Beiträge von DankeBahn

    Also wenn die Reichweite 10% mehr wäre, wäre das schon hilfreich auf der Autobahn. Ich finde wenn er die Sommerreichweite (echte 300km mit 80% bei 130km/h) im Winter hätte, wäre er einwandfrei. So nervt es schon ein bisschen, insbesondere weil man die Vorkonditionierung immer austricksen muss um nicht schon mit 19% an die Säule zu müssen. Wenn man so fährt, dass man einen Ladestopp hat (also unter 500km) geht das noch, aber sobald es einen 2ten braucht wird das Thermomanagment echt nervig. Habe noch nie geschafft 3 Stopps alle mit Top speed zu laden im Winterhalbjahr und lag immer an zu kaltem Akku. Bin gespannt was da noch kommt. Wobei ich in Summe mit dem aktuellen Stand gut leben kann, sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft.

    Ganz ehrlich, in Europa (Deutschland?) ist das Supercharger Netzwerk auch nicht so der Bringer. Die sind selten richtig an der Autobahn, 10 Minuten Umweg keine Seltenheit, manchmal noch in Industriegebieten mit vielen Kreuzungen etc. was echt nervig sein kann während Arbeitszeiten. Wenn Preise, Technik und Co. alle komplett gleich wären, würde ich vermutlich nur bei Ionity und EnBW laden, rein von der Lage her.


    Edit: Und wie es aussieht, ist der Ausbau in Zukunft auch deutlich reduziert, das Team wurde ja eingestampft bei Tesla. Von daher ist mir da die Ladegeschwindigkeit relativ egal. Nur in Teilen Osteuropas könnte es interessant sein, da scheinen die großen Europäer nicht auszubauen. Wobei mich das persönlich nicht betrifft.

    Grundsätzlich kann man bei jeder Außentemperatur den maximalen Peak schaffen, ich hatte schon bei -5° die 230kW. Man braucht nur entsprechend zeitlichen Vorlauf und muss berücksichtigen, dass die Vorheizung bei 19% aufhört. Ein Trick, wenn man die gefahrene Strecke gut kennt, ist eine HPC Säule eher als geplant (sagen wir 30km vorher, das sind auf der Autobahn im Winter etwa 10% Akku und zwischen 15 und 20 Minuten) in das Navi aufzunehmen. Dann wird der Akku sauber vorgeheizt und man kommt trotzdem mit ~10% am HPC an und nicht mit 19% oder mehr, was immer ein bisschen Verschwendung von schnellem Ladefenster ist. In den 15 Minuten verliert der Akku selbst bei -5° nicht viel Temperatur, d.h. man startet mit mindestens 190kW und springt dann recht schnell auf das 200+kW Temperaturfenster.

    Was ich bei Teslafahrern an Schnellladern oft sehe ist eine SOC vorm Laden von nahe 0 Prozent, auf jeden Fall unter 10, um die maximale Ladeleistung rauszuholen. Wenn man wirklich konsequent so fährt, verschleißt das die Batterie viel mehr, als das Schnellladen an sich. Da führt schnell zu Fehlinterpretationen, was eigentlich dem Akku weh tut.


    Ich lade mittlerweile auch lieber auf 85+%, auch wenn es nicht mehr so arg schnell ist, wenn ich dafür an der nächsten Säule einen SOC von unter 10% vermeiden kann.

    Naja, das konkrete Problem ist Rekuperation 0, d.h. Extrem langes ausrollen. Und damit ist man entweder sehr weit vorm Tempolimit/Hindernis schon langsam oder noch sehr weit nach dem Tempolimit/sehr knapp vorm Hindernis noch schnell. Andere Szenarien gibt es eigentlich nicht. Und wenn einer vor/hinter mir so fahren würde, wäre ich gelinde gesagt nicht begeistert, da das entweder eine ordentliche Ziehharmonika oder sehr allgemein niedrige Geschwindigkeit gibt.

    Mal wieder ein Update von mir, nachdem etwas mehr als ein Jahr um ist. (Bedingungen sind wie beim letzten Post Link )

    19000km mit einem Durchschnittsverbrauch 21.1 laut Bordcomputer, 22.8 laut Ladekostenbilanzierung. Der hohe Autobahnteil fordert hier Tribut. In Deutschland ist der wirklich warme Teil des Jahres erstaunlich kurz, war mir vorher nie so bewusst. Mild (10-20 °C) ist für gute Verbräuche auf der Autobahn(!) immer noch zu wenig. Urlaub in England bei 20 Grad war allerdings der Verbrauchshimmel, da bin ich aufgrund der Tempolimits (Edit: von gerade einmal 112km/h) mit 15 bis 16 kWh pro 100km ausgekommen, Überland sogar 14. Ohne diese 1000km sähe der Durchschnitt noch mal deutlich schlechter aus. In 2023 habe ich vermutlich auf 70 Prozent der HPC Ladevorgänge eine Vorkonditionierung gebraucht, im Prinzip bis in den Juni hinein (start am Morgen bei einstelligen Temperaturen) und ab September ging es teilweise schon wieder los.