Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Um das noch mal mit Daten zu unterfüttern, was HazzelPotter gesagt hat, habe ich mal die 18 DC-Ladungen fotografiert, die ich im Januar hatte:


    2023-02-02_18-01-30.png


    Es sind keine geschönten Werte einzelner Ladungen für Instagram und Co. sondern alles Werte aus der Praxis an HPC-Ladern die 120kW oder mehr Ladeleistung hatten und teilweise auch Ladungen bis 94%, um die Batterie voll zu laden.


    Unter "Max" seht ihr die durchschnittliche Ladeleistung über die gesamte Ladedauer. Da ich keine Ladekurve für jede Ladung habe, trage ich dort immer den durchschnittlichen Wert ein. In der Spitze liegt der z.B. bei 168kW obwohl ich von 22%-83% nicht im optimalen Bereich geladen habe. Insbesondere die Werte von 100-120kW sind an einem 120kW-Lader entstanden, wäre es ein Lader mit höherer Ladeleistung gewesen, wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen. Was ich insgesamt gemacht habe, immer wenn es ging, die Vorkonditionierung zu aktivieren, teilweise auch mit Vorklimatisierung im Stand, um eine bessere Ausgangslage zu bekommen.


    Man sieht ganz gut, dass im Winter innerhalb von rund 20min nicht von 10%-80%, sondern von 20%-80% geladen werden kann.

    Ich werde das noch mit den Sommerwerten vergleichen, denke aber das ich dort vielleicht 2 - 5 Minuten besser liege, wenn überhaupt. Denn seien wir mal ehrlich. Vor allem in Schleswig Holstein sind die Tage an denen es über 25 Grad ist an ein paar Händen abzählbar und somit ist dann die spannende Frage bei wie vielen Ladungen ich mit 25 Grad in der kältesten Zelle mit 10% SOC an den Lader fahre und dann in 18min auf 80% kommen kann.


    Vielleicht noch ein Exkurs zum Verbrauch.

    Für die 2.530 die ich gefahren bin habe ich inkl. Ladeverluste 708kWh geladen (das ist der Wert den das Auto von der Ladesäule geliefert bekommen hat). Das ergibt einen Verbrauch von 28kWh/100km. In diesem Wert ist also auch die Energie für die Vorkonditionierung der Batterie in allen Situationen enthalten (auch beim Vorklimatisieren im Stand).

    Einen Großteil der Strecke bin ich Autobahn mit 110km/h laut GPS (113km/h laut Tacho) gefahren, den Rest Landstraße und etwas Stadtverkehr.


    Im November und Dezember bin ich noch mit 150km/h die Autobahnen gefahren, da hatte ich einen um 21% höheren Verbrauch.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Vielleicht noch ein Exkurs zum Verbrauch.

    Für die 2.645km die ich gefahren bin habe ich inkl. Ladeverluste 708kWh geladen (das ist der Wert den das Auto von der Ladesäule geliefert bekommen hat). Das ergibt einen Verbrauch von 26,8kWh/100km. In diesem Wert ist also auch die Energie für die Vorkonditionierung der Batterie in allen Situationen enthalten (auch beim Vorklimatisieren im Stand).

    Einen Großteil der Strecke bin ich Autobahn mit 110km/h laut GPS (113km/h laut Tacho) gefahren, den Rest Landstraße und etwas Stadtverkehr.


    Im November und Dezember bin ich noch mit 150km/h die Autobahnen gefahren, da hatte ich einen um knapp 20% höheren Verbrauch.

    Dicken Daumen hoch für deine Daten und die Analyse :) :thumbup: - Kann ich über 18TKM bestätigen, insbesondere "Ladeverluste".

  • Denn seien wir mal ehrlich. Vor allem in Schleswig Holstein sind die Tage an denen es über 25 Grad ist an ein paar Händen abzählbar und somit ist dann die spannende Frage bei wie vielen Ladungen ich mit 25 Grad in der kältesten Zelle mit 10% SOC an den Lader fahre und dann in 18min auf 80% kommen kann.

    Ich mag Zahlen ;)

    Fun Fact: Von Anfang Mai bis Mitte September lag die Tages-TIEFST-Temperatur ÜBER 10°C

    Quelle: meine Wetterstation 50km NW von Hamburg.

  • Aber


    Dicken Daumen hoch für deine Daten und die Analyse :) :thumbup: - Kann ich über 18TKM bestätigen, insbesondere "Ladeverluste".

    Das ist der Schnitt der letzte 30 Tage aber das hat ja jeder selbst in der Connect App und so in etwa war es auch die Monate davor.

    Dateien

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Das ist der Schnitt der letzte 30 Tage aber das hat ja jeder selbst in der Connect App und so in etwa war es auch die Monate davor.

    Gibt es die Verbrauchsanzeige eigentlich auch über die gesamte Laufzeit, ab Werk oder nur in monatl. Häppchen? Komme in der App auch nur 3 Monate zurück

  • Komme in der App auch nur 3 Monate zurück

    Leider helfen da nur eigene Notizen, da diese Angaben auch Tagesaktuell sind, kann man nicht einmal vom 1. eines Monats zum nächsten 1. des nachfolgenden Monats machen.

    Darum habe ich auch die Einstellung von "Informationen" nicht zurück gesetzt.

    Es ist die einzigste Darstellung, die man aktiv zurück setzen muss, alle anderen werden automatisch "genullt".

    Somit habe ich den Verbrauch, Kilometerstand und Fahrzeit, vom 1. Kilometer an.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Danke für Deine Erklärungen, Storm. Ist mein erster Winter im E-Auto überhaupt.. Aber soweit sind deine Erklärungen nachvollziehbar. Finde es gut, dass KIA aktiv geworden und das Update zu diesem Thema für die "alten Modelle bis 2022" nachgeliefert hat. Mit der Ladegeschwindigkeit bin grundsaetzlich sowieso zufrieden und die Vorkonditionierung für den Winter verringert nun etwas den Unterschied zur tollen Ladegeschwindigkeit im Sommer. Hat für mich als 90% "Heimlader" aber eher untergeordnete Priorität. Die 10mal im Jahr wo ich an der Ladesäule bin , nehme ich mir die Zeit die es braucht. Alles unter 30 Minuten von 20-80%ist OK. Und das schafft der KIA.....

  • Alles unter 30 Minuten von 20-80%ist OK. Und das

    Wenn ich mir so die Nachbarn ansehe, mit welchen Zahlen die zu tun haben, jammern wir auf hohem Niveau.

    Hier ein Auszug bei -5° Außentemperatur und der Akku war wirklich nicht wärmer, erst 200km später war die Temperatur vom Akku etwas besser aber immer noch unter 15° bzw schon wieder, da er auf der Strecke abgekühlt ist.

    Wegen fehlender Vorkonditionierung, ging es nicht anders.

    Dateien

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Um das noch mal mit Daten zu unterfüttern, was HazzelPotter gesagt hat, habe ich mal die 18 DC-Ladungen fotografiert, die ich im Januar hatte:


    2023-02-02_18-01-30.png

    Danke für die Zahlen, mega coole Sache. Ich sag ja so im Durchschnitt 20-25 Minuten Standzeit (und da waren ja auch noch oft Werte jenseits der 80% bei dir dabei) sind für den Winter super gut. Ja klar, mit ner besseren Konditionierung wären da sicher noch bessere Werte drin, aber so ist das doch erstmal massiv besser als wie wenn du mit nem ID4 unterwegs wärst.


    Und sind wir mal ehrlich, wäre dies hier das Taycan Forum, würden wir uns bei den Werten zurecht beschweren. Aber so denke ich dann in Zukunft an die erfrierenden VW Fahrer im Winter. :D

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich stand letztens neben einem Taycan bei Ionity, er lud von 30% mit konstant 100kW, ich daneben bei 230 kW von 15 bis 55%, danach 160kW. Als ich mit 80% abfuhr, hatte er 70% oder so. Von daher…

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad