Beiträge von dkp_cobra

    Auch ich habe ein solches Schreiben bekommen. Verfasst am 23.6., zugestellt am 29.6., Termin für die Mängelbeseitigung bis zum 7.7. Auch die Androhung mit der Stilllegung war enthalten.


    Ich habe daraufhin drei Kia Händler kontaktiert. Bei einem kleinen Händler habe ich jetzt einen Termin am 14.7. bekommen, der große Händler bei mir in der Stadt ist nominiert für das schlechteste Autohaus Deutschlands und mein Verkäufer (nicht so nah bei mir) hätte mich mit erhöhter Prio dazwischen geschoben. Ich hatte aber vorher schon bei der Zulassungsbehörde angerufen. Am Telefon klang alles nicht mehr so schlimm. Ich werde nach dem 7.7. ein erneutes Erinnerungsschreiben bekommen mit dann der finalen Fristsetzung Anfang August. Sollte das nicht reichen, kann ich den Termin verlängern lassen.


    Dennoch ist es eine Unverschämtheit von Seiten Kia's, nicht die Kunden zuerst zu informieren.

    So, ein Jahr ist vorbei und es ist Zeit für eine Messung.


    Ich habe mit dem Wagen (RWD, 77kWh, WP) insgesamt in dem Jahr 14219 km zurückgelegt. Der Großteil der Strecke komt durch die Fahrt zur Arbeit zustande (68 km pro Strecke). Die sind 1/3 Autobahn (100 bzw. 120 erlaubt) und zu 2/3 Landstraße (meistens 100 erlaubt, durch die LKws aber nicht erreichbar). Der Rest kommt durch Fahrten über die Autobahn hin in den Urlaub zustande (80 km pro Strecke 1/2 Autobahn 1/2 Landstraße). In der Stadt fahre ich nicht, auch nicht zum Einkaufen.


    Fahrweise: in der Stadt habe ich den I-Pedal Mode eingeschaltet, auf der Landstraße/Autobahn die Rekuperation komplett ausgeschaltet, vor einer Abfahrt/Abbiegung schalte ich sie wieder ein, idR. so, dass ich keine Bremsen brauche. Auf der Landstraße ballere ich nicht wie blöde, weil von den 5 LKW's man eh nur 3 schafft. Sind es aber nur 3, werden sie im Sportmodus überholt, danach geht es wieder in den Normal Modus. Eco wird nie benutzt.


    Im Winter reichen mir die 17°C plus Sitzheizung plus Lenkradheizung. Ich fahre im Winter auch mehr als im Sommer.


    Das Display zeigt eine Zeit von 263 h und 46 Minuten an. Das macht also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,9 km/h. Weiterhin zeigt das Display einen Durchschnittsverbrauch von 16,4 kWh/100km an. Da mein Auto aber streng monogam lebt und ausschließlich an der heimischen Wallbox lädt, die auch noch einen eigenen Stromzähler hat (ja, ja, ich weiß, nicht geeicht, bedeutet also gar nichts ...), kann ich den realen Stromverbrauch mit Ladeverlusten benennen: 18,4 kWh/100km.

    Hochofen, ..... ich lach mich kaputt. Weiß der Herr Professor überhaupt, was ein Hochofen ist?


    "Schatz, warum hast du heute vom Bäcker keine Brötchen mitgebracht? Gab keine, ..... sein Hochofen ist kaputt!" :D

    Da muss man ein wenig bedenken, dass "Herr Professor" nur ein "Herr Honorarprofessor" ist. Glaubt man dem Lebenslauf bei Wiki (Fritz Indra), hat der gute Mann 1969 promoviert und war bis 1971 Hochschulassistent an der Uni Wien. Ab dann war es das mit der Wissenschaft. Schluss, aus und vorbei. Ab dann war er wohl sehr erfolgreich in der Industrie tätig als Leiter und Manager verschiedener Motorenentwicklungen und Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Aber als Leiter/Manager hat man nicht die genialen Ideen, die dann zum Durchbruch führen. Elon Musk hat auch nicht das E-Auto erfunden. Das Talent dieser Mensche ist es, die Menschen mit den genialen Ideen zu finden, an sich zu binden, die guten Ideen von den weniger guten Ideen unterscheiden zu können und die genialen Freaks auch auf Kurs zu halten, damit die nicht irgendetwas erfinden/entwickeln, mit dem man in 2 h zum Preis von 20€ zum Mond und wieder zurück fliegen kann, damit aber im Leben nicht fertig werden. Soll heißen, die Arbeit von Herrn Indra ist durchaus beachtlich, es war aber seit 1971 keine wissenschaftliche Arbeit im eigentlichen Sinne.


    "Aber der ist doch ein Professor". Nein, ist er nicht, er ist ein Honorarprofessor. Das ist eine Person, die auf einem bestimmten Gebiet außerhalb der akademischen Welt es zum einem recht hohen Bekanntheitsgrad gebracht hat. Eine Hochschule bietet einer solchen Person manchmal eine Honorarprofessor an. Der Vorteil der Hochschule ist, dass sie sich mit dem Namen der berühmten Person schmücken kann. Dafür muss der Honorarprofessor in regelmäßigen Abständen eine Vorlesung geben, bekommt dafür idR. auch kein Geld, darf sich aber mit dem Titel "Honorarprofessor" schmücken. Inhalt solcher Vorlesungen sind dann weniger Themen des cutting-edge knowledge, sondern eher Erfahrungsberichte aus der Praxis.


    Diesen Zusammenhang in Verbindung damit, dass der gute Mann 83 Jahre alt ist, erklärt dann vielleicht auch den hanebüchenden Unsinn, den er da von sich gegeben hat. Zumindest war er mal wieder in den Medien, ein paar Deppen haben ihm zugehört, dass ist schon viel für einen alten Mann, der zeitlebens gewohnt war, erfolgreich im Rampenlicht zu stehen und am Ende seines Lebens mit der Tatsache konfrontiert wird, dass alles, wofür er sein ganzes Leben sehr erfolgreich gearbeitet hat, für den Untergang der Menschheit verantwortlich gemacht werden soll.

    Ich lade immer nur zur Hause an der Wallbox, also AC. Ich hatte noch nie das Problem, dass nach der Nutzung des V2L Dongles ich den Wagen nicht mehr laden konnte.

    ...

    Bei einem Anruf in meiner Werkstatt sagte man mir, dass die 12V Batterie angeblich nicht durch den externen Ladevorgang oder von der Hauptbatterie, sondern durch einen mechanischen Generator ausschließlich während der Fahrt geladen würde. Man will offensichtlich die beiden Batterien und Stromkreise komplett voneinander entkoppeln.

    ...

    Ich kenne es eigentlich so, dass die 12V Bordbatterie während der Fahrt über den Controller durch die Fahrbatterie geladen wird. Also, es stimmt, nicht während des Ladens, aber ich glaube nicht an einen mechanischen Generator. Das wäre der totale Wahnsinn: ein Motor, der auf einem Generator sitzt, dazwischen noch irgendetwas, das keinen Strom leitet, nur um die Antriebsbatterie von der Bordbatterie galvanisch zu trennen?


    Zitat

    Während 12- und 48-Volt-Akkus in Autos mit Verbrennungsmotoren von der Lichtmaschine, also letztlich vom Verbrenner, geladen werden, übernimmt in Elektroautos die Traktionsbatterie via Wandler die Versorgung.

    nachzulesen hier: https://www.auto-motor-und-spo…troauto-12-volt-batterie/


    Ich glaube aber nicht daran, dass der Wandler mechanischer Natur ist.