Beiträge von Volker

    Ich habe Tidal wieder gekündigt, Apple kann das auch ohne Unterschied. Ansonsten im DAB-Radio die Sender der Absolut-Gruppe, die klingen super.

    Volker ich vermutlich sobald die Aral hier endlich mal ihre Pulse Säulen aufstellt, bei 300kWh/Monat ist das ein relativ gutes Angebot.


    (Außer ich finde raus mit welcher App ich die Stadtwerke Säule hier vor Ort für 37ct aktivieren kann, aber nicht mal die Telefonnummer funktioniert ;) )

    pulse habe ich bisher noch nirgends eine einzige gesehen, dafür aber gerade diese Woche einen schönen überdachten Ladepark von EnBW bei Stuttgart….der abends bis auf eine Säule voll war. Es wird besser.

    Wer von euch nutzt nach dem kostenlosen Abo eigentlich seine KIA-Charge-Karte/App weiter? Die wurde nach Ablauf der Vergünstigung kommentarlos und ohne abzufragen, ob und wie man KIA-Charge weiternutzen möchte auf den Advanced-Tarif umgestellt, was ja sicher so auch damals in den Bedingungen stand.

    Da ich mit ADAC-Karte gut versorgt bin, und die kostet nichts, habe ich KIA-Charge jetzt erst mal gekündigt und ich überlege noch, den KIA-Charge Tarif Easy zusätzlich zu beantragen.

    In einem Hotel, wo ich bei der Arbeit unterwegs manchmal übernachte, brauche ich Charge-Point, die sind sehr teuer, dort unabdingbar und jedenfalls eine Fallback-Lösung.

    Naja, mein GT sagt, 25kWh/100km im Bordcomputer für die letzten 10.000km ... aber an Wallbox und HPC hat er sich bisher 30.x kWh/100km gegönnt laut meinen Spritmonitor.de Aufzeichnungen. Da sind dann so Zusatzverbräuche wie morgens ab Oktober Vorheizen etc mit drin... und das sind dann halt 20% mehr als der Bordcomputer sagt, die ich aber auch bezahlen muss.

    Dieses Vorheizen musste ich bei der Standheizung meiner früheren Verbrenner auch bezahlen. Ist halt Komfort. Kaltes Auto, kein Komfort, bibbern. Kann man so machen.

    da bin ich genau der meinung

    auf der DEUTSCHE autobahn , immer so jeden 200KM (tagsüber) anstecken, pinkeln, kurz email check und weiter.. (10-85%)

    in AT /NL gehen sich 250 KM locker aus von Schouwenduiveland nach Düren ist meisten meine erste strecken, das sind uber Belgie 230KM., über Eindhoven 15 Km mehr. (besseres belag daher bevorzuge ich diese strecke)

    Testberichte geben ja auch nur den Verbrauch ohne Ladeverluste wider, sonst könnte man ja nie die Effizienz des Autos vergleichen. Ladeverluste sind an jedem Ladegerät anders. Und jedesmal den Taschenrechner bemühen? Wobei das ja auch nicht wirklich passt, soll ich jedesmal vom Ladestand her die Füllmenge errechnen? Man kann es auch übertreiben. Wobei….wenn ich wieder meine BMW S1000R volltanke halte ich mal einen Fühler hin, wieviel Sprit beim Tanken verdunstet. Das kann ich bei der Verbrauchsrechnung abziehen…😈 dann sind es noch 4,89 statt 4,9 Liter auf 100km. Dort beobachte ich Vergleichbares, andere Fahrer behaupten, dass man 8 Liter braucht, wenn man „artgerecht“ fährt. Das sind dann aber leider auch die, die mit dem Hubschrauber abgeholt werden. Wer´s braucht.

    schaust du im auto oder am handy ?

    Immer im Auto, und Ladeverluste lasse ich außen vor, die kann ich am Ende eh nur schätzen, was im Auto angezeigt wird ist für mich relevant. Im Sommer im Nahverkehr bin ich dann bei 17 und über alles bei knapp 20tkm sind wir bei 21. Also egal wie man es dreht und wendet, ich bin noch nie so preiswert gefahren. Schon gar nicht bei der Leistung, die immer ansatzlos da ist. Selbst bei 30…Strom kostet aktuell 36 Cent hier. Da könnte ich vielleicht einen kleinen Verbrenner damit unterhalten. Auf der Autobahn, ich wiederhole mich, mal alle 200km anhalten entspannt nicht nur die Blase. Gerade vor ein paar Tagen hat mir wieder einer was vorgejammert, dass tolle Motoren, die 1000km am Stück schaffen, leider nicht weiterentwickelt wurden….ja gut, ich kenne seine Blase nicht 🤣