Verbrauch EV6 RWD WP

  • 1 Liter Sprit sind umgerechnet 9 bis 10 kWh. Also, 72 kWh Akku sind dann in etwa 8 Liter Sprit.

    Oder anders, ein Verbrenner hat einen Verbrauch von 60 - 100 kWh/100km.

    Und weil davon das meiste in Wärme umgewandelt wird, ist der relative Unterschied von z.B. Landstraße/Autobahn nicht so groß, auch wenn er absolut gesehn vlt. auch 10kWh/100 km beträgt, wie beim EV (nur ein Beispiel).

    Basis, rot, 77 kWh, Wärmepumpe.

    Bestellt Anfang April 2022.

    Abgeholt Ende März 2023.

  • So, ein Jahr ist vorbei und es ist Zeit für eine Messung.


    Ich habe mit dem Wagen (RWD, 77kWh, WP) insgesamt in dem Jahr 14219 km zurückgelegt. Der Großteil der Strecke komt durch die Fahrt zur Arbeit zustande (68 km pro Strecke). Die sind 1/3 Autobahn (100 bzw. 120 erlaubt) und zu 2/3 Landstraße (meistens 100 erlaubt, durch die LKws aber nicht erreichbar). Der Rest kommt durch Fahrten über die Autobahn hin in den Urlaub zustande (80 km pro Strecke 1/2 Autobahn 1/2 Landstraße). In der Stadt fahre ich nicht, auch nicht zum Einkaufen.


    Fahrweise: in der Stadt habe ich den I-Pedal Mode eingeschaltet, auf der Landstraße/Autobahn die Rekuperation komplett ausgeschaltet, vor einer Abfahrt/Abbiegung schalte ich sie wieder ein, idR. so, dass ich keine Bremsen brauche. Auf der Landstraße ballere ich nicht wie blöde, weil von den 5 LKW's man eh nur 3 schafft. Sind es aber nur 3, werden sie im Sportmodus überholt, danach geht es wieder in den Normal Modus. Eco wird nie benutzt.


    Im Winter reichen mir die 17°C plus Sitzheizung plus Lenkradheizung. Ich fahre im Winter auch mehr als im Sommer.


    Das Display zeigt eine Zeit von 263 h und 46 Minuten an. Das macht also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,9 km/h. Weiterhin zeigt das Display einen Durchschnittsverbrauch von 16,4 kWh/100km an. Da mein Auto aber streng monogam lebt und ausschließlich an der heimischen Wallbox lädt, die auch noch einen eigenen Stromzähler hat (ja, ja, ich weiß, nicht geeicht, bedeutet also gar nichts ...), kann ich den realen Stromverbrauch mit Ladeverlusten benennen: 18,4 kWh/100km.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Da mir ja keiner glauben will:


    IMG20230621222200[1].jpg


    EV6 RWD, ausschließlich Eco-Mode, ausschließlich iPedal. Es sind zwei AB-Fahrten drin, die zusammen vielleicht 40km umfassen. Eine längere, wo ich bis 170km/h geballert bin, die andere durchweg 100-120km/h.


    Der komplette Rest ist Stadtverkehr, sehr viel Kurzstrecke, meist um 10km. Klima ist immer aktiv, Auto-1, 22°C, ebenso AVN. 70% der Fahrten sind zu zweit (90 + 65kg Lebendgewicht). Reifen sind Kumho-GJ, Reifendruck versehentlich noch 3,0bar - das hat immerhin das Wummern der Reifen behoben, die waren eckig gestanden 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das ist doch bei diesem Wetter, je nach Fahrweise nix ungewöhnliches, hatte gestern auch auf 65km, mix Autobahn / Stadt 60/40 mit Max auf der Autobahn 140 am Ende 15 kWh/100 km stehen. Temperatur war um die 24 grad … Sonne , kein Wind usw.


    Glaube ich dir schon, allerdings ist die Durchschnittsgeschwindigkeit dann in Summe irgendwo bei 60 oder 70.

    Wenn du das mit 120 Durchschnittlich fährst, dann biste eher bei 20 kWh/100.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Hab bei den aktuellen Temperaturen >20° bei 1/3 Mix Stadt/Land/AB laut Anzeige zwischen 14,5 und 17,5 kWh.


    Fahre ausschließlich ECO, und weitgehend automatisch, auf AB max 130kmh.

    Das erste halbe Jahr bin ich mit i-Pedal gefahren, hab dann den Auto Modus probiert.

    Konnte da bei meinem Streckenprofil keinen Unterschied entdecken.


    Auf Einzelstrecken dagegen ja, nur relativiert sich das, weshalb der dauernde manuelle Wechsel für mich keinen Sinn macht.

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Es kommt eh nicht auf 1-2kwh an, dazu sind die Schwankungen bedingt durch Wetterlage und eigenem Wohlbefinden eh zu groß.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Fahre ausschließlich ECO, und weitgehend automatisch, auf AB max 130kmh.

    Das erste halbe Jahr bin ich mit i-Pedal gefahren, hab dann den Auto Modus probiert.

    Konnte da bei meinem Streckenprofil keinen Unterschied entdecken.

    Wenn man den ECO-Modus ohne i-Pedal (Auto-Modus) moderat fährt, dann ist der Verbrauch bei mir bei ca. 10-20% geringer, als mit gleicher Fahrweise und aktivem i-Pedal. Im i-Pedal-Modus, auch bei ECO-Modus, sind scheinbar immer beide Motoren aktiv, ansonsten nur der Hintere. Ich gewöhne mir grade das i-Pedal wieder ab :)

    Kia EV6 GT - 430 kW - AWD ohne GSD - Snow White Pearl

  • Wenn man den ECO-Modus ohne i-Pedal (Auto-Modus) moderat fährt, dann ist der Verbrauch bei mir bei ca. 10-20% geringer, als mit gleicher Fahrweise und aktivem i-Pedal. Im i-Pedal-Modus, auch bei ECO-Modus, sind scheinbar immer beide Motoren aktiv, ansonsten nur der Hintere. Ich gewöhne mir grade das i-Pedal wieder ab :)

    ach. gut zu wissen. Das würde natürlich einiges erklären. Und in welcher reku fährst dann?

    Wie schaut es im Auto Modus aus?

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ich teste aktuell die Intelligente Rekuperation mit stärkstem Abbremsen (auf max.), was ich mit Auto-Modus meinte :) Ist zwar leider nicht bis zum Stillstand aber sonst ok. Weiterer Vorteil: Es muss nicht jedes Mal das i-Pedal neu eingeschaltet werden, nach dem Starten (sehr nervig).

    Kia EV6 GT - 430 kW - AWD ohne GSD - Snow White Pearl

  • Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, nach ca. 6 Monaten habe ich von i-padal auf Auto-Reku gewechselt, muss nicht mehr überlegen was eingestellt ist und für mich stimmts :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)