Beiträge von Chriss83

    Danke für die Klarstellung. Über die Suche hatte ich tatsächlich nix gefunden.


    Ist ja wirklich ärgerlich, dass er bei Tesla nur so langsam lädt. Durch die sehr großen Standorte hätte ich mich gerne öfter (natürlich nur wenn fast alles frei ist) quer mit dem Wohnwagen davor gestellt.


    Edith: ok, bei der SuFu muss ich erst die Foren auswählen... Hatte ich übersehen.

    Habe inzwischen zwei mal. Tesla Supercharger geladen, wobei ich ein Mal motiviert war umzuparken. Bei jedem der 3 Ladeversuche war die maximale Ladeleistung lediglich bei 96/97 kW. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Laut Tesla App waren es 250 kW supercharger. Alles um mich herum war immer frei und auch kein anderes Auto an a, b, c oder d angeschlossen.


    So langsam habe ich das Gefühl, dass es an der Kombi Auto/Ladestation liegt.

    Hat zufällig einer von euch einen guten Tipp für eine Inspektion im Raum Hannover? Mein Händler um die Ecke ist kein Kia Partner mehr (müsste ich nochmal anfragen was die für die Inspektion haben wollen) aber beide verbleibende Kia Händler wollen cam 500€ haben was ich schon als Frechheit empfinde. Vor allem ist die Anfahrt dorthin, bzw. die Rückfahrt mit Fahrrad oder ÖPNV schon nervig...


    Habe dann mal spaßeshalber online bei den großen Ketten geschaut und die nehmen nur 170€. Nun liest man jede Menge negative Erfahrung dazu aber ich bin fast gewillt das Risiko einzugehen und ihnen direkt bei Fahrzeugübergabe zu sagen, dass sie bloß nix reparieren sollen, weil ich das auf Garantie erledigen lassen würde (um vielleicht zu verhindern, dass sie sich unnötige Reparaturen ausdenken).


    Meine vertrauenswürdige Werkstatt um die Ecke darf leider noch nicht an BEV rumschrauben. Bin durchaus bereit einen Aufpreis in Kauf zu nehmen bei einer vernünftigen Werkstatt aber das 3 fache finde ich dann doch Recht extrem....

    Die absolute Reichweite passt bei mir nach gut 20t km noch.


    Nachdem ich letztens eine längere Strecke mit dem Wohnwagen unterwegs war habe ich mal sehr genau auf den SoC während der Fahrt geachtet und die verbleibenden restlichen Kilometer. Dabei ist mir aufgefallen, dass ab 50% SoC die restliche Reichweite bei gleichbleibender Fahrweise deutlich anfängt zu schrumpfen. Mit den ersten 50% hatte ich 120 km geschafft und mit den 2. 50% wären es vielleicht noch 80 km gewesen. Hatte dann aber etwas Angst die angepeilte Ladestation nicht mehr zu erreichen und bin langsamer gefahren.

    Die gleiche Erfahrung habe ich gestern auch ohne Wohnwagen gemacht. Konntet ihr schon etwas ähnliches beobachten?

    Naja warten wir es mal ab wie es sich mit Kia weiter entwickelt. Die Autos gefallen mir aber

    den Händlern zu kündigen,

    Keine Gedanken darüber zu machen, dass ich sie für Wartung usw. brauche

    Und davon ganz unschuldig in mails immer auf die eigenständigen Händler zu verweisen

    Ist einfach nur unverschämt.

    Grundsätzlich gibt's in Deutschland eine Gewährleistung von 2 Jahren auf alles. Und durch normale Nutzung ist die Batterie nach 2 Jahren nun mal nicht Schrott.


    Ich habe sie auf Garantie ersetzt bekommen aber die Wahnsinn hat es mich näher gebracht.

    Da meinem Kia Händler wohl gekündigt wurde und der andere schon so nett war mir einen kurzfristigen Termin zu geben wollte ich es nicht überstrapazieren und bin mit dem Rad gefahren. Hat in Summe auch knapp 2 Stunden gedauert bis ich wieder zu Hause war. Am nächsten Tag dann das gleiche noch mal.

    Die Updates waren sowieso fällig aber nur für eine ggf. spendierte gratis Batterie war ich schon am überlegen das zu machen.

    Danke aber da sehe ich doch "nur" die Navi Updates oder?


    Hatte mich unklar ausgedrückt. Mich interessierte hauptsächlich was Kia da für Updates wegen der Rückrufaktion aufspielt. Der Händler sagte mir, dass er zwei updates eingespielt hat. Das Navi war up to date. Also können es nur irgendwelche anderen updates für die Steuerung des Autos gewesen sein.

    So, Ende vom Lied ist,bdass der absolut freundliche Händler mir die Batterie auf Garantie getauscht hat.


    Für das affige Prozedere das Kia fördert kann er ja auch nichts. Ein paar Software updates gab's auch dazu. Ich hoffe mal, dass das Thema jetzt der Vergangenheit angehört.



    Zu guter Letzt hat Kia wohl ca. 180amdlern gekündigt, was dazu führt, dass es nun viel zu wenig Kapazitäten in den Werkstätten der verbleibenden Händler gibt. Sorry Kia aber vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass ein kleiner Händler außerhalb der Großstädte für zufriedene Kunden sorgt auch wenn er vielleicht weniger Autos verkauft.



    Edit: gibt es irgendwo einen changelog was die letzten Software Updates im Auto verändern?

    Achtung, das könnte ein Trugschluss sein.

    Es gibt hier einen Forumteilnehmer ( Walter ?), welcher eine versteckte und nicht gelöschte Abfrage gefunden hat.

    Ich hatte einfach den Bluelink Adapter mal laufen. Der ist aber schon länger abgeschaltet.

    Wusste nicht wo ich da noch ne versteckte Abfrage drin haben sollte.


    Meine Initiale Idee war eine PV gesteuerte Ladung so zu realisieren, das bis 30% SoC unabhängig von der PV Produktion geladen wird und bis auf die 80% nur bei entsprechendem Sonnenschein. Das ganze lief mir aber zu unzuverlässig weshalb ich es wieder abgeschaltet hatte.