Beiträge von Volker

Hallo, also eigentlich habe ich angenommen, dass E-Autos in der Inspektion günstiger sind, als ein Benziner oder Diesel. Ich hänge mal das Angebot für die 60.000er Inspektion an, die dieses Jahr fällig wird. Statt Benzinpreis-Schock gibt es hier den Inspektions-Schock.

Wenn ich hier mal die Posts lese, dann ist der reine Wartungspreis bei ca. 350€ und wenn ein Händler die anderen Positionen „vorsichtshalber“ zur Schonung der Kunden-Nerven erstmal unerwähnt lässt…

Der Preis für die eCall-Batterie schockt mich besonders.

Heute TÜV…der Prüfer hat es a, fertiggebracht, den GT in den Zombiemode zu bringen (können Sie mir bitte mal helfen?) und b, der Rollenprüfstand für die Bremse hat auch den Geist aufgegeben, menno, der Typ hat auch schon mal meine S1000R gequält mit seinem enormen Körpergewicht. Mängelfrei, saubere Bremsen, 63,50€. Vor mir war ein Polestar 2 dran, gleich alt, auch ohne Mängel, aber seltsamerweise hat der 75€ zahlen müssen.

Außerdem hat er die Batterieabdeckung gelobt. Die ist bei den meisten E-Autos aus Alublech und wenn sie eine Delle hat, muss sie ersetzt werden (erheblicher Mangel), da reicht ja mal ein Stückchen Feldweg. Beim KIA ist das aus GFK, so scheints, das hält das ohne Delle aus.

Ergänzung: Der beim Polestar höhere Preis lag wohl, weil Geschäftswagen, an der UVV-Prüfung, siehe Anhang. Wahnsinn.

Nun ist unser GT drei Jahre alt und wenn man auf den Gesamtverbrauch über alles schaut, dann liegen wir bei etwa 21kw/h im Schnitt. Eco-Modus benutzen wir nicht, Sport und GT sehr selten, es ist ja immer reichlich Kraft da. Sommer mit den originalen Michelins, Winter mit Pirelli. Ich schätze mal 20-30% Autobahn.

Heute habe ich mit dem EV6 GT erstmals bei Electra geladen, mit dem Ioniq5 war ich zuletzt in Frankreich schon mal dort. Preiswert und schnell, meist nur etwas abseits der Autobahn. Es lohnt sich, dafür ein paar Minuten von der Autobahn runterzufahren. Ohne Abo mit der App 49 Cent. Mit Abo für knapp 10€ sogar 39 Cent. 300kw-Lader, meist so 6-10 Stück und immer was frei. Leider gibt es in Deutschland noch wenige Ladeparks von Electra. Und sehr praktisch: automatischer Ladestart mit Autocharge. Beim ersten Laden wird das Auto erkannt und beim nächsten Laden muss nur noch der Stecker eingesteckt werden, keine Karte, keine App. Darf man nur nicht vergessen, wieder abzustellen, wenn man das Auto mal verkauft.