Beiträge von dkp_cobra

    Das mit dem Bezahlen ist ein etwas schwieriges Thema. Im Idealfall lässt der Händler den Wagen zu und Du kommst mit einer Tüte Bargeld an, hälst das Geld in der einen Hand, den Brief und den Fahrzeugschlüssel in der anderen Hand und bei 1, 2 und 3. lässt jeder die ensprechende Hand los und Du hast den Wagen und den Brief und der Händler das Geld.


    Wir aber so idR. nicht passieren. Ich habe die Hälfte des Geldes in bar mitgebracht, den Brief mitgenommen, dann den Wagen zugelassen und den Rest überwiesen. Danach den Wagen mitgenommen. Hätte in der Zeit, als ich den Brief hatte, der Händler Konkurs angemeldet, hätte ich den Brief und der Konkursverwalter den Wagen gehabt. Wäre keiner so Recht vorangekommen, aber besser, als wenn der Konkursverwalter Brief und Wagen hätte. Dann hätte ich gar nichts gehabt und hätte sehr weit hinten in einer Reihe von Gläubigern gestanden. De Facto wäre das Geld weg. Hundertprozentig ist nur die erste Variante. Oder man schaltet einen Notor mit einem Anderkonto ein, aber das macht man heute noch nicht einmal mehr bei einem Hauskauf.

    Ihr habt ja auch nischt drin in euren autos :D p1 sind ja nur n paar knöppe mehr an den sitzen und die wärmepumpe wollte die hälfte der Besteller nicht weil sie diese ja als sinnlos erachtet haben. Und wenn es stimmt das viele halbherzig rum stehen wäre es doch kein Wunder das eure schneller fertig sind ;)

    Richtig, in P1wird eigentlich nur die Software freigeschaltet, die eh vorhanden ist und ein paar Pieper vorne, damit man nicht gegen den Zaun fährt. Wärmepumpe will keiner haben, sollten also vorhanden sein. Daher sehe ich nicht, warum diese Autos nicht ganz regulär gebaut werden sollten.

    Mit der Tronity-App; die zeichnet jede Fahrt und jeden Ladevorgang ganz genau auf.

    Muss man bei der App die Daten (Fahrstrecke und Stromverbrauch) selber eintragen? Dann würde es einem ja nur das Excel Sheet ersetzen. Das Problem ist doch, den geladenen Strom zu erfassen. Wenn man extern lädt, sieht man es auf der Rechnung, zu Hause an der Wallbox wird es schwieriger. Hat die Wallbox einen eigenen Stromzähler ist alles ok, ansonsten brauche ich einen intelligenten Stromzähler im Schaltschrank, ansonsten kann ich nur vor und nach dem Laden meinen Zählerstand aufschreiben, habe dann aber noch die anderen Verbraucher im Haus mit eingerechnet. Die App kann es meiner Meinung nach nicht erfassen, oder?

    Mal ne andere Frage, wie oder womit erfasst ihr eure Ladevorgänge?

    Ich lade bisher nur zu Hause (habe noch nicht einmal eine Ladekarte) und hatte damals ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen und eine Wallbox mit eingebautem Stromzähler gekauft. Nicht geeicht, sollte aber für die Heimzwecke reichen. Da kann ich dann über eine App auf die Wallbox zugreifen und sehe alle Informationen, auch den kummulierten Stromverbrauch.

    Vielleicht hast du mich falsch verstanden, nicht ich mache mir darüber sorgen, sondern eher der Gesetzgeber. Wenn ich etwas mit Steuergeldern Fördere, dann sollte es auch im Großteil für die Deutschen Bürger von Nutzen sein und nicht für eine kleine Minderheit.

    Das ist nicht richtig. Ziel einer Förderung ist nicht, irgendwelche Bevölkerungsgruppen mit Geschenken zu beglücken, sondern Entwicklungen, die politisch und/oder gesellschaftlich als wichtig erachtet werden, die aber aufgrund eines Marktpreises nicht stattfinden würden, durch eine finanzielle Unterstützung voranzutreiben. Gibt natürlich auch das Gegenteil: siehe Firmenwagenbesteuerung.

    Kann natürlich sein (und halte ich auch für wahrscheinlich), dass die Wallbox ihren eigenen Stromverbrauch mitzählt. Sollte nicht soviel sein, aber irgendwo zwischen 1 und 3 W.

    Sodele, ich hatte den Wagen mit vollem Akku übernommen und die Nacht ihn auch ausnahmsweise auf 100% geladen. Zeit also für eine Verbrauchsmessung. Der Wagen gibt für meine 2035km einen Durchschnittsverbrauch von 15,1kWh/100km an, durch die Wallbox sind 345,787kWh geflossen, macht also 16,99kWh/100km. Ist das viel an Ladeverlusten?


    Um den Verbrauch besser einordnen zu können: ich habe ca. 70% Landstraße und dann 30% Autobahn. Auf der Autobahn oft 100 maximal 130 (überall Tempolimit). Meine Startfahrten sind fast ausschließlich hin zur Autobahn und halt zurück. (Wer bei uns in der Stadt mit dem Auto unterwegs ist, ist endweder bekloppt oder hat zuviel Zeit).