AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Sieht super aus

  • Sehr schöne Lösung...einzig die Schnappverschlüsse würde ich vllt durch Schnellverschlüsse ersetzen. Ich kann nur hoffen das mein Händler beim Einbau einen sauberen Ausschnitt macht und das Reststück nicht entsorgt...dann werd ich mir das ähnlich nachbauen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Gut zu wissen, dass das passt und nichts unten über die Blende herausragt. Da werde ich mir auch was basteln :)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Naja, wäre das eine schwenkbare wäre da auch ein Loch. Sind Deckel in der Preisklasse sonst üblich? Wird mein erstes Auto mit AHK, habe da keine Referenz.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Also bei meinem jetzigen Audi ist da auch nur ein großes Loch ohne Blende.

    Und da ist sie original ab Werk bestellt, da gibt es nur eine Kappe die in die Aufnahme gesteckt wird.

    Im Normalfall passiert da aber auch nichts.

    Im Gegenteil, ich weiß nicht was der TÜV da in drei Jahren dazu sagt?

    Kia EV 6, 77,4kWh, RWD, Runway Red, P1, P4, AHK Auslieferung Ende April 8) (Verkauft)

    Kia EV 6 GT Runway Red ohne GD, seit 10/23

  • Ich werde berichten - da musst du allerdings 3 Jahre Geduld haben...

    Da das ganze nur geklemmt ist kann es natürlich auch vor der Präsentation bei der Autorität einfach abgenommen werden.

    Die Aragon hat wie geschrieben die Kappe für die Aufnahme nicht, und ich denke schon dass die irgendwie zu sein sollte.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Ich werde die AHK nun auch selbst einbauen.

    Es wird bei mir eine abnehmbare von GDW zusammen mit dem fahrzeugspezifischen E-Satz von ECS werden.


    Warum GDW? Es sind drei Gründe:

    1) höhere Stützlast von 115 kg (die AHK von Kia schafft nur 100 kg, bzw. 75 kg für Fahrradträger)

    2) bessere Bedienung des Schlosses und des Entriegelungshebels. Das Schlüsselloch ist sehr einfach erreichbar!

    3) eingebaute Verschlussklappe für das Einsteckloch. Das schützt die Mechanik vor Verschmutzung und beugt Verschleiß und Fehleinrastung vor.


    Das alte Westfalia-System, was Kia verwendet, verliert speziell bei den Punkten 2 und 3 haushoch im Jahr 2022.


    Die AHK von Aragon habe ich mir auch angeschaut, sie hat sogar 122 kg Stützlast. Aber bei den Punkten 2 und 3 so ähnlich wie Westfalia-System konstruiert.


    Btw., die AHK und den E-Satz bekomme ich neu für < 500,-. Über den Einbau berichte ich dann.


    Eine Frage an diejenigen, die den Einbau schon hinter sich haben: muss man zwingend die Stoßstange abbauen?

    Laut Anleitung von GDW ja, laut Aragon nein.

    Was ist denn richtig?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Bei der AHK von Kia bleibt die Heckblende dran, man muss den hinteren Unterboden demontieren. Ich vermute, es kommt auf die Konstruktion der AHK an.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Mein Händler hat mir gesagt, dass sie aufgrund von Problemen mit Drittanbieteranhängerkupplungen nur die Herstellereigenen verbauen. Mit würde die GWD T60 auch besser gefallen. Andrei : Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Wie ist es denn mit dem von dir genannten fahrzeugspezifischen E-Satz von ECS mit Einbindung in die Fahrzeugelektronik? Werden dann z.B. beim Anschluss eines eines Fahrradträgers oder Hängers die Heck PDCs abgeschaltet?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)