeBahn

    Das Problem beim übernächsten Ladepark ist ja, dass die Lader eh man da ist vermutlich den Zustand schon wieder geändert haben. Das geht dann tatsächlich nur noch in einem geschlossenen System, d.h. Man hat nicht nur die Info der Säulen, sondern auch wer da laden will, siehe Tesla. Dort ist der Nachteil die Preiswillkür. Die Zukunft wird zeigen, was am Ende gut funktioniert.

    Danke CaptainCool, sehr interessant.

    Nach meinem Stand verwendet Hyundai/Kia sehr viel Cobalt in den Zellen, wodurch auch das Verhalten bei starker Kälte positiv beeinflusst wird, siehe Björn Nylands Nordkaptest. Das sollte einen Teil dieser thermischen Fähigkeiten erklären. Und Cobalt mag gerade zwar keiner, aber technisch ist es schon ziemlich hilfreich.

    Ich denke auch diese ganzen „Probefahrten“, so nachvollziehbar der Wunsch dazu ist, verzerren die Wahrnehmung. Mal wirklich Langstrecken mit 200km Vorlauf, gleichmäßiger Fahrweise usw. Wenn er dann regelmäßig nichts macht, ist es ein Thema.


    Edit: Natürlich wurden auch schon Probleme auf Langstrecken berichtet hier im Forum. Die Leute, die ich bisher tatsächlich an der Säule getroffen habe, haben aber alle mit 240kW geballert. Waren auch Ioniq 5 dabei.

    So, ich möchte nun auch mal meine Erkenntnisse beisteuern. Sind zwar 19Zoller auf meinem AWD, aber dafür gibt es keinen extra Thread und es erscheint irgendwie unnötig einen aufzumachen.


    Ich besitze das Auto seit Ende September 2022, bin seitdem 3600km gefahren. Davon etwa 1300km auf Winterreifen (Hankook icept 3, ausgeliefert im Sommer auf Nexen). 85% BAB, 10% Überland, 5% Stadt, deshalb auch 70% der kWh am HPC geladen, wobei ich diese Quote noch weiter drücken möchte durch optimierte Abfahrts- und Ankunftsladestände. Nie Berufsverkehr, etwa die Hälfte der Strecke bei Regen, Temperaturen zwischen 0 und 15 Grad. Ich bin noch keine Langstrecke bei warmen Wetter gefahren. Klima steht wenn es kalt ist auf 19° Automatik, Sitzheizung läuft dann immer auf Stufe 1. Ich bin am Anfang sehr sportlich beschleunigt, weil es einfach genial ist :), seit den Winterreifen Ende Oktober deutlich ruhiger. Auf Autobahn fahre ich normalerweise HDA, d.h. 130 km/h wo frei. Allerdings habe ich prä Vorheizupdate immer versucht 20min vor dem Laden 160km/h zu fahren. Das funktionierte ganz okay, kostet natürlich Energie. Fahrmodus normal, Rekuperation meist auf Auto und Bremsen per Rekuwippe am Lenkrad.


    Mein Verbrauch INKL. LADEVERLUSTE ist 22.7kWh/100km. Ich habe jede bezahlte kWh angesetzt, da der aktuelle Akkustand dem bei Auslieferung gut entspricht. Boardcomputer liegt eher so bei 21. Allerdings war meine erste Fahrt bei 15 Grad und Sommerreifen noch bei 19kWh/100 im Boardcomputer. Ich erwarte nach einem vollen Jahreszyklus also eher ~21kWh/100km inkl. Ladeverluste, wenn ich auch mal die Warmwetterphasen ohne Regen nutzen kann. Mein einziger Stadtausflug bisher lag bei 16kWh/100km, aber wenn man fast nur Autobahn fährt, schafft man das nicht im Schnitt. Hoffe es ist für den ein oder anderen Interessant.

    Kleine interessante Beobachtung zum Update: bin mit wenig Batterie gestartet und habe deshalb direkt den nächsten HPC angesteuert (30km). Heizung nach 100m Fahrt an (0Grad), wodurch im Stop und Go aus der Stadt heraus 75kWh/100km Durschnittsverbrauch herauskamen 😅

    Ist natürlich logisch, aber die Zahl mal so zu sehen war trotzdem verrückt.

    Öffnen auf Annäherung kann man deaktivieren. Dann drückt man auf den Fahrergriff und entriegelt damit. Dann klappen die anderen Griffe aus. D.h. Man kann erst abfegen, bevor er was macht.

    Das ist eine Einschränkung beim EV6, er fährt nur auf der Autobahn mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung, ansonsten Stumpf nach Nutzervorgabe. Und die letzte automatische Geschwindigkeit ist typischerweise Richtgeschwindigkeit 130, diese wird dann in eine normaler Nutzergeschwindigkeit umgewandelt.

    Sicher nicht perfekt, aber auch hier gilt: wenn man es weiß, schaltet man den Tempomat nach Abfahrt kurz aus und setzt ihn neu, sobald man von der Abfahrt weg ist.

    Also mein Sommerreifen war nach 2000km auch schon gut sichtbar eingefahren. Allerdings war da noch viel „was ne geniale Beschleunigung“ fahren dabei. Mal sehen wie es langfristig wird. Würde ich so weiterfahren sehe ich aber auch nicht mehr als 10000km.


    xbow42 verstehe ich das richtig, dass bei dir der Winterreifen am wenigsten braucht? Das wäre ja echt ungewöhnlich. Fährst du eher Stadt oder Autobahn?