Es gibt natürlich noch keine belastbaren Aussagen dazu, mag sich also alles ändern. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, da ich hauptsächlich Autobahn fahre: Die 800V Plattform von Hyundai/Kia/Genesis ist auch im 3ten Jahr der Verfügbarkeit an Schnellladern die Referenz. Was sich die ganzen VAG Fahrzeuge (außer Taycan/E-Tron GT) da herumquälen ist ein Trauerspiel, Mercedes und BMW sind ein bisschen besser, Tesla lasse ich mal außen vor, da die die Supercharger haben und ausweichen können. Schneller sind die aber auch nicht. Auch das nicht ganz perfekte Thermomanagment ist im Vergleich deutlich überdurchschnittlich. Man darf nicht immer nur auf die besten schauen, sondern auch was in der Masse herumfährt. Ich denke in 3-5 Jahren wird man an vollen Ladeparks mit einem Naserümpfen auf die ganzen 400V 30+ Minutenlader schauen, wohingegen der EV6 und Co. vermutlich nicht groß negativ auffallen. Dadurch habe ich ehrlich gesagt auch weniger Sorge vor einer Batterdegradation, solange sie noch im Rahmen ist. Denn 200km, was in etwa der Dichte des Ionity Netzes entspricht, wird man auch im Winter noch lange mit der Long Range Version schaffen.
Was will ich damit sagen? Ich denke der EV6 wird sehr lange gut nutzbar bleiben, es besteht also eine gute Chance, das der Wert nicht extrem einbricht. Denn auch wenn es etwas besseres gibt bleibt ja immer die Frage: Kann noch jemand etwas mit der aktuellen Technik anfangen? Und da sind wir als 800V Early Adopter nicht schlecht aufgestellt.