Ich hatte bisher 4 Ladungen Fahrten mit Vorkonditionierung und bis auf die erste (zu wenig Akku zum langen heizen) haben die einwandfrei funktioniert. Noch eine Anmerkung zum Energieverbrauch: wenn danach noch weiter gefahren wird, kann man sich die Wärme zurück holen, wodurch es halb so wild ist. Denn man hat ja dann 40 Grad im Akku und braucht nur 25. ich bin die nächsten 150km mit Klimaverbrauch 0.0 kW gefahren.
Beiträge von DankeBahn
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...ja, aber die fahren schon weiter als 70km bei dem Tempo ...
Kommt auf die Tankgröße an. In der Leistungsklasse brauchen diese Fahrzeuge auch gern mal 50+ Liter auf 100km, wenn sie richtig getreten werden, siehe VLN. Wenn der Tank dann „nur“ 70l hat sind es 140km. Ja ist mehr, aber auch nicht weltbewegend. So oder so, 3 Runden Nordschleife am Stück ist für einen Fahrer im Straßenfahrzeug eh eine Ansage.
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Zur Klimaautomatik: 20 Grad ist bei strömender (!) Luft nun mal kühl, insbesondere wenn man still sitzt. D.h. Man muss die Düsen von den Händen und dem Gesicht weg regeln. Zusätzlich Sitz und Lenkradheizung und das passt schon und ersetzt quasi die Sonneneinstrahlung. Ansonsten einfach höhere Zieltemperatur, macht das Auto auch Problemlos.
Man zäumt das Pferd von hinten auf, wenn einem 20 Grad zu kalt sind und man dem Auto dafür die Schuld gibt.
Die Wahrnehmung wird nur dadurch verzerrt, dass die Aufheizung des Fahrgastraumes logischerweise mit einer höheren Temperatur der Frischluft erfolgen muss. Das ist aber normalerweise kein Dauerzustand, außer die Umgebung ist megakalt.
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Hatte ich jetzt innerhalb einer Woche von 0 auf 100 durch den extremen Streusalz Einsatz. Würde ich weiter beobachten, habe es durch forciertes Bremsen wieder etwas hinbekommen, jetzt mal schauen, wie es bei besserem Wetter wird.
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Ich kann auch bestätigen, dass ein starkes Abkühlen des Fahrzeuges zu einer reduzierten Anzeige führt. Bei 15 Grad mit 42% abgestellt, bei -2 waren es 38% 2 Tage später. Geladen auf 78, als es eine Woche später 5 Grad hatte, waren es wieder 80%. Im Herbst hatte ich den Eindruck, das es bei gleichen Bedingungen etwa 1% Verlust pro Woche war.
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Das Problem beim übernächsten Ladepark ist ja, dass die Lader eh man da ist vermutlich den Zustand schon wieder geändert haben. Das geht dann tatsächlich nur noch in einem geschlossenen System, d.h. Man hat nicht nur die Info der Säulen, sondern auch wer da laden will, siehe Tesla. Dort ist der Nachteil die Preiswillkür. Die Zukunft wird zeigen, was am Ende gut funktioniert.
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Danke CaptainCool, sehr interessant.
Nach meinem Stand verwendet Hyundai/Kia sehr viel Cobalt in den Zellen, wodurch auch das Verhalten bei starker Kälte positiv beeinflusst wird, siehe Björn Nylands Nordkaptest. Das sollte einen Teil dieser thermischen Fähigkeiten erklären. Und Cobalt mag gerade zwar keiner, aber technisch ist es schon ziemlich hilfreich.
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Ich denke auch diese ganzen „Probefahrten“, so nachvollziehbar der Wunsch dazu ist, verzerren die Wahrnehmung. Mal wirklich Langstrecken mit 200km Vorlauf, gleichmäßiger Fahrweise usw. Wenn er dann regelmäßig nichts macht, ist es ein Thema.
Edit: Natürlich wurden auch schon Probleme auf Langstrecken berichtet hier im Forum. Die Leute, die ich bisher tatsächlich an der Säule getroffen habe, haben aber alle mit 240kW geballert. Waren auch Ioniq 5 dabei.
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So, ich möchte nun auch mal meine Erkenntnisse beisteuern. Sind zwar 19Zoller auf meinem AWD, aber dafür gibt es keinen extra Thread und es erscheint irgendwie unnötig einen aufzumachen.
Ich besitze das Auto seit Ende September 2022, bin seitdem 3600km gefahren. Davon etwa 1300km auf Winterreifen (Hankook icept 3, ausgeliefert im Sommer auf Nexen). 85% BAB, 10% Überland, 5% Stadt, deshalb auch 70% der kWh am HPC geladen, wobei ich diese Quote noch weiter drücken möchte durch optimierte Abfahrts- und Ankunftsladestände. Nie Berufsverkehr, etwa die Hälfte der Strecke bei Regen, Temperaturen zwischen 0 und 15 Grad. Ich bin noch keine Langstrecke bei warmen Wetter gefahren. Klima steht wenn es kalt ist auf 19° Automatik, Sitzheizung läuft dann immer auf Stufe 1. Ich bin am Anfang sehr sportlich beschleunigt, weil es einfach genial ist :), seit den Winterreifen Ende Oktober deutlich ruhiger. Auf Autobahn fahre ich normalerweise HDA, d.h. 130 km/h wo frei. Allerdings habe ich prä Vorheizupdate immer versucht 20min vor dem Laden 160km/h zu fahren. Das funktionierte ganz okay, kostet natürlich Energie. Fahrmodus normal, Rekuperation meist auf Auto und Bremsen per Rekuwippe am Lenkrad.
Mein Verbrauch INKL. LADEVERLUSTE ist 22.7kWh/100km. Ich habe jede bezahlte kWh angesetzt, da der aktuelle Akkustand dem bei Auslieferung gut entspricht. Boardcomputer liegt eher so bei 21. Allerdings war meine erste Fahrt bei 15 Grad und Sommerreifen noch bei 19kWh/100 im Boardcomputer. Ich erwarte nach einem vollen Jahreszyklus also eher ~21kWh/100km inkl. Ladeverluste, wenn ich auch mal die Warmwetterphasen ohne Regen nutzen kann. Mein einziger Stadtausflug bisher lag bei 16kWh/100km, aber wenn man fast nur Autobahn fährt, schafft man das nicht im Schnitt. Hoffe es ist für den ein oder anderen Interessant.
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Kleine interessante Beobachtung zum Update: bin mit wenig Batterie gestartet und habe deshalb direkt den nächsten HPC angesteuert (30km). Heizung nach 100m Fahrt an (0Grad), wodurch im Stop und Go aus der Stadt heraus 75kWh/100km Durschnittsverbrauch herauskamen 😅
Ist natürlich logisch, aber die Zahl mal so zu sehen war trotzdem verrückt.