Beiträge von Volker

    Also ich staune immer wieder…ich hatte noch nie einen höheren Verbrauch als 25, mit zwei eBikes auf der AHK auf der Autobahn. Heute waren es minus sechs Grad draußen. Ca. 140km gefahren, 60% Landstraße, 10 innerorts, den Rest Autobahn, normaler Verkehr mit den üblichen Hindernissen, 24 kw/h. Hängt ihr ständig im GT-Modus drängelnd hinter LKWs? 😳 bei dem Verkehr kann man doch nirgends „Gas“ geben. Aber selbst wenn ich auf der Autobahn mal freie Fahrt genießen kann, ist ja meist nicht lang….was macht ihr???

    Tolle Arbeit, sehr hilfreich, danke!

    Für mich heißt das, als Rentner mit seltenen längeren Strecken und Wallbox zu Hause mit PV: ADAC-Ladekarte reicht.

    Ja, da hab ich auch ein aktuelles Beispiel. Ein 86jähriger Herr hat mir mit seiner Stoßstange leicht den Radlauf und Kotflügel geschrammt. Die Kratzer hab ich erstmal poliert, aber leider ist der Lack durch. Also da scheidet wie hier an der Spoilerlippe der Lackdoktor aus, da darf der Lack nicht durch sein. Also zum Lackierer. Der Dellendoc meinte, ich soll mal mit 1.200 Euro rechnen, was schon kein Schnapper ist, aber die Lackierwerkstatt hat gleich ein Armageddon draus gemacht und einen Gutachter geholt, weil beilackiert werden muss. Das muss man gutachterlich untermauern. Der kommt zusätzlich zu 650 Euro GA-Kosten auf 2.750 Euro mit MWST bei einem Stundensatz der Werkstatt von - Achtung, festhalten - knapp 270 Euro. 270! Weil es ja ein Versicherungsschaden ist. Und die, sagt der Anwalt, den ich nehmen musste, weil der alte Opa den Streifschuss leugnet, müssen ja, weil systembedingt böse, abkassiert werden. Ich pointiere das nur ein wenig, nur ein wenig. Und dann kommt die Frage nach der Kasko ins Spiel und da ist bei mir endgültig Schluss, wegen sowas den SFR verbrennen, niemals.

    Kurzum, inzwischen langen ALLE nur noch zu wie die Weltmeister, egal was du kaufst oder an Dienstleistung brauchst. Nach mir die Sintflut.


    Wenn ich diese Erfahrung auf den Streifschuss an der Spoilerlippe übertrage, dann ist das beim Lackierer auch vierstellig, weil alles zerlegt wird.

    das täuscht und das Tragbild der Bremsscheiben wird gerne fehlinterpretiert. Man muß unterscheiden können zwischen ner unterforderten verrotteten Hinterradbremsanlage an nem 7 Jahre alten Golf und "neuem" Zeugs.... Alles was ein paar Stunden im feuchten Freien steht oder 3 Monate auf der Halde ist harmloser Flugrost und nach 300 Metern wieder blank gebremst. Die angehängten Fotos sind von vorhin, 3km später. Bremsanlage ist 6tkm alt und die Scheiben zeigen noch Spuren vom Honen. Also praktisch neu. BTW: der neue VW ID7 hat hinten TROMMELbremsen. Passt ins Sparprogramm von VW. Achsantrieb hinten rekuperiert, Leistung so lala und kosten darf dett nix....

    Mein Nachbar fährt ID4, und da sind hinten auch Trommelbremsen dran, verrückt. Da passen dann auch die Stahlfelgen mit Blendwerk für die Winterreifen ins Bild.🤷🏼‍♂️

    In Schweden, um zum Ursprung des Threads zurück zu kommen, sind fette Zusatzscheinwerfer und diese Lightbars nach wie vor sehr verbreitet, um keinen Elch zu übersehen. Und eben legal.

    Die Händler ignorieren das halt alles gerne…der Kunde hat keine Ahnung und außerdem, wie heute leider gängig überall: der Kunde soll bestellen, zahlen und zufrieden sein, bloß keine Arbeit machen.