AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Ich habe die AHK von GDW verbaut.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich war leider auch über 4 Stunden mit dem Einbau beschäftigt. Die Hinterräder standen dabei auf den Auffahrkeilen vom Wohnwagen.

    Es lag bei mir größtenteils daran, dass ich mit meinem langen Drehmomentschlüssel kaum voran gekommen bin. Mit Müh konnte ich immer einen klack weiter drehen mit dem Schlüssel und teilweise bin ich fast gar nicht an die Schrauben gekommen.


    Die bescheidene Anleitung zur Abnahme der inneren Verkleidung ha mich dann vollständig genervt. Dazu kam dann noch der E-Satz der nicht den vorbereiteten Stecker hatte, sondern mit Schneidverbindern angeschlossen wurde. Alles kein Problem wenn die Anleitung auch da nicht so super schlecht gewesen wäre. Da lobe ich mir doch Anleitungen von Ikea wo wirklich jeder Schritt beschrieben ist und nicht einfach drin steht, dass man die innere Abdeckung rausnehmen soll...


    Wenn man weiß was man genau tun muss, einen Drehmomentschlüssel der richtigen Länge oder besser noch das Auto höher aufbocken kann, kann auch alles deutlich schneller gehen.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Aber geschafft hast Du es, das ist die Hauptsache!

    Ob nachher 3 oder 4 Stunden drauf gehen, who cares?

    Wenn ich jetzt im September meine 2. AHK beim EV6 einbaue, stoppe ich die Uhr, mal sehen, ob es in 2 Stunden machbar ist. ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hat jemand auch die optionale Ladeleitung eingebaut? Die sollte ja an die Pole der Batterie geklemmt werden, mit der zusätzlichen Sicherung. Ich habe damals beim Proceed schon Probleme gehabt die Leitung durch die Tülle des Kabelbaum im Fahrerfußraum zu bekommen, ist es beim EV6 anders? Da ist ja meistens wenig Platz, zumindest ist aber der vordere Motorraum schonmal nicht so vollgestopft wie bei einem Verbenner 😉 Ich überlege nämlich aktuell ob ich mir die Arbeit der Ladeleitung spare.

    Bestellt: Kia EV6 77,4 kWh GT-Line, P5, WP Snow White Pearl. Bestellt am 31.08.2022, Produziert seit 12.07.2023.

    Bis 11/2022 Kia Proceed GT-Line 1,6 CRDI Deluxe White, seitdem ohne eigenes Auto.

  • Hat jemand auch die optionale Ladeleitung eingebaut? Die sollte ja an die Pole der Batterie geklemmt werden, mit der zusätzlichen Sicherung. Ich habe damals beim Proceed schon Probleme gehabt die Leitung durch die Tülle des Kabelbaum im Fahrerfußraum zu bekommen, ist es beim EV6 anders? Da ist ja meistens wenig Platz, zumindest ist aber der vordere Motorraum schonmal nicht so vollgestopft wie bei einem Verbenner 😉 Ich überlege nämlich aktuell ob ich mir die Arbeit der Ladeleitung spare.

    Das bringt die optionale ladeleitung denn?

  • Laden einer Batterie im Camper, würde ich ja über 230V V2L Adapter im Stand machen, außer man hat einen elektrischen Kühlschrank der auch während der Fahrt laufen soll, dann macht natürliche die Ladeleitung Sinn.

    ach du meinst das du eine 12V dauerstromquelle im Auto hast um ein Kühlschrank anzuschließen...


    ich dachte schon es geht um die Bordbatterie (12V) zu laden ohne an Motorraum zu müssen)

    dachte schon die verkaufen da jetzt schon Zubehör für die Unfähigkeit die BleiSäure gegen eine kleinere LiFePo4 Batterie zu tauschen...

  • Der Aufwand mit dem Dauerplus war mir zu groß. Habe zwar einen Kompressorkühlschrank im Wohnwagen aber der speist sich aus einer 120 Ah AGM Batterie. Sobald/falls der Bleiklotz aufgibt, wird er durch einen Lifepo Akku ersetzt. Da ein Mover am Wohnwagen dran ist, muss eh eine Batterie drin sein.

    Der Bleiakku im EV6 ist ziemlich klein. Da schließe ich lieber nicht noch den Wohnwagen dran an. In meinem alten 3er BMW spielte während der Fahrt ab und zu die Elektronik verrückt und der hatte eine wesentlich größere Batterie als der EV6.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Hallo mein erster Post

    Ich bekomme meinen EV6 am 8.7.2023 ausgeliefert 77kw/h Batterie GT Line Hinterrad Antrieb alle Extras.


    Ich habe mir die Posts zum Thema AHK durchgelesen und bin verwirrt. Ist nun im Heck die Elektrik vorbereitet oder muss man den Kabelbaum bis zu den Sicherungen durchschleifen.

    https://www.ebay.de/itm/275870165852 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Kann jemand etwas zu dem folgenden Angebot sagen

    So nebenbei ich habe 20 Monate auf das Auto gewartet und Kia Frankfurt vor 4 Monaten angeschrieben. Ohne Antwort zu erhalten. Hatte Kia nicht versprochen mit dem neuen Logo auch einen besseren Service einzuführen.

    Nun ist er bald da und es kann im Oktober in den Urlaub gehen