AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Mein Händler hat mir gesagt, dass sie aufgrund von Problemen mit Drittanbieteranhängerkupplungen nur die Herstellereigenen verbauen. Mit würde die GWD T60 auch besser gefallen. Andrei : Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Wie ist es denn mit dem von dir genannten fahrzeugspezifischen E-Satz von ECS mit Einbindung in die Fahrzeugelektronik? Werden dann z.B. beim Anschluss eines eines Fahrradträgers oder Hängers die Heck PDCs abgeschaltet?


    Es gibt keine herstellereigene AHK, auch sie kommt von einem Zubehörhersteller, hier wahrscheinlich Westfalia. Ich würde auf den Händlergeschwätz nicht viel geben, da steckt wirtschaftliches Interesse dahinter.


    Weder beim E-Satz von "Kia", noch von Jäger, noch von ECS werden die hinteren Sensoren abgeschaltet. Ist so, einfach hemdsärmlich.

    Eventuell besteht beim E-Satz von ECS die Möglichkeit, die hinteren Sensoren über ein Relais beim Anschluß des Hängers stillgelegten.


    Aber ich werde es berichten. Noch sind die Teile nicht da. Und das Auto auch noch nicht. Aber hoffentlich ganz bald 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Weder beim E-Satz von "Kia", noch von Jäger, noch von ECS werden die hinteren Sensoren abgeschaltet.

    Bist Du da sicher? Also spielt der Rückfahrwarner dann Kirmes wenn man mit Anhänger rückwärts rangiert oder was bedeutet das?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • habe was falsches geschrieben

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Bist Du da sicher? Also spielt der Rückfahrwarner dann Kirmes wenn man mit Anhänger rückwärts rangiert oder was bedeutet das?

    Ich habe die "offizielle" AHK vom Händler dran. Beim Rückwärtsrangieren hat da nichts gepiept oder gewarnt. Außerdem wird i-Pedal deaktiviert. Der E-Satz scheint also schon die Anwesenheit eines Anhängers an die anderen Steuergeräte zu melden.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Dann lag ich wohl falsch. Wenn es so ist, dann muss ich schauen, wo ich den "originalen" E-Satz auftreiben kann.


    Gerade in der Beschreibung von Mobis nachgeschaut, da steht es auch drin:


    "As soon as a trailer/bike carrier is connected & detected, the vehicle TRAILER MODE is activated (see also vehicle settings) and the drive range of the vehicle is updated accordingly.

    The Park Distance Warning System automatically turn off when trailer/bike carrier are connected & detected."



    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    2 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Das wird immer mysteriöser mit der PDC-Abschaltung.

    Eine Sache vorweg, der originale Kia E-Satz wird definitiv von ECS hergestellt, man braucht nur die Einbauanleitungen zu vergleichen.


    Und sie haben identische Angaben zu der PDC-Abschaltung, nämlich mit dem Knopf!

    Aber bei beiden ist dafür ein Zusatzkabel mit Stecker enthalten, siehe Bild 1.

    Sonst finde ich nichts weiteres zu diesem Kabel in der Anleitung.


    Kann jemand das Rätsel lösen?


    Screenshot_20220517-234346_Office.jpg



    Screenshot_20220517-234430_Office.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da steht „ oem PDC“ bedeutet für nachträglich angebrachte PDC .


    OEM bedeutet Original Equipment Manufacturer, also Kia in diesem Fall.

    OEM installed PDC bedeutet die Parkpieper ab Werk, keine nachträgliche Nachrüstung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bitte löschen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn ich das jetzt richtig sehe, sind die E-Sächte von Kia (origial), ECS und Mobis alle identisch und von ECS hergestellt. Hier (https://www.mobisparts.eu/accessories/detail/5552) gibt es unten auf der Seite ein JPG, auf dem man das Steuergerät recht gut erkennen kann, und dort sieht man das Hyundai-Logo, das Kia-Logo und das ECS Logo. Wenn also alle gleich sind, dann kann man auf der gleichen Seite lesen, was alles per CAN-Bus ausgelesen wird bzw. gesteuert wird. Unter anderem auch die PDC:


    Trailer module with all important features:

    1. Amplifying of all required signals

    2. C2 function for indicator and brake lamps on trailer (audible warning via buzzer)

    3. Fog lamp cut off

    4. Bulb & LED lamps on trailer will be detected


    - Enable/Disable vehicle TRAILER MODE (automatically adjust the vehicle drive range when trailer is connected & detected)

    - Trailer Lamp Control (Broken Tail, Indicator & Brake lamps on the trailer are indicated in the vehicle cluster)

    - Automatic deactivation of Park Distance Warning System



    Vielleicht kann man mit der Info sein Autohaus doch noch umstimmen, wenn die sich querstellen, etwas anderes als die original KIA AHK einzubauen...



    Ronin