AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand die AHK selbst eingebaut? Nachdem mein Händler mir keinen Liefertermin für die Original-AHK angeben konnte und der Einbau laut den Anleitungen nicht aufwendig erscheint, spiele ich mit dem Gedanken das doch wieder selbst zu machen (z.B. mit Kupplungen von AHK-Preisbrecher oder Aukup, jeweils ECS fahrzeugspezifischer Einbausatz). Was die Anleitungen jedoch nicht erwähnen ist wie die Seitenverkleidung im Kofferraum links ausgebaut wird. Ist die geschraubt oder geklipst oder beides?

    Hier nochmal der Link zur Mobis-Elektrosatz-Einbauanleitung: Mobis CV621ADE00PC

    ECS: KI-136-D1

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Ich sehe keine Schwierigkeiten, die AHK selbst einzubauen. Gewisse technische Fingerfertigkeit vorausgesetzt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • AHK roh.jpg


    Die AHK wurde frisch vom Hersteller aus Zaragoza, Spanien über Barcelona ausgeliefert.
    Alles da: Tasche, Handschuhe, 2 Schlüssel, Anleitung, 18 kg AHK-Metall inkl. 6 Befestigungsschrauben.

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • Wie sieht’s denn mit der Garantie aus? Laut dem Link wird ja ein schon vorhandener Stecker genutzt und codieren scheint nicht nötig zu sein - dann wäre das ja eigentlich kein Problem, oder?

    Bin leider in der Hinsicht ein gebranntes Kind.


    Viele Grüße

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • AHK roh.jpg


    Die AHK wurde frisch vom Hersteller aus Zaragoza, Spanien über Barcelona ausgeliefert.
    Alles da: Tasche, Handschuhe, 2 Schlüssel, Anleitung, 18 kg AHK-Metall inkl. 6 Befestigungsschrauben.

    Sind die Muttern da gar nicht gesichert? Wie lange soll das halten, bis es abfällt?

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Hallo HarSa,

    ist bei mir auch gestern eingetroffen, jetzt fehlt noch das Auto (das kann ich aber wohl Freitag holen).

    Baust du selbst ein? Falls ja berichte doch bitte wie die Seitenverkleidung hinten im Kofferraum zu lösen ist, das ist in den Einbauanleitungen ja nicht beschrieben.

    Den Elektrosatz habe ich übrigens aus den Niederlanden da er zur Zeit hier nicht lieferbar ist. Gleicher Fabrikant wie Jaeger 21500686, die Bezugsquelle kann ich gerne weitergeben, empfehlenswerter Händler aus Eindhoven.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • AHK roh.jpg


    Die AHK wurde frisch vom Hersteller aus Zaragoza, Spanien über Barcelona ausgeliefert.
    Alles da: Tasche, Handschuhe, 2 Schlüssel, Anleitung, 18 kg AHK-Metall inkl. 6 Befestigungsschrauben.

    Hallo HarSa,


    liegt der Kupplung eine Angabe über die Stützlast im "Fahrradträger"-Betrieb bei?
    Laut Kia kann die orig. AHK nur 75 Kg im Fahrradträger- dafür 100 Kg im Hängerbetrieb. Brauche die Ahk zum Transport von 4 Rädern..


    LG

    Ilko

  • In der Anbauanleitung, die ich gefunden habe, steht nichts über Fahrradträgernutzung. 122kg- Stützlast ist schon mal ganz ordendlich. Vmax 5 km/h über Bodenwellen erscheint mir sehr wenig.

    D= 10 kN, was ist damit gemeint?

    http://www.aukup.de/anbauanleitungen/ahk/E3022A.pdf

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • In der Anbauanleitung, die ich gefunden habe, steht nichts über Fahrradträgernutzung. 122kg- Stützlast ist schon mal ganz ordendlich. Vmax 5 km/h über Bodenwellen erscheint mir sehr wenig.

    D= 10 kN, was ist damit gemeint?

    http://www.aukup.de/anbauanleitungen/ahk/E3022A.pdf

    Scheint irgendein Faktor zu sein... die Formel steht ja da, also einfach ausrechnen und gucken das du nicht über 10KN kommst ^^

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023