Beiträge von DankeBahn

    Reku 0 geht leider nicht dauerhaft, irgendwann fängt er auch bei 0 an zu rekuperieren, müsst ihr mal drauf achten. Und meist komme ich nicht zu einer "Hochgeschwindigkeitsbremsung" bevor er sich umstellt. Das ist im Sommer nach einem Regen absolut ausreichend, aber wenn so wie jetzt das Streusalz zugeschlagen hat, reicht das hinten nicht mehr, zumindest bei mir.

    Also so sehr ich den EV6 mag, die hinteren Bremsen sind einfach ein Konstruktionsfehler, da sie auch viel zu wenig verwendet werden. Ich hatte das Auto jetzt 2 Wochen stehen lassen und die Bremsscheiben waren erbärmlich verrostet, konnte leider kein Photo machen. Ohne Allrad hätte ich eventuell nicht losfahren können, denn selbst ohne Parkbremse (!) waren die Scheiben so dick verostet, dass sie fest waren. Der Knall pro Rad war leiser als mit Parkbremse, aber es macht beim losfahren wirklich 4mal "pling". Die Vorderen Bremsen habe ich relativ problemlos frei bekommen, hinten ist immer noch komplett rostig, weil er sie ohne Gefahrenbremsung einfach nicht nutzt. Den Trick mit den Neutral Gang möchte ich bei einem permanent erregten Synchronmotor eigentlich nicht nutzen, oder sind wir uns ganz sicher, dass die induzierten Ströme dann immer noch korrekt gehandhabt werden?

    Das dem EV6 ein Kurvenfahrlicht fehlt seh ich ja noch ein, aber was stört euch denn sonst, was mit solch einem Anbau behoben werden soll? Wenn das Abblendlicht ordentlich eingestellt ist (war es bei mir ab Werk), macht es etwas mehr als 60m bis zur Lichtkante. Mehr wäre auch gar nicht legal. :/

    Und wenn der hintere den richtigen Sicherheitsabstand einhält muss auch keine Gefahrenbremsung gemacht werden. Ich finde es gut und wichtig auch Leuten, die schneller fahren wollen, nicht grundsätzlich Steine in den Weg zu legen. Am Ende liegt die Verantwortung aber bei dem, der schneller fahren will. Nur weil das Bremslicht angeht, darf keiner eine Vollbremsung machen, man muss genug Abstand haben um kurz warten zu können, wie stark die Bremsung eigentlich ist.


    OT: Die Schilderkennung an sich finde ich sehr gut, aber der EV6 hat augenscheinlich einige Stellen, an denen er Stur nach Navi das Tempo einstellt. Die A72 war da lange eine Problemstrecke, ist mit dem letzten Update etwas besser geworden.

    ich bin etwas irritiert über eure Verbräuche und Reichweiten. Auf Langstrecke und mit defensivem Fahrstil bin ich im August / September 330 - 350 km gekommen mit 130 auf der Autobahn. Mit den Michelin Pilot Sport 4s drauf. Mit einem anderen Reifen sind da bestimmt noch 30km mehr drin.

    August/September waren von der Temperatur her die beste Zeit, das macht einen Wahnsinns unterschied. Auf der Autobahn gilt je wärmer desto besser, zumindest bis etwa 35 Grad, weil der Fahrverbrauch im Vergleich zur Klima dominiert. Außerdem darf man Baustellen/Begrenzungen nicht unterschätzen, d.h. ist man die 130 wirklich IMMER gefahren? Schon 10km Baustelle unter 100 bringen direkt 3+km Reichweite, weil der Verbrauch enorm fällt.

    Meine Großeltern sind voll der Antielektropropaganda aufgelaufen. Wenn ich sie mit dem Fahrrad besuche (was ich immer schon gemacht habe, sind nur 25km), gibt es jetzt immer Sprüche wie: „ ist der Akku wieder leer?“

    Ich hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen, dass das wegen diesem Unfug nun leidet ist echt traurig…

    Ich fahre ja fast nur Autobahn und da ist der Temperatureinfluss unglaublich, da der Luftwiderstand eben direkt von der Dichte der Luft abhängt. Das gleicht die Klimanlage auch nicht aus, zumindest wenn man "normale" Temperaturen einstellt. 24 Grad+ Sitzlüftung ist meiner Meinung nach angenehm, da man auch UV Schutzverglasung hat und braucht bei 35° Außentemperatur etwas weniger als 1kW, wenn der Innenraum erst einmal auf Temperatur ist.


    Selbst mit Tacho 130 kann man da unter 20kWh/100km kommen, das ist bei 21° unmöglich. Und von Minusgraden will ich gar nicht anfangen, da sind Autobahnverbräuche unter 25 eigentlich nicht möglich, außer man schleicht so richtig. Deshalb sind Verbrauchsvergleiche, wie hier schon öfter erwähnt, echt nicht zielführend, da Startverbrauch, Wagenfarbe, Beschattung usw. einen Einfluss haben. Man müsste auf ACC max Distanz mit 3 Autos hintereinander fahren und die Autos vorher mindestens 24 Stunden am gleichen Ort abstellen und könnte dann vielleicht das Auto an 2ter und 3ter Stelle vergleichen. Reifen natürlich auch mit gleicher km Zahl usw. Utopisch. Also nehmt die Werte hier als grobe Richtwerte, aber nicht mehr. :)

    Die GT-Version hat bessere Sitze als meiner.

    Einen GT-Sitz kann man nur bedingt in einen anderen EV6 einbauen.

    Die Nachrüstung des GT-Sitz hätte mich mehr gekostet als der Recaro.

    Ich glaube, dass der GT-Sitz keinen Airbag integriert hat und es deshalb Probleme bei der Typisierung gegeben hätte.

    lg. Bleifuss

    Das mag sein, allerdings fahre ich ja die GT-Line, also die Sitze mit Belüftung.

    Scheint sehr stark von der persönlichen Körpergeometrie abzuhängen. Ich bin innerhalb eines Tages von London nach Süddeutschland gefahren und hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Druckgefühl im Rücken. Und ich neige durchaus zu einem verkrampften unteren Rücken, da ich schon auf Arbeit zu viel sitze.