Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Du bringst es auf den Punkt noradtux .

    Bei allen Vergleichen und auch bei der Belastung ist die C-Rate der entscheidende Faktor.

    Was natürlich die "Verträglichkeit" von hohen C-Rates enorm steigert ist ein gutes Thermalmanagement.

    Nur wenn die Batteriezellen in ihrem optimalen Wohlfühlbereich sind, können sie diese hohen C-Rates gut vertragen.

    Zusätzlich ist natürlich auch noch relevant mit welchem Ladehub geladen wird und wie lange die hohen C-Rates gehalten werden.


    Was ich bisher über das Thermalmanagement vom EV6 weiß, würde ich es in der Mittelklasse einsortieren. Es kühlt zwar mit Flüssigkeit und Gel unter den Batteriemodulen, aber umspült diese nicht. So verwundert es nicht, dass die Temperaturen sehr stark beim Laden ansteigen. Zusätzlich wird dann der Klimaanlage im Auto noch Vorrang gegeben, wenn es um die Kühlung bzw. Aufwärmung der Batterie beim Ladevorgang geht.


    Die hohe Ladeleistung wird relativ lange gehalten, hat aber immer wieder sehr starke Einbrüche bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen (z.B. der bei 64% SOC auf 130kW oder bei 84% auf 1-4kW), die zeigen, dass Kia wohl am Limit arbeitet und die Ladeleistung abrupt korrigieren muss, wenn kritische Werte erreicht werden.


    Was positiv zu erwähnen ist, ist der große Puffer von 10 bzw. sogar 14,2kWh Reserve (Bruttokapazität 87,4kWh, 77,4kWh netto und davon 74,2kWh nutzbar von 100%-0%). Dadurch sind die C-Raten in Relation zur Bruttokapazität dann doch nicht so hoch bei höherem Füllstand, weil dieser auf den Bruttowert betrachtet deutlich niedriger ist, z.B. sind 80% SOC bei 77,4kWh 61,92kWh betrachtet auf 87,4kWh aber nur noch 70,8%.


    Was die praktische Erfahrung der vergangenen Jahre, zumindest mit Tesla-Batterien gezeigt hat, die größte Belastung für die Batterie und daraus resultierend eine höhere Degradation, entsteht, wenn man häufig den vollen Ladehub ausnutzt, also z.B. von 10% auf 80-90% lädt.


    Ich habe bei meinem Model S häufig von 10-70% DC geladen und hatte und hatte nach 146.000km gerade einmal 6% Degradation. Wobei die 70% wirklich 70% SOC waren, beim EV6 wären es 80%SOC.


    Insofern lade ich, wenn erforderlich, mit DC auf 80%, auf der Langstrecke auch gerne nur bis 60% oder 70% und meist auch eher von 20% aufwärts und nicht mit einem so tiefen Start wie beim Tesla.


    Ich denke, dass wir beim EV6 keine schlechten Alterungswerte auf dem Niveau vom Nissan Leaf sehen werden, vielleicht sind sie etwas schlechter als die von den Teslabatterien weil die in der sehr kurzen Spitze nur mit 2 C geladen worden sind, aber dafür kann die Degradation im Puffer versteckt werden und spielt in der Praxis später, wenn überhaupt, eine Rolle.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wie gesagt, ich habe nicht mehr als 100kW beim Taycan gesehen. Der Fahrer war auch sichtlich sauer deshalb. Könnte sogar die kleine Batterie gewesen sein.

    Bei aller Zahlenflut (und ich liebes diese Infos da technikinteresiert/ -offen bin) bin der Meinung dass dies alles nicht in einem Ladewettbewerb enden sollte, dass der eine oder andere gar frustriert san der Ladesäule stehen muss auch wenn er einige Euros mehr oder weniger fürs Auto bezahlt hat. Jedes E-Auto hat seine Staerken und Schwaechen, je nach Fahrprofil auch mit niedrigerer und unterschiedlicher Prioritaet. Am Ende sollten sich alle freuen in einem Boot / E-Auto zu sitzen und einen , wenn auch momentan kleinen aber steigenden, Beitrag für Umwelt und die kuenftigeren Generationen zu leisten. Freut Euch des Lebens und der E-Mobilität. Gemeinsam schaffen wir das....

  • Leider helfen da nur eigene Notizen, da diese Angaben auch Tagesaktuell sind, kann man nicht einmal vom 1. eines Monats zum nächsten 1. des nachfolgenden Monats machen.

    Darum habe ich auch die Einstellung von "Informationen" nicht zurück gesetzt.

    Es ist die einzigste Darstellung, die man aktiv zurück setzen muss, alle anderen werden automatisch "genullt".

    Somit habe ich den Verbrauch, Kilometerstand und Fahrzeit, vom 1. Kilometer an.

    Den Fehler des NULLENS habe ich bei "Informationen" leider 1mal (in Unwissenheit) gemacht um den Durchschnittsverbrauch für einen Roadtrip zu Nullen und dann wars vorbei mit der Herrlichkeit (Gesamtuebersicht)....Ärgerlich. Dei beiden anderen automatisierten "Nuller" sind ja "nach Laden" oder "aktuelle Fahrt" . Letzteres nullt sich ja bei jeden Ausschalten des Autos. Habe mal ne Anfrage bei KIA gestartet. Die Werte muessen doch irgendwo schlummern auch wenn momentan vordergründig nicht ersichtlich. Gebe Bescheid, wenn ich Info erhalte...

  • Die Werte muessen doch irgendwo schlummern auch wenn momentan vordergründig nicht ersichtlich. Gebe Bescheid, wenn ich Info erhalte...

    Moin, hört sich gut an.

    Beim Niro war es so, wie bei meiner B Klasse, dass erst nach 4h (Pause), der Wert zurück gesetzt wurde und nicht jedesmal beim Neustart. Würde ja auch schon helfen, dass nach dem Laden der Wert erhalten bleibt (darum vermeide ich das Auto auszuschalten).

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hallo zusammen,

    ich habe in der letzten Woche auf einer längeren Tour nach Österreich einige Ladevorgänge bei Ionity mit jeweiliger Vorkonditionierung absolvieren dürfen, und fand die Ladeleistung ganz ok.

    Das waren die Durchschnittwerte in kW:

    Anfahrt:

    154,4

    132,5

    125,8

    118,4

    103,9

    Rückfahrt:

    154,3

    143,3

    131,9

    119,4

    Die maximalen 234 kW konnte ich häufig für einige Zeit beobachten.

    Der jeweils erste Ladevorgang des Tages war der "schnellste", da der Akku dazwischen jeweils nicht wieder komplett abgekühlt ist.

    Vielleicht auch, weil ich die Klimaanlage habe weiterlaufen lassen während des Ladens.

    Genauer habe ich es noch nicht beobachtet, möchte das aber mit Carscanner im zeitlichen Verlauf demnächst versuchen.

    Fazit: Die Ladeleistung ist durch die Vorkonditionierung deutlich verbessert und kommt in meinem Fall an die Ladeleistungen im Sommer doch schon fast heran.

    VG

    Lars

    EV6 AWD in yachtblau, seit 06/22 glücklicher Besitzer

  • Ich war erst ein Mal beim DC Lader und die Vorkonditionierung hat problemlos geklappt. Was mir im Navi aber aufgefallen ist, dass er immer nur eine Station an der Autobahn kennt. Entweder Nord oder Süd aber nie beide. Mache ich da was falsch oder fehlt einfach viel im Navi?

    Dazu wenn ich ihm sage "suche entlang der Strecke" das ist ja echt gruselig wie mir Ergebnisse angezeigt werden... Haben die Entwickler ihr System eigentlich Mal selbst verwendet oder sich Mal Google Maps angesehen wie man sowas besser machen kann?

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Entweder Nord oder Süd aber nie beide. Mache ich da was falsch oder fehlt einfach viel im Navi?

    Das liegt an der geplanten Strecke.

    Es wird die Station angezeigt die in deiner Fahrtrichtung liegt.

    Solltest du aber eine Station allgemein suchen, kannst du am Symbol erkennen, welche sich rechts oder links der Autobahnrichtung befindet.

    Probiere es mal durch.

    Das ist wenn du Ladestellen entlang der Route suchst.

    Da ist rechts oder links ein roter Punkt.

    Es gibt aber auch Ladestellen, die von beiden Richtungen aus angefahren werden können.

    Du kannst auch auf das "i" zur Info gehen und es werden dir Details zum Ladeort angezeigt sogar ob frei oder besetzt.

    Du kannst auch Filter setzen, nach Betreiber, AC, DC oder HPC.

    Jenachdem welche Dinge du bevorzugst.

    Auch Ladestellen entlang der Strecke oder am Zielort.

    Einfach ausprobieren, da bist du eine Weile beschäftigt.

    Um alle Details zu erklären, würde es hier zu lange dauern.


    KIA EV6 - Routenplanung inkl Ladepunkt | Wie kann ich eigentlich... ... einen Ladepunkt einer Route hinzufügen? Am Beispiel der KIA Navigation in einem KIA EV6. | By Autohaus Wilke e.K. Overath - KIA und Isuzu | Facebook
    661 views, 3 likes, 0 loves, 0 comments, 2 shares, Facebook Watch Videos from Autohaus Wilke e.K. Overath - KIA und Isuzu: Wie kann ich eigentlich... ... einen…
    ms-my.facebook.com

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wichtig ist noch. Nur die Ladestationen, die im Navigationssystem angezeigt und dort ausgewählt werden führen zur Aktivierung der Vorkonditionierung. Ansonsten erkennt das System das Ziel nicht als Ladestation, sondern nur als Adresse.

    Deswegen habe ich z.B. den Filter auf alle Anbieter und alle Ladestationen angehakt, sonst kann es passieren, dass selbst wenn du die Ladestation als bevorzugte Ladestation gespeichert hast, diese nicht als Ladestation erkannt wird, weil sie im aktuellen Filter nicht mehr sichtbar wäre.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • den Hinweis wollte ich auch noch mit anfügen, hab es wohl dann vergessen 7nd zuviele Infos können auch verwirren.

    Wichtig ist, damit zu experimentieren, damit man selbst zu Erkenntnissen kommt, die sich dann auch besser einprägen.

    Wenn man aktiv nach einer Ladesäule sucht findet man sie oft nicht, die sie evtl noch nicht in der Datenbank enthalten ist.

    Fährt man aber an einer Strecke entlang, wird ggf die Ladestelle angezeigt.

    Oft kann man die aber, komischer weise, nicht anwählen als Ziel und ob die Vorkonditionierung sie dann auch noch akzeptiert ist eine andere Frage.

    Jedenfalls hatte ich eine Ladestation, in 3km Entfernung angewählt und die Vorkonditionierung ist sofort angesprungen.

    Man kann also nicht immer ein Muster erkennen, warum die Vorkonditionierung startest und warum nicht.

    Das bleibt wohl ein Geheimnis von Kia.

    Deswegen habe ich z.B. den Filter auf alle Anbieter und alle Ladestationen angehakt, sonst kann es passieren, dass selbst wenn du die Ladestation als bevorzugte Ladestation gespeichert hast, diese nicht als Ladestation erkannt wird, weil sie im aktuellen Filter nicht mehr sichtbar wäre.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wie gesagt, hatte erst ein mal die Erfahrung am HPC gemacht und da hat er mir die Ladestation nur wenn f der anderen Autobahnseite angezeigt. Wahrscheinlich habe ich sie dann nicht wie vom Programmierer erwünscht ausgewählt.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51