Beiträge von BlamedAsteroid

    Also mein KIA EV6 RWD, 77KW Batterie 19" Allwetterreifen, hat ueber 20.000km (Winter+Sommer) einen gemittelten Verbrauch von 18KW/100km bei 3mal wöchentl. Pendelstrecke 2x60km + 2 Urlaubsfahrten pro Jahr.
    ~ 15% Autobahn, Rest Stadt/Land. Winterreichweite ~400, Sommerreichweite ~520. Eigentlich haette der kleine Akku gereicht, da Heimlader (Steht er, dann lädt er).

    Bei den Urlaubsfahrten oder größeren Strecken ist man dann aber doch ueber den größeren froh.

    Der WLTP ist ja eher bei Idealbedingungen angesiedelt, daher sind die 394km sicherlich die kleine Batterie (58kW).

    Wen es interessiert. Ich habe "bewusst" das Software Update nicht manuell ausgeführt weil es mir nicht so drauf ankommt (90% Heimlader) um zu sehen, wann KIA das Update OTA verteilt. Heute war es so weit. Hatte eine Anzeige im Display " Was ist neu". Dann gleich unter SoftwareUpdate geschaut, OK ist eine eneue Version. Ziel -> Am Bulham1 Jever ;)

    erster Stop mit 58% SOC auf 90% Laden. 10 Minuten laden -> Blödsinn.

    Also Bitte, wenn schon, dann lasst uns den min. Ladestand an den Chargern und am Ziel einstellen, wie bei ABRP.

    Ansonsten bleibts beim "Suchen entlang der Route". Ist mittlerweile in EU auch kein Stress mehr. Oder halt ueber div. Ladeanbieter per App (Wer´s will und kann).

    .......ist nur der "Demomode"

    Die Batterievorkonditionierung habe ich demletztauch auf einem der ersten Standard Boards gesehen. Viel mehr nutze ich auch nicht. Finde die große Anzahl an Boards aber eher unübersichtlich als hilfreich, vor allem auch waehrend der Fahrt. Am Ende scheinen es für mich eher nur andere Arten von Anzeigen mit unterschiedlichen Hintergrundfarben zu sein. Vielleicht doch eher was für Technikfreaks...

    Leider helfen da nur eigene Notizen, da diese Angaben auch Tagesaktuell sind, kann man nicht einmal vom 1. eines Monats zum nächsten 1. des nachfolgenden Monats machen.

    Darum habe ich auch die Einstellung von "Informationen" nicht zurück gesetzt.

    Es ist die einzigste Darstellung, die man aktiv zurück setzen muss, alle anderen werden automatisch "genullt".

    Somit habe ich den Verbrauch, Kilometerstand und Fahrzeit, vom 1. Kilometer an.

    Den Fehler des NULLENS habe ich bei "Informationen" leider 1mal (in Unwissenheit) gemacht um den Durchschnittsverbrauch für einen Roadtrip zu Nullen und dann wars vorbei mit der Herrlichkeit (Gesamtuebersicht)....Ärgerlich. Dei beiden anderen automatisierten "Nuller" sind ja "nach Laden" oder "aktuelle Fahrt" . Letzteres nullt sich ja bei jeden Ausschalten des Autos. Habe mal ne Anfrage bei KIA gestartet. Die Werte muessen doch irgendwo schlummern auch wenn momentan vordergründig nicht ersichtlich. Gebe Bescheid, wenn ich Info erhalte...

    Wie gesagt, ich habe nicht mehr als 100kW beim Taycan gesehen. Der Fahrer war auch sichtlich sauer deshalb. Könnte sogar die kleine Batterie gewesen sein.

    Bei aller Zahlenflut (und ich liebes diese Infos da technikinteresiert/ -offen bin) bin der Meinung dass dies alles nicht in einem Ladewettbewerb enden sollte, dass der eine oder andere gar frustriert san der Ladesäule stehen muss auch wenn er einige Euros mehr oder weniger fürs Auto bezahlt hat. Jedes E-Auto hat seine Staerken und Schwaechen, je nach Fahrprofil auch mit niedrigerer und unterschiedlicher Prioritaet. Am Ende sollten sich alle freuen in einem Boot / E-Auto zu sitzen und einen , wenn auch momentan kleinen aber steigenden, Beitrag für Umwelt und die kuenftigeren Generationen zu leisten. Freut Euch des Lebens und der E-Mobilität. Gemeinsam schaffen wir das....

    Danke für Deine Erklärungen, Storm. Ist mein erster Winter im E-Auto überhaupt.. Aber soweit sind deine Erklärungen nachvollziehbar. Finde es gut, dass KIA aktiv geworden und das Update zu diesem Thema für die "alten Modelle bis 2022" nachgeliefert hat. Mit der Ladegeschwindigkeit bin grundsaetzlich sowieso zufrieden und die Vorkonditionierung für den Winter verringert nun etwas den Unterschied zur tollen Ladegeschwindigkeit im Sommer. Hat für mich als 90% "Heimlader" aber eher untergeordnete Priorität. Die 10mal im Jahr wo ich an der Ladesäule bin , nehme ich mir die Zeit die es braucht. Alles unter 30 Minuten von 20-80%ist OK. Und das schafft der KIA.....

    Obwohl ich eigentlich fast nur an der heimischen Wallbox lade, habe die Vorkonditionierung bei Minusgraden mal an meinem LR RWD ausprobiert. Folgende Werte sind nur ca. Werte die ich aus dem Kopf heraus hier runterschreibe. Bei 40% Akkustand eine 350 KW Ladesäule als Ziel (ca. 65km) eingegeben. Nach 2 Minuten ist dann bei 5-7°C Zelltemperatur (per OBD2 Adapter gemessen) die Schneeflocke am Akkusymbol erschienen. Hat 4.7kw bei Akkupflege angezeigt. Bei 20% hat dann die Vorkonditionierung abgeschaltet . Zelltemperatur zu dem Zeitpunkt 18-22°C. Hat die Zelltemperatur bis zur Säule aber gehalten. Bei 17% an die Säule angeschlossen und mit 70kw gestartet , nach 2 Minuten auf 150kW bis ca. 30% ; 30%-40% mit 196KW, danach wieder runter auf 150KW bis auf 55% geladen und dann abgesteckt. Die 240 Peek habe ich also nicht gesehen.
    Ein zweiter Test war dann bei 24% Fahrtbeginn. Da hat sich KEINE Vorkonditionierung eingeschaltet. Scheint also so zu sein, dass wie schon in manchen Youtubern behauptet, die Vokonditionierung erst ab mind. 26% Akkustand aktiv wird. Bedeutet er braucht vermutlich eine Mindestdifferenz von 6KW Akkustand zu den 20% Abschaltwert. Mal schauen ob ich den Test mit knapp über 26% beim naechsten Mal noch hinbekomme.

    Dass die Vorkonditionrung bereits bei 20% abschaltet finde ich unnötig. Es sei denn es gibt technische Gründe oder er hält tatsaechlich dann die Zelltemperatur auch bis unter 10% auf diesem Wert, was ich im Winter eher nicht glaube.

    Dennoch, ein geübter Stromer fährt ohne schlechtes Gewissen mit bis zu 10% und weniger an die Ladesäule. KIA: auf zu mehr Mut und Eigenverantwortung für den Fahrer. Wir können das.....