AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Im Auto ist alles vorbereitet, mach Dir keinen Kopf drum.

    Aber die AHK aus Deinem Link scheint mir horizontal abnehmbar => sichtbares Loch in der Stoßstange. Du solltest das prüfen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das dürfte diese AHK sein:

    Brink Anhängerkupplung abnehmbar - Kia EV6 Fließheck Bj 10.2021 - jetzt | Bertelshofer.com


    Und da steht folgendes: "Bei Ihrem Kia EV6 Fließheck muss die Stoßstange im Bereich des Kugelkopfes der Anhängerkupplung ausgeschnitten werden".


    Es gibt aktuell m.W. drei Hersteller, die eine von unten steckbare AHK anbieten: GDW, Aragon und Westfalia. Die beste ist von GDW.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aber die AHK aus Deinem Link scheint mir horizontal abnehmbar => sichtbares Loch in der Stoßstange. Du solltest das prüfen.

    Ist halt die Frage, wo das Loch dann ist. Wirklich blöd, dass sich die Hersteller nicht die Mühe machen, ein Foto/Video der angebauten Kupplung ins Netz zu stellen.


    Eben mal die Einbauanleitung durchgeblättert, der Ausschnitt ist an der gleichen Stelle, wie bei der GDW (Maße hab ich jetzt nicht verglichen)

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Ist halt die Frage, wo das Loch dann ist. Wirklich blöd, dass sich die Hersteller nicht die Mühe machen, ein Foto/Video der angebauten Kupplung ins Netz zu stellen.


    Eben mal die Einbauanleitung durchgeblättert, der Ausschnitt ist an der gleichen Stelle, wie bei der GDW (Maße hab ich jetzt nicht verglichen)

    Dann stell bitte das Bild aus der Anleitung ein, damit wir es verstehen können. Ist das wirklich die Anleitung von der AHK? Brink hat nämlich viele Varianten im Angebot, darunter auch die vertikal abnehmbare.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe es mir angeschaut, vom Ausschnitt scheint es nur die untere Abdeckung zu betreffen, also OK.

    Aber diese AHK kann nur 100 kg Stützlast.

    Die von GDW kann 115 kg und ist von der Bedienung besser. Kostet auch weniger. Warum also Brink?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den gesamten Thread durchforstet habe, hier noch eine finale Frage.


    An meinem EV6 soll es die GDW AHK werden, das wäre dann die 2639T60, richtig?

    Abnehmbare Anhängerkupplung 2639T60 GDW für KIA EV6 (CV) Baujahr 2021.07-heute | Winparts.nl - Anhängerkupplung


    Aber welcher Elektriksatz ist nun der beste, welchen sollte man nehmen? Mir ist die Integration ins Auto wichtig, also die Abschaltung von PDC sowie die Minderung der Reichweite bei Anhängebetrieb. Wenn ich euch richtig verstehe, haben alle EV6 die Vorbereitung mit dem weißen Stecker?


    Für eure Tipps bin ich im Vorraus dankbar!


    Gruß

    Defy

  • hol mir im Moment Angebote wg. einer Kupplung. Der Kia-Händler will 1600,--

    atu bietet es für unter 1000,--

    Der Herr wollte sich nochmals schlau machen, inwieweit die Elektrik angelernt werden muss, gibt's da was zu beachten ?

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)