Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Ich hab die Entwickler vom AAWireless mal drauf angesprochen. Vielleicht finden die ja Zeit, das unterdrückbar zu machen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zwei Navis parallel laufen lassen kann. Einfaches Beispiel: Bei meinem Superb mit Carplay bekomme ich im Kombi immer den nächsten Navischritt anzeigen, also z.B. in 100m rechts abbiegen.

    Läuft das Skoda-Navi, dann kommt die Info von da. Navigiere ich über Apple Karten, dann erscheint im Kombi die Info vom Smartphone - was soll da aber erscheinen, wenn zwei Navis parallel laufen und womöglich unterschiedliche Ziele oder Routen haben?

    Selbiges gilt vermutlich auch für das Head-Up beim EV6.


    Teilweise ist es schon sinnvoll, dass immer nur ein System navigiert…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Da muss ich jetzt an Situationen mit einem inzwischen gecancelten Bekannten denken, mit dem ich ab und zu Motorradtouren gefahren bin. Der hatte immer das originale teure Navi von BMW laufen und parallel Google auf dem Smartphone, das auch am Lenker befestigt war. Navi A sagte geradeaus und Navi B sagte abbiegen und das war ein ewiges Chaos 🤣

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zwei Navis parallel laufen lassen kann. Einfaches Beispiel: Bei meinem Superb mit Carplay bekomme ich im Kombi immer den nächsten Navischritt anzeigen, also z.B. in 100m rechts abbiegen.

    Läuft das Skoda-Navi, dann kommt die Info von da. Navigiere ich über Apple Karten, dann erscheint im Kombi die Info vom Smartphone - was soll da aber erscheinen, wenn zwei Navis parallel laufen und womöglich unterschiedliche Ziele oder Routen haben?

    Selbiges gilt vermutlich auch für das Head-Up beim EV6.


    Teilweise ist es schon sinnvoll, dass immer nur ein System navigiert…

    Die Naviinfo vom Android Auto wird nicht im Auto angezeigt, also kein Konflikt möglich.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Zweiter Versuch im Winter schnell zu laden nach Upgrade Batt. Vorkonditionierung


    Es ging wieder zur Ionity Säule Lehrte am See Süd.

    Losgefahren bei 6 Grand, Akku hatte 45 % und auch 6 Grad.

    Das Vorheizen begann dieses mal sofort mit 4,5 Kw. Fahrzeit bis zur Ladesäule ca. 55 min und 55 km.

    Bei Ankunft min. Zellen Temp. 27 Grand und max. 37 Grad.

    Ich war der einzige der geladen hat.

    Es ging gleich mit 130 kw los, dann nach ca 3 Minuten oh Freude...240 Kw.

    Juhu...doch nicht lange, ca. 1 Minute später nur noch 130 kw.

    Ich habe dann noch die Säule gewechselt man weis ja nie, es blieb aber bei 130 kw max.

    Als ich das Laden beendet habe. Akku Temp. min 32 Grad, max 41 Grad


    Echt doof. Habe bis jetzt erst einmal im Sommer tatsächlich schnell geladen.


    Auf der Rückfahrt habe ich mir das vorheizen gespart denn ich wusste das ich mit ca. 63 % in Lehrte am See Nord ankommen werde.

    Bitte keine Diskussion warum ich bei 63 % schon wieder lade. Ganz einfach, ich zahle dort 29 Cent/ Kwh.

    Günstiger kann man nicht laden.


    Nun war es noch schlimmer nur mit 42 kw geladen, klar der Akku war nicht vorgewärmt aber auch bei 17-20 Grad Zellen Temperatur sollte es mehr als 42 kw sein bis 80 %.


    Macht echt keinen Spaß so

  • Flyer Interessant.


    Mich überrascht, dass du mindestens 27 Grad hattest, denn bei deiner Anfahrt von 55 Minuten für 55km bist du vermutlich gemütlich gefahren und in der Zeit erwärmt die Vorkonditionierung die Batterie eigentlich "nur" um 15 Grad, sprich auf rund 21 Grad bei der Ladestation bzw. geht die Vorkonditionierung entsprechend vorher bei 21 Grad aus.


    Da du nicht geschrieben hast mit welchem SOC du die 1. Ladung gestartet hast, rechne ich mal mit 30% SOC.


    Für die optimale Ladekurve muss die Temperatur der kältesten Zelle beim Ladestart bei 25 Grad liegen. Zudem sollte der SOC unter 20% sein.

    Ist das nicht der Fall gibt es nur die optimale Winterladekurve.

    Sprich du lädst relativ gut (20-22min) von z.B. 10% - 80%, hast aber in der Spitze "nur" 230kW und die Ladekurve fällt nach hinten schneller ab, also nicht erst ab 77,5% unter 120kW sondern früher.

    Eine nicht optimale Ladekurve im Winter hat meist am Anfang einen ganz kurzen Peak und bricht dann ein.

    Liegt die Ladekurve im Mittelfeld, dann hält der Peak länger aber der Abfall ist ziemlich früh und schnell.


    Bei der ersten Ladung hast du geschrieben, dass du mit 130kW gestartet bist. Das weist eher auf eine Temperatur von 20 - 24 Grad hin. Als sie dann auf 25 Grad gestiegen ist, ging die Ladeleistung hoch. Nach kurzer Zeit ist sie dann wieder auf die 130kW gefallen.

    Meine persönliche Vermutung ist, dass Kia bei den Winterladekurven auch noch die Dauer der Temperatur in der Batterie mit berücksichtigt. Sprich wenn die Zellen erst kur vorher auf 20 oder 25 Grad erhitzt worden sind, ist das nicht so "wertvoll" wie eine langsamere Erwärmung über einen längeren Zeitraum. Dann wird schneller wieder gedrosselt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe nur festgestellt, dass bei Langstreckenfahrten im Winter immer erst die 2. oder 3. sowie folgende Ladestopps die optimale Ladekurve hatten. In der Zwischenzeit der Anfahrt zu den Ladern war die Batterietemperatur nie unter 18 Grad, weil dann ja wieder vorkonditioniert wurde und überwiegend in einem Temperaturbereich von 20 - 30 Grad in Bezug zur kältesten Zelle.


    Weil ich Laternenparker bin, lade ich auch häufig auf 90% am HPC, in der Regel von 60%-90% am letzten IONITY - Lader vor dem Ziel. Dort komme ich in der Regel mit der gleichen Temperatur wie du an und habe im besten Fall dann 130kW aber die Kurve geht dann schon ab 75% SOC runter und Mitte 80% sind es dann weniger als 50kW.


    Sprich, wenn du im Winter schnell laden willst musst du vorkonditionieren und mit wenig SOC ankommen, am besten mehrfach hinter einander.

    Zudem solltest du die Heizung im Auto nicht eingeschaltet haben, das verschlechtert die Ladeleistung zusätzlich.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe heute etwas über 1 Stunde an einem AC Lader gestanden.

    Die Temperaturkurve ist nicht beeindruckend, da die Temperatur kaum zugenommen hat.

    Im Coolant2 und Inverter dagegen, ist die Temperatur ordentlich.

    Übrigens war die Außentemperatur bei 2°

  • Bitte keine Diskussion warum ich bei 63 % schon wieder lade.

    Ich habe die Temperatur im Auge, und wenn sie zuweit absackt, steht man unnötig lange, da ein Teil des Stroms wieder in die Heizung geht.

    Dann lieber kurze Aufenthalte zum nachladen als lange warten.

    Das ist der Tribut an den Winter.

    Nach 2h ist die Akkutemperatur zu weit abgesackt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.