Also nach dem 2ten kompletten Jahreszeitenwechseln von kalt auf warm bestätigt sich umso mehr: Temperatur dominiert die Verbräuche unglaublich. Man wiederholt sich, aber kann es nicht oft genug betonen:
Seit es im Juni warm wurde, kann ich auf einmal auf der Autobahn 140 fahren mit kleineren Überhohlsprints und schaffe immer noch locker 250km mit meinen 80% Akku. Das ist selbst bei 15 Grad nicht drin, weil die dann die Vorkonditionierung allein fürs Laden immer noch 10 bis 15km frisst und der Allgemeinverbrauch auch mindestens 5% höher ist, d.h. da sind in summe schon ~30km weg. Das ist in einem (noch) kalten Land wie Deutschland doch etwas nerviger als erwartet, da es einen etwa 9 Monate im Jahr einschränkt. Kann man damit leben? Ja. Aber macht es je nach Region den Unterschied zu "die nächste Ionity schaffe ich locker" vs. "jetzt muss ich mich aber bei 120 Zusammenreisen". Auch ja. Das habe ich ein bisschen unterschätzt. Wenn ich dann bedenke, dass ich den EV6 auf Vertrauen ohne Vorkonditionierung bestellt habe... Wenn die nicht gekommen wäre, dann wäre ich jetzt echt am A**** ![]()