Beiträge von Chriss83

    Die einzelnen Etappen habe ich gefunden, nur leider nicht deren Energieverbrauch. Die Außentemperatur lag bei gut 15°.


    Hinfahrt

    - 163 km, durchschnittlich 85 km/h

    - 101 km, durchschnittlich 82 km/h


    Rückfahrt

    - 152 km, durchschnittlich 69 km/h

    - 99 km, durchschnittlich 84 km/h


    Mit dem angegebenen Energieverbrauch müsste die Reichweite dann bei gut 270 km liegen.

    Ich war leider auch über 4 Stunden mit dem Einbau beschäftigt. Die Hinterräder standen dabei auf den Auffahrkeilen vom Wohnwagen.

    Es lag bei mir größtenteils daran, dass ich mit meinem langen Drehmomentschlüssel kaum voran gekommen bin. Mit Müh konnte ich immer einen klack weiter drehen mit dem Schlüssel und teilweise bin ich fast gar nicht an die Schrauben gekommen.


    Die bescheidene Anleitung zur Abnahme der inneren Verkleidung ha mich dann vollständig genervt. Dazu kam dann noch der E-Satz der nicht den vorbereiteten Stecker hatte, sondern mit Schneidverbindern angeschlossen wurde. Alles kein Problem wenn die Anleitung auch da nicht so super schlecht gewesen wäre. Da lobe ich mir doch Anleitungen von Ikea wo wirklich jeder Schritt beschrieben ist und nicht einfach drin steht, dass man die innere Abdeckung rausnehmen soll...


    Wenn man weiß was man genau tun muss, einen Drehmomentschlüssel der richtigen Länge oder besser noch das Auto höher aufbocken kann, kann auch alles deutlich schneller gehen.

    So, nun stand die erstere längere Fahrt in den verregneten Sommerurlaub an. Es ging von Hannover nach Grömitz an die Ostsee (ca. 260 km). Der Ladestopp erfolgte beim Globus Baumarkt in Hamburg. Die Säule hatte zwar nur 150 kW aber akzeptierte Freshmile. Zusätzlich war reichlich Platz vorhanden. Erst hatte ich Angst die Säule nicht zu erreichen und bin nur 90 km/h gefahren. Als ich mir sicher war, dass ich ankomme, bin ich dann auch schneller unterwegs gewesen. Es waren noch einige Baustellen da, die den Schnitt reduziert haben. Letztlich bin ich mit reichlich SOC angekommen. Auf der Rückfahrt hatten wir starken Wind, so dass ich freiwillig teilweise nur 80 km/h gefahren bin um ein aufschaukeln zu vermeiden. Da die AC Säulen inzwischen so teuer sind, hatte ich nur ein mal im Urlaub voll geladen und bin mit 90 % SOC losgefahren. Geladen haben wir bei ionity in Soltau. Diese kaputten Displays bei ionity nerven echt. Man weiß nie ob er jetzt den Ladevorgang startet oder nix passiert. Naja, nach dem umparken hat er dann an einer mit funktionierendem Display geladen.


    Wenn ich bei mir in iobroker im bluelink Adapter nachsehe habe ich auf der Hinfahrt lediglich 64,6 kWh verbraucht. Auf der Rückfahrt waren es dann 66,9 kWh. Ich bin wirklich positiv überrascht über die Reichweite.


    Bekomme ich aus der app irgendwie noch weitere Infos wie die Durchschnittsgeschwindigkeit usw. raus? Dann poste ich die Infos hier auch gerne.

    Meine Erfahrung ist, dass die Ämter nicht so schnell mit der Stilllegung sind. Hatte ich bei meinem 13 Jahre alten Auto mal verpennt einen Termin zu machen um irgendeinen Lüfter zu tauschen. Dann gab es keine Ersatzteile und musste ewig auf den Termin warten. Passiert ist zum Glück nichts.

    Hab den RWD. Leistung ist mehr als genug vorhanden. Man merkt natürlich, dass man eine Menge hinten dran hat aber dafür ist es schon mehr als in Ordnung.


    Auch der Venturi Effekt wurde deutlich reduziert im Vergleich zum 3er. Mit dem alten Auto müsste ich immer sehr aufpassen, dass der Wohnwagen nicht kuscheln geht. Mit dem EV6 merke ich es kaum wenn ich an einem Lkw vorbei fahre oder selbst überholt werde.

    Den EV6 habe ich ja nun schon ein halbes Jahr aber leider bin ich erst am letzten Wochenende dazu gekommen das erste Mal mit dem Wohnwagen loszufahren. Die Außentemperatur lag zwischen 25 und 30°

    Es ging von Lehrte nach Winsen. Hin über die Landstraße und zurück bin ich ein paar km mehr über die Autobahn gefahren. Auf der Rückfahrt wehte leichter Wind, so dass ich davon Abstand genommen habe mit 100 km/h zu fahren. Ist mir einfach zu riskant wenn der WW anfängt zu schaukeln.


    Ich komme von einem 3er BMW touring der leer nur 1400 kg wiegt und 143 PS hatte. Das Fahrverhalten war wesentlich besser und das ganze Gespann lag wesentlich stabiler auf der Straße. Mit dem BMW waren 100 km/h nahezu unmöglich. Die Leistung reichte zwar gerade so aber es wurde sehr instabil. Dagegen merkt man beim Kia fast gar nicht, dass man den Wohnwagen hinten dran hat.

    Der Campingplatz hat das Laden natürlich in den AGB verboten. Davon abgesehen wäre es bei 75 cent/kWh auch nicht sonderlich lukrativ gewesen. Es sollte zumindest eine Wallbox oder Ladestation irgendwo da geben. Hier muss bei dem Campingplatz und auf vielen anderen definitiv nachgebessert werden.


    Die Fahrt verlief soweit unspektakulär und am Ende war ich bei 34 kwh/100 km.

    Ich, bzw. Meine Frau hat das Auto in der Garage abgestellt und abgeschlossen. Gut es war nicht angesteckt, da der SoC bei 78% war aber daran kann und darf es ja wohl nicht liegen.

    Die Batterie war ja auch nicht defekt, das Auto ist ganze 2,5 Monate alt, sondern irgendein Verbraucher hat die Batterie leer genuckelt und die Elektronik hat die kleine Batterie aus der großen Batterie nicht nachgeladen.


    Das ist eindeutig ein Problem des Autos und nicht der Benutzer!

    Jo, deshalb sollte man auch immer schon die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen und vielleicht jedes Mal auf ne neue Batterie bestehen.

    1. Kostet es Kia sicherlich verdammt viel Geld und

    2. Führt der ADAC Statistiken und veröffentlicht diese.


    Gerade der 2. Punkt wird Kia in ein schlechtes Licht rücken. Das kann ihnen nicht gefallen. Und wenn sie vielleicht pro Jahr noch 1000€ ausgeben um mich fahrbereit zu halten wird ihnen das auch nicht gefallen, zumindest wenn es alle machen.

    So, nun hat es mich auch erwischt. Wollte heute morgen losfahren und nix ging. 12 V Batteriespannung war bei 3,5 V.... Der Wagen stand einfach ein paar Tage ungenutzt in der Garage.


    Der Kia Pannenservice hat ihn dann zumindest zum starten gebracht und dann hat er die Batterie auch wieder geladen. Werde definitiv mal mit meinem Händler sprechen, da die Batterie wohl definitiv schaden genommen haben wird.

    Hat schon jemand seine Batterie tauschen lassen nachdem sie einmal komplett leer war? Hat sich der Händler angestellt?


    Einfach total ärgerlich weil mir diese Aktion den ganzen Vormittag versaut hat. Vielleicht kaufe ich mir doch mal so eine kleine Powerbank um den Wagen wieder starten zu können. Aber vielleicht rufe ich auch ständig den Pannenservice damit Kia ordentlich Kosten entstehen und sie dann hoffentlich Mal genug Gehirnschmalz investieren um das Problem zu lösen.