Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Die Ladeplanung wird aus meiner Sicht sehr überbewertet.

    Weis ich auf langen Strecken, ob ein 7h entfernter Ladepunkt noch frei ist, ob ich Umleitungen fahren muss, es zu regnen beginnt, viel Gegenwind herrscht, ich im Loiretal gegen den 130km/h Mistral anfahre (das hat mal aus einem geplanten Stop drei gemacht), etc..


    Ich informiere mich nur vor Fahrtbeginn, welche Strecke gut mit Ladestationen bestückt ist. Danach hangle ich mich stationsweise vorwärts. Jede weitergehende Vorausplanung verliert mit zunehmender Zahl an Ladestopps die Sinnhaftigkeit

  • Das Problem beim übernächsten Ladepark ist ja, dass die Lader eh man da ist vermutlich den Zustand schon wieder geändert haben. Das geht dann tatsächlich nur noch in einem geschlossenen System, d.h. Man hat nicht nur die Info der Säulen, sondern auch wer da laden will, siehe Tesla. Dort ist der Nachteil die Preiswillkür. Die Zukunft wird zeigen, was am Ende gut funktioniert.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Das mag ja sein @Dolgo nur ich würde bevorzugen wenn das Auto das für mich macht und ich das nicht muss. ;) Frei nach dem Motto, nimm den nächsten Ladepark, auch wenn du es bis zum übernächsten schaffst, da sind aber alle Ladepunkte belegt.

    ein blöde Sache gibt es bei Kia. wenn ich Wegpunkt auf Ladestation setze, zu Apple Car wechsele und wieder zurück, dann ist dieser Wegpunkt weg

  • Das liegt aber eher daran, dass bei Nutzung von Apple Carplay die Navigation per se beendet wird... vermutlich weil "man davon ausgeht" dass dann alle Funktionalität die der Kunde wünscht über das Handy laufen soll. Ist natürlich nicht zu Ende gedacht im Fall von Ladeplanung und Vorkonditionierung.

  • Beim Thema Ladeplanung wäre es mir an sich in grossen Teilen Mittel- und Westeuropas egal, weil genug Ladesäulen vorhanden.
    Beim Kia ist das erdachte System an sich nutzbar aber was mich da genervt hat, ich mag auf der Autobahn nicht im Navi rumspielen und erstmal die Ladesäule suchen. Wenn man allein ist und dann auch noch schlechtes Wetter, wird das schnell mal gefährlich. Da wäre ne automatische, sich anpassende Planung besser.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Detaillierte Ladeplanung über 1.000 km ist Kappes.

    Grobplanung reicht, zur Auswahl der Strecke mit den meisten Lademöglichkeiten.

    Danach von Säule zu Säule hangeln und immer mit Reservesäule im Blick reicht völlig.


    Bin damit immer gut gefahren

  • Ich kann "ElectricRoutes" empfehlen. Sehr gut für die Vorabplanung, und easy zu handlen.


    Erstmal mein Favorit.

    schicke Seite, aber was mir sofort fehlt ist kWh geladen und kwh/100km Verbrauch für die Ladestops und Etappen.


    und was mir Kopfkratzen verursacht... habe eine Strecke zum Testen benutzt, wo bei eco und normal über die Autobahn gefahren wird ... und bei Sport Landstraße kürzester Weg. Echt jetzt?

    edit: was ich jetzt erst sehe... ich soll für den einen Ladestop mit 15% an die Säule und auf 13% Laden damit ich mit 10% ankomme, findet den Fehler....

  • Zu "Electric Routes": Ich hab eine "Standardstrecke" zu den Schwiegereltern in Kroatien. Da freut mich ABRP doch mehr als Electric Routes, schaut euch mal die Fahr- und Ladezeiten an (Grundparameter Speed etc. gleich eingestellt):
    ER:

    pasted-from-clipboard.png


    ABRP:

    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love: