Ich glaube das hängt gerade bei EAutos sehr am Fahrstil. Meine sommerreifen, die noch die ersten 2000km „geniale Beschleunigung, jedes Ortsausgangsschild ist ein Event“ erdulden mussten, sahen schon mitgenommner auf, als meine Winterreifen nach 4500km. Mal sehen wie sich die Sommerreifen dieses Jahr entwickeln, jetzt da ich entspannter fahre.
Beiträge von DankeBahn
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Das war tatsächlich die Lösung! Für mich war es so selbstverständlich, beim ändern des Betriebszustandes die Bremse zu drücken um eventuelle Fehler abzufangen, auf die Idee bin ich einfach nicht gekommen. Danke 👍
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Ich trete tatsächlich immer das Bremspedal, das ist einfach reflexartig drin...
Muss ich nachher mal probieren, das wäre ja echt ein Witz, wenn es daran liegt.
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Danke für die Rückmeldung.
Wenn ich den Startknopf drücke, kommt eine Anzeige: "Motorstart erst nach beenden des Ladevorgangs möglich". Das scheint ja kein Fehler zu sein, da die Meldung augenscheinlich genau für dieses Szenario gedacht ist.
Schön wäre da tatsächlich ein kurzes Video zu. Ich vermute ja schon die ganze Zeit, dass die Lösung extrem simpel ist, denn ansonsten würde man sicher mehr dazu im Internet finden.
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Hallo zusammen,
Vielleicht bin ich blind und blöd, aber ich finde weder im Handbuch noch im Internet eine Möglichkeit, wie ich den EV6 während des Ladevorgangs abschalten kann. Szenario: ich sitze während des Ladens im Auto, möchte also Heizung und co nutzen. Nach 10 Minuten überlege ich mir doch noch mal wegzugehen. Das Auto lässt sich im „eingeschalteten“ Zustand aber nicht verriegeln und nervt mich obendrein mit einem Fiepen, weil der Schlüssel das Auto verlässt. Drücke ich den An/Aus schalter, sagt er, „ bitte erst den Ladevorgang beenden“.
Was tun?

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Mein EV6 stand jetzt ne gute Woche in der Garage. Eigentlich ohne Parkbremse […]
Hatte ich auch letzte Woche. Mein Eindruck ist, wenn das Fahrzeug in den Schlafmodus geht (also auch nicht mehr per App erreichbar ist, passiert nach 7 Tagen), fixiert er sich als Vorsorge. Können andere ja auch mal verfolgen, falls möglich.
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Ja, der Taycan ist eigentlich top. Wollte nur sagen auch 100000€+ ist von gelegentlichen Problemen nicht verschont. Die Lösung im EV6 ist konkurrenzfähig und liefert mittlerweile meist ab. Spannend wird tatsächlich die Lebensdauer.
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Wie gesagt, ich habe nicht mehr als 100kW beim Taycan gesehen. Der Fahrer war auch sichtlich sauer deshalb. Könnte sogar die kleine Batterie gewesen sein.
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Ich stand letztens neben einem Taycan bei Ionity, er lud von 30% mit konstant 100kW, ich daneben bei 230 kW von 15 bis 55%, danach 160kW. Als ich mit 80% abfuhr, hatte er 70% oder so. Von daher…
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Oder meinst du den Verbrauch für die Akkupflege und nicht die Klimatisierung?
Aber selbst da hast du einen Verbrauch von einigen Prozent bzw. kWh, weil die Batterie nach dem Ladevorgang selbst bei ausgeschalteter Vorkonditionierung wieder herunter gekühlt wird, wenn z.B. die wärmste Zelle über 45 Grad warm war. Der Verbrauch für die Kühlung wird über Akkupflege ausgewiesen.
Also zuerst muss ich sagen, dass dieses Extrembeispiel nicht bei Minusgraden war, sondern um die 10 Grad während der milden Weihnachtsphase. Dann war es tatsächlich so, dass er Akkupflege um die 1.5kW verbraucht hat, als die eingestellte Temperatur auf 19 Grad war (mein Standard). Heizung war auf 0.0kW. Dann habe ich auf 21 Grad gedreht aus Neugier und der Akkupflegeverbrauch ist auf etwa 1.1 kW gesunken (!). Das konnte ich auch durch mehrmaliges Spielen an der Temperatur bestätigen. Ich nehme also an, dass er über den Klimakreislauf versucht möglichst viel Wärme aus dem Akku zu nehmen und wenn ich mehr Warme Abluft in den Innenraum zulasse, dies sogar leichter für ihn wird. Die 1.1kW sind dann der Restverbrauch der Wärmepumpe, nehme ich an. Nach einer Weile wieder auf 19 Grad gegangen und er blieb noch bei 0 bis ich da war. Es war allerdings auch sonnig, das hatte vermutlich Einfluss.
Entscheind war für mich die Erkenntnis, dass man, solange man noch eine ausreichend lange Strecke fährt (wie lang genau ist sicher Temperaturabhängig) über die Wärmepumpe die Akkuheizung indirekt zurückhohlt. Ja, von 0 auf 20 Vorheizen ist formal nicht die gleiche Energie wie durch Ladeabwärme von 20 auf 45 aufheizen (EDIT: Ich hatte von 15 auf 85% geladen und hatte einen Durcherhitzten Akku, sogar mit leichter Leistungsdrosselung auf etwa 80% laut Poweranzeige). Entscheidend ist für mich aber, wie viel Energie am Ende der Fahrt in Summe (Klima, Fahren, Akkupflege) verbraucht wurde und da war die Vorkonditionierung am Ende weniger schlimm als erwartet. Die erste Etappe braucht etwas Puffer, dafür sind die folgenden "entspannt".