Beiträge von Chriss83

    Danke für die Antworten. Die Vertragsgestaltung finde ich zwar merkwürdig so lange der schaden fachgerecht beseitigt wird aber kann mir ja egal sein. Der Wagen gehört ja zum Glück mir, so dass ich mir um sowas keine Gedanken machen muss.


    Natürlich habe ich heute nicht wie versprochen das Angebot erhalten. In die andere Lackierei habe ich es aber auch nicht geschafft. Die Kinder gehen dann halt doch vor.

    Ja ist nur Blech. Bei uns ist es aber so eng, dass man die Kurven nur im Schneckentempo fahren kann, da man überall aufpassen muss nirgends anzuecken und leider ist der Wendekreis vom EV6 nicht gerade klein.


    Natürlich hole ich immer mehrere Angebote ein außer der hatte mir gestern einen für mich günstigen Preis genannt.


    Danke, also ein 2 Schicht Lack. Dann lag der Mitarbeiter am Empfang schon mal daneben aber schauen wir mal wie das Angebot aussieht.



    Hast du zufällig eine Idee warum er fragte ob ich das Auto gekauft oder gelöst habe?

    Ich hasse es einfach nichtsahnend in solche Gespräche zu gehen.

    Hallo zusammen,


    Nun ist es passiert und meine bessere Hälfte ist mit dem Auto an einer Eisenstange hängen geblieben. Sie hat auch voll durchgezogen, so dass ide hintere Tür und der hintere Kotflügel stark verschrammt sind.


    So einen schaden hatte ich bisher noch nie an einem Auto und alle kleineren Lackschäden an der alten Karre waren die Reparatur nicht wert.

    Also bin ich heute das erste Mal in einer Lackierwerkstatt gewesen. Sie wurde mir empfohlen und da ich sowieso dran vorbei gefahren bin habe ich einen kurzen Stopp eingelegt. Im Nachgangsagte mir aber jemand anderes, dass die auch gerne wen über den Tisch ziehen weshalb ich jetzt etwas kritischer über das Gespräch nachdenke. Speziell da sie wollten, dass ich das Auto auch direkt morgen vor ein bringe (kriege ich organisatorisch sowieso nicht hin).


    Weshalb interessiert es den Lackierer ob es Eigentum oder ein Leasing Fahrzeug ist? Will er wissen ob ich genug Geld habe um eine teure Reparatur zu bezahlen oder muss es eher beim Leasing perfekt sein damit am Ende nicht gemeckert wird?


    Damn sagte er noch etwas davon, dass es wohl ein Drei-Schicht-Lack ist. Deshalb wollte er auch den Fahrzeugschein sehen um vernünftig kalkulieren zu können.

    Inzwischen weiß ich dank Google auch was ein Drei-Schicht-Lack ist. Weiß zufällig einer von euch ob der EV6 in runway red so einen Lack hat? Bei Google habe ich dazu leider nichts gefunden.


    Einen Preis habe ich noch nicht aber morgen geht es auf jeden Fall noch in eine andere Lackiererei.

    Der Aufwand mit dem Dauerplus war mir zu groß. Habe zwar einen Kompressorkühlschrank im Wohnwagen aber der speist sich aus einer 120 Ah AGM Batterie. Sobald/falls der Bleiklotz aufgibt, wird er durch einen Lifepo Akku ersetzt. Da ein Mover am Wohnwagen dran ist, muss eh eine Batterie drin sein.

    Der Bleiakku im EV6 ist ziemlich klein. Da schließe ich lieber nicht noch den Wohnwagen dran an. In meinem alten 3er BMW spielte während der Fahrt ab und zu die Elektronik verrückt und der hatte eine wesentlich größere Batterie als der EV6.

    Die einzelnen Etappen habe ich gefunden, nur leider nicht deren Energieverbrauch. Die Außentemperatur lag bei gut 15°.


    Hinfahrt

    - 163 km, durchschnittlich 85 km/h

    - 101 km, durchschnittlich 82 km/h


    Rückfahrt

    - 152 km, durchschnittlich 69 km/h

    - 99 km, durchschnittlich 84 km/h


    Mit dem angegebenen Energieverbrauch müsste die Reichweite dann bei gut 270 km liegen.

    Ich war leider auch über 4 Stunden mit dem Einbau beschäftigt. Die Hinterräder standen dabei auf den Auffahrkeilen vom Wohnwagen.

    Es lag bei mir größtenteils daran, dass ich mit meinem langen Drehmomentschlüssel kaum voran gekommen bin. Mit Müh konnte ich immer einen klack weiter drehen mit dem Schlüssel und teilweise bin ich fast gar nicht an die Schrauben gekommen.


    Die bescheidene Anleitung zur Abnahme der inneren Verkleidung ha mich dann vollständig genervt. Dazu kam dann noch der E-Satz der nicht den vorbereiteten Stecker hatte, sondern mit Schneidverbindern angeschlossen wurde. Alles kein Problem wenn die Anleitung auch da nicht so super schlecht gewesen wäre. Da lobe ich mir doch Anleitungen von Ikea wo wirklich jeder Schritt beschrieben ist und nicht einfach drin steht, dass man die innere Abdeckung rausnehmen soll...


    Wenn man weiß was man genau tun muss, einen Drehmomentschlüssel der richtigen Länge oder besser noch das Auto höher aufbocken kann, kann auch alles deutlich schneller gehen.

    So, nun stand die erstere längere Fahrt in den verregneten Sommerurlaub an. Es ging von Hannover nach Grömitz an die Ostsee (ca. 260 km). Der Ladestopp erfolgte beim Globus Baumarkt in Hamburg. Die Säule hatte zwar nur 150 kW aber akzeptierte Freshmile. Zusätzlich war reichlich Platz vorhanden. Erst hatte ich Angst die Säule nicht zu erreichen und bin nur 90 km/h gefahren. Als ich mir sicher war, dass ich ankomme, bin ich dann auch schneller unterwegs gewesen. Es waren noch einige Baustellen da, die den Schnitt reduziert haben. Letztlich bin ich mit reichlich SOC angekommen. Auf der Rückfahrt hatten wir starken Wind, so dass ich freiwillig teilweise nur 80 km/h gefahren bin um ein aufschaukeln zu vermeiden. Da die AC Säulen inzwischen so teuer sind, hatte ich nur ein mal im Urlaub voll geladen und bin mit 90 % SOC losgefahren. Geladen haben wir bei ionity in Soltau. Diese kaputten Displays bei ionity nerven echt. Man weiß nie ob er jetzt den Ladevorgang startet oder nix passiert. Naja, nach dem umparken hat er dann an einer mit funktionierendem Display geladen.


    Wenn ich bei mir in iobroker im bluelink Adapter nachsehe habe ich auf der Hinfahrt lediglich 64,6 kWh verbraucht. Auf der Rückfahrt waren es dann 66,9 kWh. Ich bin wirklich positiv überrascht über die Reichweite.


    Bekomme ich aus der app irgendwie noch weitere Infos wie die Durchschnittsgeschwindigkeit usw. raus? Dann poste ich die Infos hier auch gerne.

    Meine Erfahrung ist, dass die Ämter nicht so schnell mit der Stilllegung sind. Hatte ich bei meinem 13 Jahre alten Auto mal verpennt einen Termin zu machen um irgendeinen Lüfter zu tauschen. Dann gab es keine Ersatzteile und musste ewig auf den Termin warten. Passiert ist zum Glück nichts.

    Hab den RWD. Leistung ist mehr als genug vorhanden. Man merkt natürlich, dass man eine Menge hinten dran hat aber dafür ist es schon mehr als in Ordnung.


    Auch der Venturi Effekt wurde deutlich reduziert im Vergleich zum 3er. Mit dem alten Auto müsste ich immer sehr aufpassen, dass der Wohnwagen nicht kuscheln geht. Mit dem EV6 merke ich es kaum wenn ich an einem Lkw vorbei fahre oder selbst überholt werde.

    Den EV6 habe ich ja nun schon ein halbes Jahr aber leider bin ich erst am letzten Wochenende dazu gekommen das erste Mal mit dem Wohnwagen loszufahren. Die Außentemperatur lag zwischen 25 und 30°

    Es ging von Lehrte nach Winsen. Hin über die Landstraße und zurück bin ich ein paar km mehr über die Autobahn gefahren. Auf der Rückfahrt wehte leichter Wind, so dass ich davon Abstand genommen habe mit 100 km/h zu fahren. Ist mir einfach zu riskant wenn der WW anfängt zu schaukeln.


    Ich komme von einem 3er BMW touring der leer nur 1400 kg wiegt und 143 PS hatte. Das Fahrverhalten war wesentlich besser und das ganze Gespann lag wesentlich stabiler auf der Straße. Mit dem BMW waren 100 km/h nahezu unmöglich. Die Leistung reichte zwar gerade so aber es wurde sehr instabil. Dagegen merkt man beim Kia fast gar nicht, dass man den Wohnwagen hinten dran hat.

    Der Campingplatz hat das Laden natürlich in den AGB verboten. Davon abgesehen wäre es bei 75 cent/kWh auch nicht sonderlich lukrativ gewesen. Es sollte zumindest eine Wallbox oder Ladestation irgendwo da geben. Hier muss bei dem Campingplatz und auf vielen anderen definitiv nachgebessert werden.


    Die Fahrt verlief soweit unspektakulär und am Ende war ich bei 34 kwh/100 km.