Wird die Ladeplanung überbewertet?

  • Hi zusammen,


    überall wird über die schlechte Ladeplanung beim KIA EV6 oder auch beim Hyundai IONIQ 5 gesprochen. Dabei frage ich mich, wird die Ladeplanung nicht etwas überbewertet? Klar für EV Neulinge gibt das noch mal eine Spur Sicherheit, wenn man weiß wann und wo man laden sollte. Aber habt ihr bei euren Verbrennern schon mal eine Route mit Tankstops geplant? Reicht es nicht, wenn man einfach frühzeitig (so bei 35%) im Navi die nächstgelegene Ladesäule raussucht und ansteuert? Ich glaube in Europa ist das Ladenetz inzwischen so gut ausgebaut, dass man doch mal mindestens alle 15-50 km wenigstens eine ordentliche HPC-Station finden kann, zumindest entlang größerer Straßen, oder täusche ich mich da?


    Ich weiß nicht, ob ich hier vielleicht zu entspannt mit dem Thema umgehe, oder ob das mit der Ladeplanung wirklich überbewertet wird?

    Wie seht ihr das denn? Ich kann durchaus beide Seiten verstehen, diejenigen, die eher mal spontan irgendwo abfahren zum Laden, ebenso wie jene, die lieber auf Sicherheit gehen wollen und das möglichst akkurat geplant haben möchten. Zumal die heutige Technologie eine ordentliche Routenplanung mit allen Wenn's und Aber's können sollte.


    Viele Grüße,

    patman89

  • Ich bin zwar auch "e-Anfänger", sehe es aber ähnlich wie Du. Ich hatte bei der Probefahrt auch das Navi an und dort wurden mir Ladestationen in der nähe angezeigt, die hätte ich zwischendurch dann auch anfahren können.

    Schön, wenn es für "unseren" EV6 noch kommt, aber auch nicht schlimm, wenn nicht.

  • Es gäbe eine lange und eine kurze Antwort zu meinen bisherigen Beobachtungen in Sachen E-Auto Laden über 2 Jahre.

    Ok, machen wir es kurz. Im Regelfall findest du immer eine Ladesäule - sowohl an AB und in der Stadt.


    Voraussetzungen:

    1. - Das Auto ist nie ganz leer und es gibt eine überschaubare Sicherheitsrestreichweite.

    2. - Du bringst etwas Zeitpuffer mit, für den Fall, dass du entweder warten musst weil die Säule (n) besetzt sind oder -schlimmer - defekt und du weiterfahren musst zur nächsten Lademöglichkeit

    3. - Du hast mindestens 2, besser noch 3 verschiedene Bezahlmöglichkeiten per App und/oder Karte (um an der entsprechenden Säule gerüstet zu sein).


    Falls ich was vergessen habe, bitte gern ergänzen... ;)

  • Na ja haben muss man es sicher nicht. Trotzdem bri so einem modernen Auto wäre eine gute Ladeplanung schon super.

    Und da wäre noch die Urlaubszeit und die Fahrt ins Ausland wenn da die nichtbesetzten und funktionierenten Ladesäulen angezeigt würden wäre das ein Vorteil.

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • FaceOfIngo bei unserer Probefahrt ist mir eben auch aufgefallen wie viele Säulen es gibt. Im Schnitt hat das Navi alle 300m eine angezeigt. Auch dass der EV-Screen inzwischen den Verbrauch, den Ladestand, die Restreichweite und die nächste Ladestation anzeigen kann ist halt super hilfreich. Denke da hat man alles was man braucht - ich persönlich fahre bspw. auch nicht mehr alle Strecken mit Navi. Da sind eben auch Strecken zwischen meinem Wohnort und dem Bodensee (gut 225km) und auch Strecken in andere weiter entfernte Städte mit drin. Da würde mir also eine Ladeplanung ohnehin nicht viel helfen.


    Andererseits finde ich bspw. die Darstellung und Ausführung im Mercedes EQS schon erste Sahne. Da bekommt man nämlich eine spitzen übersicht (quasi als Timeline über den Streckenverlauf), die auch anzeigt mit wie viel Restladung man am entsprechenden Zwischenziel ankommt. Außerdem versuchen solche Ladeplanungs-Assistenten natürlich die Standzeiten so kurz wie möglich zu halten. Da hast du dann kurze Stops von 7-10 Minuten bis zur nächsten Säule. Es sei denn du stellst dir halt ein, dass du so wenig Stops wie möglich machen willst. Dann hast du aber Ladezeiten von ca 15-25 Minuten.


    Ich bin wie gesagt dafür beide Optionen zu haben. Aber ich bin auch ganz bei dir, es wäre jetzt kein Beinbruch, wenn ich immer nur eine Säule einplanen oder diese nur adhoc anwählen könnte.


    @EW B genau das meinte ich ja, wenn man sich frühzeitig um eine Ladesäule kümmert (meine Idee war immer so bei 35%), sollte man genügend Puffer für solche Eventualitäten haben. Eine Ladeplanung kann ja auch nur den aktuellen Zustand der Säulen anzeigen. Wenn die Planung dann aber einkalkuliert, dass du dort mit 14% Restreichweite ankommst, unterwegs im Stau steckst - unvorhergesehen und am Ziel dann doch 2 von 3 Säulen spontan technische Probleme haben und die dritte Säule grade frisch belegt wurde mit einem langsam ladenden Dacia Spring? Dann hast du ja in etwa das selbe Problem, trotz vorheriger Planung ;)


    Das ist natürlich frei aus den Fingern gesaugt und mit Sicherheit nicht an die Realität angelehnt. Aber es könnte eben bei einer Routenplanung mit Ladestops auch passieren, dass man vor belegten Säulen steht - in letzter Zeit sehe ich nämlich auch immer wieder Verbrenner-Fahrer, die sich so einen erste Reihe Parkplatz gönnen und einfach die Ladesäule zuparken - meistens mit voller absicht um uns "Ökos" zu ärgern. Solche Säulen werden ja potentiell auch als "frei" angezeigt, defakto sind sie aber nicht nutzbar.


    Diese 100 Möglichkeiten der Bezahlung und das wirre und unverständliche Netzwerk der Anbieter ist auch etwas, dass man per Gesetz mal regeln und ordnen sollte. Man müsste dies mal vereinheitlichen. Und vor allem auch die Preise irgendwie regulieren. Hier zahlt man mal 33ct, dort mal 35ct, da wieder 55ct dann 79ct. Der eine lässt sich pro kWh bezahlen, der nächste erhebt noch eine Ladepauschale oder eine Minuten basierte Nutzungsgebühr. Die Preise sind sowas von intransparent oder kompliziert zu errechnen teilweise. Da fahre ich an eine Ladesäule, dann bricht der Ladevorgang 3x ab und ich muss 3x die Pauschale bezahlen? Oder ich fahre an einen 350kW Lader, er pro kWh und Minute abrechnet, gehe davon aus, dass mein Auto in 20 Minuten die 80% erreicht, dann kommen aber nur 75 kW aus der Leitung? Am Ende habe ich nicht kalkulierte Mehrkosten von insgesamt 55 Minuten, die nicht geplant waren. Aber das ist ja ein anderes Problem und sollte eigentlich gar nicht Thema dieses Threads werden ;)

    Also bitte einfach nicht weiter darauf eingehen - zumindest nicht im Detail und nicht in diesem Thread :thumbup:

  • Zum Ladeplanungsthema bei EV6 (und Ionic5) gehört aber auch mit Blick auf den Winter, dass die Planung und Navigation zur HPC-Säule ein Vorheizen des Akkus ermöglichen soll und damit die Ladezeit auf ein erquickliches Minimum bringen kann.

    Bei Säulen < 100 kW kommt auf einer längeren Strecke mit Kindern im Auto und 20 % SOC keine Freude auf. Insbesondere da die meisten Ladepunkte an den BAB und eigentlich alle auf dem Land im wahrsten Sinn des Wortes im Regen stehen.

    Solange das Navi im EV6 noch keine (gescheite) Ladeplanung kann, gibt es ABRP mit BT-Anbindung via OBD (siehe hierzu verschiedene YT-Videos).

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Zum Ladeplanungsthema bei EV6 (und Ionic5) gehört aber auch mit Blick auf den Winter, dass die Planung und Navigation zur HPC-Säule ein Vorheizen des Akkus ermöglichen soll und damit die Ladezeit auf ein erquickliches Minimum bringen kann.

    [...]

    Solange das Navi im EV6 noch keine (gescheite) Ladeplanung kann, gibt es ABRP mit BT-Anbindung via OBD (siehe hierzu verschiedene YT-Videos).

    Stimmt, das hatte ich völlig außer Acht gelassen. Die Vorkonditionierung ist ja ans Navi gebunden. Sollte das Ganze noch kommen, wünsche ich mir aber auch eine Funktion den Akku manuell vorzuwärmen, eben für den Fall, dass ich doch mal mit Android Auto (Google Maps oder ABRP) navigieren möchte - oder falls ich Adhoc laden will.

    Android Auto hat allerdings neben der Navigation noch weitere Vorteile und deshalb benutze ich es momentan auch viel lieber als das Onboard Infotainment in meinem Opel. Vielleicht kann der KIA hier ein paar Funktionen ersetzen, aber ich denke hin und wieder werde ich auch weiterhin auf Android Auto zurückgreifen.

  • Naja ich sags mal so:

    Wenn du im Ruhrgebiet unterwegs bist und in den Niederlanden solltest du keine große Planung benötigen. Jedoch würde ich dir aus ökonomischen Gründen allein schon eine individuelle Routenplanung ans Herz legen. Ich bin bereits mehrfach hier aus dem Ruhrgebiet bspw. nach Brüssel, Amsterdam, Den Haag und Berlin gefahren, nach der ersten Fahrt konnte ich mir ein gutes Bild machen, welche Strecken der kleine schafft bzw. bei wlcher Geschwindigkeit ich, welche Säule erreiche. Je nach Topografie und Tempolimit liegen da meiner Meinung nach Welten dazwischen. Aber, wenn du wie ich jetzt nächsten Monat nach Danzig fahren willst, in ein Land in dem die Lademöglichkeiten überschaubar sind, willst du definitiv vorher planen. Als Beispiel: Um von der deutschen Grenze bis zum nächsten Ionitylader zu kommen müsste ich eine Strecke von da aus mit ⌀100km/h fahren (mega ätzend und überhaupt nicht sinnvoll bei einer Fahrtzeit ohne Laden von ca. 10h). Deswegen plane ich Ladesäulen von meinen anderen Tarifkarten mit ein (hier kostet der kW ca. 20Cent mehr.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Ich bin zwar auch "e-Anfänger", sehe es aber ähnlich wie Du. Ich hatte bei der Probefahrt auch das Navi an und dort wurden mir Ladestationen in der nähe angezeigt, die hätte ich zwischendurch dann auch anfahren können.

    Schön, wenn es für "unseren" EV6 noch kommt, aber auch nicht schlimm, wenn nicht.

    Hallo, bin voll bei dir. Nice to have, wenn´s kommt wird´s dankend genommen und in unbekannten Gegenden auch mal benutzt. Wenn nicht geht die Welt nicht unter

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love: