Beiträge von Volker

    So, gerade das Auto aus der ersten Inspektion geholt. 560 Euro plus 29 Euro für den Leihwagen. „Kostenlos“ geputzt, innen und außen und Navi-Update aufgespielt. Und Mobilitätsgarantie „kostenlos verlängert“, die hängt wohl auch daran, dass ein KIA-Händler und kein Freier Händler das macht.

    Das erste Tränchen ist auch schon als Reaktion da, na ja, viel Geld, aber der Mercedes, den ich vorher hatte, hat bei der letzten Inspektion vor vier Jahren auch schon fast 400 gekostet. Zu den Werkstattkosten generell siehe auch andere Themen hier.

    so ganz einfache Rechnungen funktionieren nie…wär zu schön

    Nochmal etwas Insiderwissen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Versicherungsbeiträge nochmal stark steigen, was über den Schadenbedarf begründet wird, konkret ein paar Beispiele:

    - bei Unfällen, die ein Gutachten durch einen Sachverständigen nach sich ziehen, haftet der Gutachter für das, was er da reinschreibt. Daher werden selbst unbeschädigte Batterien als beschädigt deklariert, „weil man ja nicht reinschauen kann.“

    - Abschleppunternehmen schaffen Tanks an, nach Unfällen werden E-Autos lieber mal „vorsichtshalber“ geflutet, was für ein Irrsinn

    - Abschleppunternehmen lassen um beschädigte E-Autos herum mehr Platz und verlangen dafür Geld

    Das ist eine ICCU genau erklärt von Gemini:


    Die ICCU, kurz für Integrated Charging Control Unit, ist eine wichtige Komponente in modernen Elektrofahrzeugen.Sie übernimmt mehrere Aufgaben im Zusammenhang mit dem Ladevorgang:

    Steuerung des Ladevorgangs: Die ICCU steuert den Ladevorgang vom Stromnetz bis zur Batterie. Sie kommuniziert mit dem Ladegerät, der Batterie und dem Bordnetzmanagement, um sicherzustellen, dass der Ladevorgang sicher und effizient abläuft.

    Überwachung der Ladevorgangs: Die ICCU überwacht wichtige Parameter des Ladevorgangs, wie z. B. Stromstärke,Spannung und Temperatur. Sie schaltet den Ladevorgang bei Bedarf ab, um die Batterie und das Fahrzeug zu schützen.

    Kommunikation mit dem Fahrer: Die ICCU informiert den Fahrer über den Status des Ladevorgangs, z. B. über die verbleibende Ladezeit und den Ladezustand der Batterie. Dies kann über die Instrumententafel oder ein Display im Fahrzeug erfolgen.

    Zusätzliche Funktionen: Die ICCU kann je nach Fahrzeugmodell weitere Funktionen haben, z. B. die Möglichkeit, den Ladevorgang per App zu steuern oder die Einstellung der maximalen Ladeleistung.

    Die ICCU ist daher ein wichtiges Bauteil für den sicheren und komfortablen Ladevorgang eines Elektrofahrzeugs.

    Probleme mit der ICCU können zu verschiedenen Fehlern führen, z. B.:

    • Der Ladevorgang startet nicht.
    • Der Ladevorgang wird unterbrochen.
    • Die Batterie wird nicht vollständig geladen.
    • Die Anzeige des Ladezustands der Batterie ist falsch.

    Wenn Sie Probleme mit dem Ladevorgang Ihres Elektrofahrzeugs haben, sollten Sie die ICCU in einer Werkstatt überprüfen lassen.

    Hier sind einige zusätzliche Informationen zur ICCU:

    • Die ICCU ist in der Regel im Bordnetz des Fahrzeugs installiert.
    • Sie ist mit dem Ladeanschluss, der Batterie und dem Bordnetzmanagement verbunden.
    • Die ICCU wird von der Elektronik des Fahrzeugs gesteuert.
    • In einigen Fällen kann die ICCU auch als Teil des On-Board-Chargers (OBC) integriert sein.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

    Beim ehemaligen Kia-Händler um die Ecke, der jetzt nur noch Suzuki hat, steht der ehemalige Vorführer mit wenig Kilometern zum Verkauf. Die Farbe…nicht meins, aber es gibt ja Folierer.

    Die Beschreibung weist auf sehr viel Sachkenntnis hin, da gibt es ein Lederlenkrad, Multi-CD-Wechsler, Nachtsicht-Assistent…vielleicht gab es das ja in den ersten Vorführern… ;)

    Bei meiner Werkstatt hab ich mindestens drei EV6 vorrätig gesehen. Wer nicht sehr wählerisch ist, findet wohl aktuell einen EV6, ein neuer Moonscape mit 325PS war für 54000€ eingepreist. Ist das günstig? Keine Ahnung, hab mich zuletzt nicht damit befasst.

    Das ist ein sich immer mal wieder wiederholendes Phänomen in Versicherungssparten. Die Versicherer kämpfen um Marktanteile auf Teufel komm raus, und irgendwann kommt er eben raus. Gerade zwischen HUK und Allianz war das jetzt schon über Jahre ein Kampf um den Titel „Marktführer KFZ-Versicherung“. Da wird mit Preisen gefightet, die nicht kostendeckend sind, die zu einer negativen Combined Ratio führen und damit in die Verlustzone. Und dann, oh welche Überraschung… und wer zahlt?

    Ich hab mal die KI gefragt und gehe jetzt davon aus, dass mit einem rechtzeitigen Software-Update der Schaden an der Batterie zu vermeiden gewesen wäre. Das sagt ChatGPT:


    Ja, ein zu starker Spannungsabfall in einer 12-Volt-Batterie kann zu Problemen wie einem Zellschluss führen. Ein Zellschluss, auch als interner Kurzschluss bezeichnet, tritt auf, wenn die Separatoren zwischen den einzelnen Zellen der Batterie beschädigt werden, sodass die Platten innerhalb einer Zelle in direkten Kontakt kommen. Dies kann mehrere Ursachen haben, darunter:


    1. **Tiefentladung:** Wenn eine Batterie zu tief entladen wird, können die aktiven Materialien in den Zellen irreversibel geschädigt werden. In Blei-Säure-Batterien kann dies zu Sulfatierung führen, bei der sich Bleisulfatkristalle auf den Platten ablagern und die Kapazität der Batterie reduzieren.


    2. **Schichtung des Elektrolyten:** Bei längerer Entladung oder Nichtgebrauch kann sich der Elektrolyt in der Batterie schichten, was zu ungleichmäßigen chemischen Reaktionen in den Zellen führt und diese schwächt.


    3. **Korrosion und Sedimentation:** Die Platten innerhalb der Batterie können korrodieren und sich Material ablösen, das sich am Boden der Zellen absetzt. Diese Ablagerungen können schließlich die Platten kurzschließen.


    4. **Mechanische Schäden:** Erschütterungen oder physische Schäden an der Batterie können die internen Separatoren oder Platten beschädigen und einen Zellschluss verursachen.


    Ein Zellschluss führt in der Regel zu einem vollständigen Ausfall der betroffenen Zelle, was die Gesamtspannung der Batterie stark vermindert und sie unbrauchbar macht. Es ist daher wichtig, eine Batterie nicht zu tief zu entladen und regelmäßige Wartungen durchzuführen, um solche Schäden zu vermeiden.