AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Wo kommt die Angabe mit den 75 kg her? Im CoC des EV6 finde ich nur die Angabe der 100 kg Stützlast.

    Stützlast ist nicht gleich Stützlast. Bei einem Fahrradträger kommt ein zusätzliches Biegemoment hinzu (aus dem Reibschluss an der Kugel). Daher ist es korrekt: 75 kg für Fahrradträger und 100 kg für einen Anhänger, weil die Deichsel auf der Kugel sich frei drehen kann.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo HarSa,

    ...

    Den Elektrosatz habe ich übrigens aus den Niederlanden da er zur Zeit hier nicht lieferbar ist. Gleicher Fabrikant wie Jaeger 21500686, die Bezugsquelle kann ich gerne weitergeben, empfehlenswerter Händler aus Eindhoven.

    Leider ist es sehr schwierig aktuell einen Elektrosatz zu bekommen.
    Mein Händler hat mir keine Hoffnung auf eine kurzfristige Lieferung gemacht, der Händler in Eindhoven erwartet die nächste "Jaeger-Lieferung" ggf. nach Ostern, und einen Universalsatz verbaue ich nicht!!! ( ... , der ging ganz schnell zurück an Ebay.)

    Ich bin jetzt auf einen ECS- Satz gestoßen und erwarte ihn kurzfristig.
    * Gute Beschreibung, leichter Einbau. Angegebene Montagedauer ca. 1 Std.e-satz ecs.JPG

    e-satz einbau.JPG

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass das der gleiche Elektroniksatz ist wie man ihn von Mobis bekommt.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Stimmt noradtux,
    der E-Satz wird wohl in unterschiedliche bedruckte Kartons gepackt!
    Egal, ich habe lange mach einer Bezugsquelle suchen müssen.
    Meines Wissens wird er in drei koreanische Modelle neben dem EV6 verbaut.

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • Mein EV6 war gut vorbereitet. Das Klebeband, wie oben beschrieben, war nicht vorhanden.
    Recht einfach zu installieren. 4 Schrauben lösen und nicht zu zaghaft ziehen, danach den E-Satz ankleben, stecken und verschrauben.

    Verkleidung dran, fertig. Nötige Reset nach Abklemmen der Batterie beachten.13-pol.JPG

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • Mich hat bei der AHK gestört, dass diese ohne einen Stopfen zur Verschliessung der Aufnahme des Hakens geliefert wird und diese durch den Ausschnitt allem von unten ausgeliefert ist. Ich habe mir aber eine einfache Abdeckung selbst gebaut. Man nehme;

    • den Ausschnitt aus der Verkleidung (der Haken nach hinten abgeschnitten)
    • ein Stück Kunststoff aus dem Baumarkt (3mm Platte schwarz), etwas größer zugeschnitten als der Ausschnitt und auf der sichtbaren Seite angebracht damit das von unten abdichtet
    • ein Stück Kunststoff von der anderen Seite abgebracht, etwas zur Fahrzeugfront herausragend so dass damit die Abdeckung Richtung Fahrzeugfron eingeschoben werden kann und dort gehalten wird
    • 2 einfache Schnappverschlüsse schwarz seitlich zum Fahrzeugheck montiert um die Platte zu fixieren.
    • das Ganze mit M3 12 bzw 16mm miteinander verschraubt

    Das ganze sieht dann so aus:

    Abdeckung Vorderseite.JPG


    Abdeckung Rückseite.JPG


    Abdeckung zusammen.JPG


    Abdeckung am EV6.JPG

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP