Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Wie sieht es denn mit der Zeit aus?

    Genau meine Meinung.

    Selbst mit Vorkonditionierung, geht immer Energie "verloren" , darum solange fahren, bis der Akku noch zwischen 18 und 20° liegt. Dann sind auch die Ladeleistung mit 130-180kW akzeptabel und damit auch die Wartezeit an der Ladesäule.

    Wenn die Temperatur nicht zu weit fällt, wird auch nicht so viel Energie, für das aufheizen des Akkus benötigt.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ich habe nur festgestellt, dass bei Langstreckenfahrten im Winter immer erst die 2. oder 3. sowie folgende Ladestopps die optimale Ladekurve hatten.

    Stimmt, ist mir auch aufgefallen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Interessanterweise guckt sich der Bloch explizit die Hyundai Ladekurven im Kapitel Akkuheizung in diesem neuen Video an bei ca 13:09

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin gerade an einer Ionity Säule, in der Spitze 239kW, bei 56%, Akku max 41°

    Bei Beginn des Ladevorgangs hatte der Akku max 24°, min 15°, leide hielt es nur für knappe 5min dann pendelte sich die Leistung bei 135kW ein, um dann wieder auf 179kW anzusteigen. Der Akku hat jetzt max 47° , min 35°, Coolant2 37°.

    Mal sehen, ob es auf der Rückfahrt auch so gut klappt.

    185km bin ich seit der letzten Ladung gefahren und habe etwa 80km vorher auf Sport geschaltet und dann Vmax 191km/h, bei der Beschleunigung zogen die Motoren auch mal über 202kW, inklusive einiger Bremsungen mit 150kW.

  • Ich hatte bisher 4 Ladungen Fahrten mit Vorkonditionierung und bis auf die erste (zu wenig Akku zum langen heizen) haben die einwandfrei funktioniert. Noch eine Anmerkung zum Energieverbrauch: wenn danach noch weiter gefahren wird, kann man sich die Wärme zurück holen, wodurch es halb so wild ist. Denn man hat ja dann 40 Grad im Akku und braucht nur 25. ich bin die nächsten 150km mit Klimaverbrauch 0.0 kW gefahren.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Noch eine Anmerkung zum Energieverbrauch: wenn danach noch weiter gefahren wird, kann man sich die Wärme zurück holen, wodurch es halb so wild ist. Denn man hat ja dann 40 Grad im Akku und braucht nur 25. ich bin die nächsten 150km mit Klimaverbrauch 0.0 kW gefahren.

    Hattest du die Klimaanlage komplett aus?

    Ansonsten kann ich mir gar keinen Verbrauch für 150km nicht erklären.


    Denn selbst wenn der Kia EV6 so wie die Modelle von Tesla eine die Wärme aus der Batterie für die Klimatisierung des Innenraums nutzen könnte, was er so weit ich weiß nicht kann, müsste für den Transport der Wärme von der Batterie in den Innenraum über die Lüfter Energie verbraucht werden. Bei Tesla ist das ungefähr so viel wie im Sommer. Sprich mit der Nutzung der Energie aus der Batterie verbrauchen die Tesla im Winter ähnlich viel (wenig) wie im Sommer aber nicht weniger.


    Zudem kühlt die Batterie durch den Fahrtwind im Winter sehr schnell aus, das gleiche gilt für den Innenraum, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du für 1 - 1,5 Std. Fahrt keine Heizung oder Klimatisierung im Auto gebraucht haben musst.

    Selbst im Stand verliert ein Auto im Winter innerhalb von 10 Minuten so viel Wärme, das es bei entsprechenden Temperaturen lebensgefährlich wird, da es nicht dicht und vergleichbar mit einem isolierten Haus ist.


    Oder meinst du den Verbrauch für die Akkupflege und nicht die Klimatisierung?

    Aber selbst da hast du einen Verbrauch von einigen Prozent bzw. kWh, weil die Batterie nach dem Ladevorgang selbst bei ausgeschalteter Vorkonditionierung wieder herunter gekühlt wird, wenn z.B. die wärmste Zelle über 45 Grad warm war. Der Verbrauch für die Kühlung wird über Akkupflege ausgewiesen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Oder meinst du den Verbrauch für die Akkupflege und nicht die Klimatisierung?

    Aber selbst da hast du einen

    Seltsam ist das schon mit der Heizung und dem Akku.

    Wenn man das in der CarScanner App so sieht und wenn die Anordnung der Zellen auch real ist, dann ist eine Reihe immer dazwischen, die deutlich kühler ist, als wenn diese sich gegenseitig kühlen oder erwärmen würden.

    Dateien

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Oder meinst du den Verbrauch für die Akkupflege und nicht die Klimatisierung?

    Aber selbst da hast du einen Verbrauch von einigen Prozent bzw. kWh, weil die Batterie nach dem Ladevorgang selbst bei ausgeschalteter Vorkonditionierung wieder herunter gekühlt wird, wenn z.B. die wärmste Zelle über 45 Grad warm war. Der Verbrauch für die Kühlung wird über Akkupflege ausgewiesen.

    Also zuerst muss ich sagen, dass dieses Extrembeispiel nicht bei Minusgraden war, sondern um die 10 Grad während der milden Weihnachtsphase. Dann war es tatsächlich so, dass er Akkupflege um die 1.5kW verbraucht hat, als die eingestellte Temperatur auf 19 Grad war (mein Standard). Heizung war auf 0.0kW. Dann habe ich auf 21 Grad gedreht aus Neugier und der Akkupflegeverbrauch ist auf etwa 1.1 kW gesunken (!). Das konnte ich auch durch mehrmaliges Spielen an der Temperatur bestätigen. Ich nehme also an, dass er über den Klimakreislauf versucht möglichst viel Wärme aus dem Akku zu nehmen und wenn ich mehr Warme Abluft in den Innenraum zulasse, dies sogar leichter für ihn wird. Die 1.1kW sind dann der Restverbrauch der Wärmepumpe, nehme ich an. Nach einer Weile wieder auf 19 Grad gegangen und er blieb noch bei 0 bis ich da war. Es war allerdings auch sonnig, das hatte vermutlich Einfluss.


    Entscheind war für mich die Erkenntnis, dass man, solange man noch eine ausreichend lange Strecke fährt (wie lang genau ist sicher Temperaturabhängig) über die Wärmepumpe die Akkuheizung indirekt zurückhohlt. Ja, von 0 auf 20 Vorheizen ist formal nicht die gleiche Energie wie durch Ladeabwärme von 20 auf 45 aufheizen (EDIT: Ich hatte von 15 auf 85% geladen und hatte einen Durcherhitzten Akku, sogar mit leichter Leistungsdrosselung auf etwa 80% laut Poweranzeige). Entscheidend ist für mich aber, wie viel Energie am Ende der Fahrt in Summe (Klima, Fahren, Akkupflege) verbraucht wurde und da war die Vorkonditionierung am Ende weniger schlimm als erwartet. Die erste Etappe braucht etwas Puffer, dafür sind die folgenden "entspannt".

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Seltsam ist das schon mit der Heizung und dem Akku.

    Wenn man das in der CarScanner App so sieht und wenn die Anordnung der Zellen auch real ist, dann ist eine Reihe immer dazwischen, die deutlich kühler ist, als wenn diese sich gegenseitig kühlen oder erwärmen würden.

    Gut möglich, das die Sensoren mäanderförmig verlegt wurden. Das würde diese abwechselnde heiß/kalt-Folge erklären.


    Auch mein EV6 hat nun das KTI 178 drauf - wurde mit eingespielt, während der abgetretene Außenspiegel ersetzt wurde. Tests stehen noch aus.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km