Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Exakt, die Zellen leben tatsächlich länger wenn sie "eingezwängt" sind. Andreas Schmitz erklärt das irgendwo auf seinem PV/Akku Youtube Channel auch, in einem seiner 20kWh Selbstbau Akku Videos.

    Stimmt, jetzt wo Du es schreibst. Ich kann mich erinnern, wie er die blauen Akkus stark zusammenrückt und drückt, bei seinem DIY Strom Speicher Bau.


    Min. 9:16 bis Min. 9:42 = Pressung und Zyklenfestigkeit


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Was passiert, wenn man Pouchzellen nicht einklemmt sieht man bei Modellflugakkus gut. Die blähen sich irgendwann auf und sind dann i.d.R. so gut wie fertig. Zumindest sind die dann nicht mehr belastbar ;)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Alter, wo grabt Ihr denn diese Info‘s aus!

    Einfach einige Stichworte ( Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) bei YouTube oder Tante google eingeben und dann sortieren

    Dann findet man auch solche Beiträge, bei Minute 13, sieht man auch kurz den Kühlkreislauf, unterhalb der Plattform und nur 2min vorher auch ein zerlegtes Akkumodul.

    Das Video ist mit engl. Untertitel, leider ist deutsch nicht möglich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pressemappe Kia EV6
    press.kia.com

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Kurzes Update:

    Bei 23 Grad Innenraumtemperatur hat gestern die Vorkonditionierung von 12 auf 20 Grad innerhalb von rund 50 Minuten problemlos funktioniert.

    Fahrgeschwindigkeit war 110km/h, Außentemperatur allerdings dieses Mal 5 - 7 Grad und nicht um die Null Grad wie am Samstag.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Kurzes Update:

    Bei 23 Grad Innenraumtemperatur hat gestern die Vorkonditionierung von 12 auf 20 Grad innerhalb von rund 50 Minuten problemlos funktioniert.

    Fahrgeschwindigkeit war 110km/h, Außentemperatur allerdings dieses Mal 5 - 7 Grad und nicht um die Null Grad wie am Samstag.

    ich habe heute zum ersten Mal die Vorkonditionierung ausprobiert.


    Zuerst 3km vor einem Ladepunkt, Heizung ist angesprungen (Schneeflocke im Display) und bei erreichen des Ziels ausgegangen. Immerhin wurde Coolant2 auf 17°, von 5° erwärmt. Da ich noch nicht laden wollte sondern nur getestet habe, bin ich zu meinem eigentlichen Ladeort gefahren. Die Heizung ist auch gleich wieder angegangen.

    Als Akku Pflege, wurden 4,7kW in Anspruch genommen.

    Zum Ladepunkt waren es noch 25km, quer durch die Stadt.

    Dort angekommen, war die niedrigste Temperatur 14° und die wärmste Zelle 20°.

    Über 150kW bin ich nicht gekommen, eher bei 80kW angefangen und dann immer langsam nach oben.


    Bei 82% habe ich abgebrochen und in 15min 28kWh geladen. Ø109kW

  • Obwohl ich eigentlich fast nur an der heimischen Wallbox lade, habe die Vorkonditionierung bei Minusgraden mal an meinem LR RWD ausprobiert. Folgende Werte sind nur ca. Werte die ich aus dem Kopf heraus hier runterschreibe. Bei 40% Akkustand eine 350 KW Ladesäule als Ziel (ca. 65km) eingegeben. Nach 2 Minuten ist dann bei 5-7°C Zelltemperatur (per OBD2 Adapter gemessen) die Schneeflocke am Akkusymbol erschienen. Hat 4.7kw bei Akkupflege angezeigt. Bei 20% hat dann die Vorkonditionierung abgeschaltet . Zelltemperatur zu dem Zeitpunkt 18-22°C. Hat die Zelltemperatur bis zur Säule aber gehalten. Bei 17% an die Säule angeschlossen und mit 70kw gestartet , nach 2 Minuten auf 150kW bis ca. 30% ; 30%-40% mit 196KW, danach wieder runter auf 150KW bis auf 55% geladen und dann abgesteckt. Die 240 Peek habe ich also nicht gesehen.
    Ein zweiter Test war dann bei 24% Fahrtbeginn. Da hat sich KEINE Vorkonditionierung eingeschaltet. Scheint also so zu sein, dass wie schon in manchen Youtubern behauptet, die Vokonditionierung erst ab mind. 26% Akkustand aktiv wird. Bedeutet er braucht vermutlich eine Mindestdifferenz von 6KW Akkustand zu den 20% Abschaltwert. Mal schauen ob ich den Test mit knapp über 26% beim naechsten Mal noch hinbekomme.

    Dass die Vorkonditionrung bereits bei 20% abschaltet finde ich unnötig. Es sei denn es gibt technische Gründe oder er hält tatsaechlich dann die Zelltemperatur auch bis unter 10% auf diesem Wert, was ich im Winter eher nicht glaube.

    Dennoch, ein geübter Stromer fährt ohne schlechtes Gewissen mit bis zu 10% und weniger an die Ladesäule. KIA: auf zu mehr Mut und Eigenverantwortung für den Fahrer. Wir können das.....

  • BlamedAsteroid es ist von Kia eindeutig kommuniziert was die Voraussetzungen sind.


  • Dennoch, ein geübter Stromer fährt ohne schlechtes Gewissen mit bis zu 10% und weniger an die Ladesäule. KIA: auf zu mehr Mut und Eigenverantwortung für den Fahrer. Wir können das.....

    Was du als einzelner Anwender machst, ist dem Hersteller egal.

    Er muss genügend Sicherheit einbauen, damit er nicht in Regress genommen werden kann.

    🤣😜👀Nicht um sonst soll in einigen Anleitung, von Geräten stehen, dass man seine Katze nicht in der Microwelle trocknen soll. 🤣😜👀

    Es gibt immer Idioten, die versuchen irgend ein System auszutricksen, um dann Geld vom Hersteller zu bekommen.

    Nimm es einfach hin und reize die vorgegebenen Grenzen aus und berichte uns davon.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ein zweiter Test war dann bei 24% Fahrtbeginn. Da hat sich KEINE Vorkonditionierung eingeschaltet. Scheint also so zu sein, dass wie schon in manchen Youtubern behauptet, die Vokonditionierung erst ab mind. 26% Akkustand aktiv wird. Bedeutet er braucht vermutlich eine Mindestdifferenz von 6KW Akkustand zu den 20% Abschaltwert. Mal schauen ob ich den Test mit knapp über 26% beim naechsten Mal noch hinbekomme.

    Dass die Vorkonditionrung bereits bei 20% abschaltet finde ich unnötig. Es sei denn es gibt technische Gründe oder er hält tatsaechlich dann die Zelltemperatur auch bis unter 10% auf diesem Wert, was ich im Winter eher nicht glaube.

    Danke für den Erfahrungsbericht. Noch ein paar Ergänzungen.

    Es ist definitiv so, dass mehr als 24% SOC zum Start der Vorkonditionierung vorhanden sein müssen. D.h. der SOC-Stand muss 25% und nicht 26% sein.

    Bei deiner 6kW-Angabe hast du einen Denk- und Rechenfehler drin.

    Von 26%-20% sind keine 6kW bzw. müssten es 6kWh sein da es um die Leistungsmenge und nicht die Leistung geht, sondern 4,45kWh. Denn 6% vom SOC betragen 4,45kWh wenn man von 74,2kWh nutzbarer Energie ausgeht.


    Ich war ursprünglich auch deiner Meinung, dass 20% etwas früh fürs Abschalten ist, aber lass uns mal überlegen, was das in der Praxis bedeutet.

    1. Ist es in den meisten Fällen so, dass bis zum Erreichen der Ladestation die Temperatur in der kältesten Zelle mindestens noch 18 Grad hat, meist sogar 20 oder mehr.

    2. Reden wir von Winterverbräuchen auf der Autobahn von 30 - 40kWh/100km. Wenn also 20% SOC bei 74,2kWh nutzbarem Akkuinhalt 14,84kWh entsprechen, sind diese in weniger als 50km verbraucht.

    Je nach dem wie man fährt kommen noch weitere Einflüsse hinzu, die den Verbrauch beeinflussen (Peukerteffekt, plötzliche Wetterveränderungen wie Regen usw.).

    Zusätzlich muss man sich bewusst machen, dass Energie nicht so eindeutig messbar ist, wie z.B. Benzin oder Diesel.

    Die vom BMS ermittelten Werte sind immer nur Näherungswerte, die kontinuierlich überprüft und angepasst werden müssen. Alleine die durch die Erwärmung veränderte Temperatur in der Traktionsbatterie führt zu Veränderungen bei der entnehmbaren Menge (kalte Zellen können weniger Energie abgeben und aufnehmen als warme, deswegen gibt es ja die Vorkonditionierung für eine höhere Ladeleistung)

    3. Kann Kia aktuell noch nicht ermitteln, wie viel Energie du auf der Strecke zur Ladesäule verwendest. Auch hier schätzen sie aufgrund des bisherigen Fahrverhaltens, das Ergebnis siehst du im GOM (Schätzeisen) als Restkilometerangabe.


    Vor diesem Hintergrund ist nachvollziehbar warum Kia einen Puffer einbaut und bereits bei 20% SOC die Batterievorkonditionierung ausschaltet, die immerhin mit bis zu 5kW rund 20% des Verbrauchs ausmachen kann.


    Um zu Punkt 1 zurückzukommen. In der Praxis bedeutet ein erreichen eines HPC-Laders auf der Autobahn mit 10% SOC eine Fahrt von rund 25km ohne aktiver Vorkonditionierung. Diese legt man selbst bei 100km/h in 15min, meist also eher in 10min zurück. Zusätzlich wird die Vorkonditionierung auch wieder angeschaltet, wenn sich z.B. aufgrund von Stau die Fahrzeit verschiebt und die Traktionsbatterie unter 19 Grad abkühlt. (Vorausgesetzt man hat noch genug Energie in der Batterie).


    Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Vorkonditionierung ganz ordentlich funktioniert. Ich habe sie jetzt sicherlich schon 50 Mal genutzt und die meisten Probleme habe ich bei ihrer Aktivierung. Könnte ich sie so wie jetzt bei BMW eingeführt, manuell starten oder zumindest 100% sicher sein, dass sie startet, wenn sie soll, dann wäre ein großes Problem vom Tisch. Denn aktuell gibt es einfach zu viele Gründe warum die Vorkonditionierung nicht startet (Lader nicht bekannt, Lader nicht erkannt obwohl er eine bevorzugte Ladestation ist bzw. manuell ausgewählt wurde, Wegpunkte auf dem Weg zum Lader blockieren den Aufheizvorgang obwohl der Start zu Beginn erforderlich wäre usw.).

    Wenn sie also startet macht sie einen guten Job und führt dazu, dass bei einer Anfahrtszeit von 30-60min und einem entsprechend niedrigen SOC (z.B. 10%) die Winterladeleistung nur etwas unter der Sommerladeleistung liegt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Finde Storm hat da sehr recht.


    Jetzt ist klar, man kann sicher noch optimieren und andere Systeme auf dem Markt machen es noch besser. Aber die Leistungen wo ich hier bei vielen sehe, die sich beschweren, hast du teils bei anderen Herstellern nicht mal im Sommer. Im Winter stehen die da auch noch länger.


    Aber natürlich, man wünschte sich noch eine Feinjustierung des Konditionierung und gern dauerhaft die Ladeleistungen aus dem Sommer. Aber total steht man mit dem Kia doch kürzer an der Säule als so manch anderer mit seinem Auto aus dem VW Konzern zB.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)