Beiträge von DankeBahn

Ich glaube damit hätte auch keiner ein Problem, wenn das mittlerweile behoben wäre und die nächste Reparatur Ruhe garantiert. Die ICCU wird seit 2021 verbaut, das sind 4 Jahre und der Kunde muss immer noch annehmen, dass die Reparatur potentiell das gleiche Problem hat. DAS ist der Grund für Unmut.

Wenn man sich die guten Autos anschaut und was da an Pannenquote auftritt, muss ein Großteil auf die ICCU entfallen, da normal unter 5 wäre. Die angegeben 1% (entspricht 10 von 1000) im Rückruf sind damit in einer realistischen Größenordnung, auch wenn es eher nach 2% aussieht. Heißt auch, dass die Mehrheit eben doch Glück hat. Da bin ich ja gespannt wie es weiter geht und ob die Quote durch die Updates schon am Fallen ist.

Du musst Dir keine Sorgen machen! Ich fahr völlig ohne Sorgen, und meine ICCU geht sehr wahrscheinlich auch nicht öfters kaputt als Deine. Mir ist entspanntes Reisen einfach wichtiger (als mir Sorgen zu machen)!

Wenn ich alleine fahre bin ich auch super entspannt, kanns ja eh nicht ändern. Aber meine fast 90 jährigen Großeltern im Auto mitnehmen finde ich aufgrund dieser Thematik tatsächlich nicht mehr entspannt.

Was ich an der Situation so extrem finde ist nicht, dass es das Problem als solches gibt, das kann immer mal passieren. Aber das man seit 4 Jahren (!), egal wie viel Geld man bereit ist zu zahlen, keine Lösung für das Problem bekommt. Das macht mich alle. Wenn ich 2000€ extra für eine ICCU zahlen könnte, bei der ich mir keine Sorgen machen muss, würde ich das sogar machen. Da ist mir ein entspanntes Reisen einfach wichtiger. Aber selbst diese Option gibt es ja nicht. Das ist schon echt schwach von KIA, muss ich leider so sagen.

koaschten ich glaube C_u_R wollte damit sagen, dass ein betätigen der Bremse das Auschalten verhindert. Genau das Problem hatte ich nämlich auch. Beim Verändern des Fahrzeugzustandes aus Sicherheitsgründen auf der Bremse stehen ist bei ganz vielen Leuten so automatisch verwurzelt, dass sie es nicht mal merken. Während des Ladens funktioniert das aber nicht, da er da immer versucht "richtig" anzuschalten, was er nicht kann.

Es gab noch ein paar Problemfälle, z.B. wurde die Heizung nach einer Schnellladung (über 150 kW) nicht aktiv oder heizte nur bis 0,3 kW. Nach einer Weile ging dann wieder bis 1,9 kW

Das ist nicht unbedingt ein Problem. Wenn der Akku so heiß ist, dass er eh gekühlt werden muss, dann wird diese Wärme direkt in den Innenraum geschoben. Dann ist die "Heizleistung" auf 0, aber die Akkupflege sollte etwas anzeigen. Kann man systematisch beobachten.

Normalerweise sollte man bei gedrückter Bremse den Startknopf einmal drücken und er geht in den "alles aktiv außer der Fahrbetrieb" Modus. So mache ich es normalerweise ohne Probleme, wenn ich von der Pullerpause wiederkomme. Wenn das nicht funktioniert gibt es ein elektrisches Problem.

Edit: Unten links in der Ecke des Fahrerdisplays sollte ein kleines grünes Ladekabel sein, das zeigt an, dass das System nicht aus der 12V Batterie, sondern von der externen Quelle versorgt wird.

Komme gerade von einer Fahrt mit 2x HPC und beides mal wurde vorkonditioniert. War zwischenzeitlich auf 12 °C runtergekühlt, aber wurde wieder ordnungsgemäß aufgeheizt.

Hat bei mir bisher vielleicht 2 mal funktioniert bei weit mehr als 10 Versuchen. Das erste Vorkonditionieren funktioniert aber IMMER, d.h. grundsätzlich gehe ich in der Konfiguration korrekt vor. Keine Ahnung was das Problem ist. Fairerweise muss man sagen, dass der 2te Ladevorgang meist okay schnell geht, etwa 5 Minuten länger als optimal. Nur heute war es ein Totalausfall, 2ter Ladevorgang mit 70kW begonnen, mehr als 10 Minuten verloren relativ zu was möglich ist. Meine Vermutung ist, dass ihm die wärmste Zelle immer noch zu warm ist und der deshalb nicht heizen will. Habe aber keinen OBD Adapter und ehrlich gesagt auch keine Lust drauf. Das Auto darf schon auch so funktionieren ;)