Beiträge von Volker

    Vielleicht mal noch ein genereller Tipp: es gibt ja unterschiedliche Vermittlertypen, wie zum Beispiel angestellte Vertriebler einer Versicherung, Hauptvertreter, Generalagenten und andererseits Makler. Im Gegensatz zu den erstgenannten sind Makler rechtlich im Lager des Kunden, müssen die Interessen des Kunden vertreten (Sachwalterurteil) und haben Zugriff auf den Markt, also nicht nur eine Gesellschaft. Makler arbeiten mit Vergleichsprogrammen. Es lohnt sich also, mal einen Makler zu besuchen (wenn noch nicht bisher schon…), um herauszufinden, ob es etwas Günstigeres gibt. Wer das selber versuchen möchte nutzt ein Vergleichsportal, etwa Check24, was aber rechtlich ein Makler (mit bescheidener Beratung) ist. Dann gibt es Gesellschaften, die man in der Regel selber kontaktieren muss. Die ADAC-Versicherung kommt oft gut weg, vor allem, wenn man da Mitglied ist.

    Generell schieben die Versicherer die steigenden Preise auf die gestiegenen Werkstattkosten und Ersatzteilpreise. Ich kenne da eine besonders krasse Lackiererei, Stundensatz 270€, da muss man sich über nichts wundern, das zahlen wir dann alle mit den Beiträgen, diesen Wucher. Dabei haben die Versicherer sich oft sogar ihr eigenes Monster gezüchtet, Frankenstein-Effekt…indem sie die Werkstätten zu Partnern gemacht haben (Werkstatttarife).

    Sparen kann man u.U. auch, indem man auf Leistungen verzichtet, da muss man die Tarife sehr genau gegenüberstellen und entscheiden. Oder höhere SB in Kasko.

    Wer sich komplett unabhängig beraten lassen will, der geht zu einem der wenigen Versicherungsberater, deutschlandweit nur knapp mehr als 300, die nehmen aber Beratungshonorar, abschließen muss man dann selber bei der vorgeschlagenen Versicherung. Stundensatz so ab 150 Euro.

    Und jetzt jammert nicht, schaut genau hin.

    In den Reifen ist innen eine Schaumstoffeinlage "eingelegt". Die soll wohl die Abrollgeräusche von der Straße etwas dämpfen, damit es im Wageninneren nicht so laut ist.

    Du meinst eher dieses gelartige, etwas wabbelige Material, das zum Beispiel in den Winterreifen drin ist, die wir fahren. Ich hoffe, die nächsten Sommerreifen haben sowas auch, wenn ich mal welche brauche, das ist schon deutlich leiser. Ob es auch pannensicherer ist, weiß ich grad gar nicht.

    Ich habe Tidal wieder gekündigt, Apple kann das auch ohne Unterschied. Ansonsten im DAB-Radio die Sender der Absolut-Gruppe, die klingen super.

    Volker ich vermutlich sobald die Aral hier endlich mal ihre Pulse Säulen aufstellt, bei 300kWh/Monat ist das ein relativ gutes Angebot.


    (Außer ich finde raus mit welcher App ich die Stadtwerke Säule hier vor Ort für 37ct aktivieren kann, aber nicht mal die Telefonnummer funktioniert ;) )

    pulse habe ich bisher noch nirgends eine einzige gesehen, dafür aber gerade diese Woche einen schönen überdachten Ladepark von EnBW bei Stuttgart….der abends bis auf eine Säule voll war. Es wird besser.

    Wer von euch nutzt nach dem kostenlosen Abo eigentlich seine KIA-Charge-Karte/App weiter? Die wurde nach Ablauf der Vergünstigung kommentarlos und ohne abzufragen, ob und wie man KIA-Charge weiternutzen möchte auf den Advanced-Tarif umgestellt, was ja sicher so auch damals in den Bedingungen stand.

    Da ich mit ADAC-Karte gut versorgt bin, und die kostet nichts, habe ich KIA-Charge jetzt erst mal gekündigt und ich überlege noch, den KIA-Charge Tarif Easy zusätzlich zu beantragen.

    In einem Hotel, wo ich bei der Arbeit unterwegs manchmal übernachte, brauche ich Charge-Point, die sind sehr teuer, dort unabdingbar und jedenfalls eine Fallback-Lösung.

    Naja, mein GT sagt, 25kWh/100km im Bordcomputer für die letzten 10.000km ... aber an Wallbox und HPC hat er sich bisher 30.x kWh/100km gegönnt laut meinen Spritmonitor.de Aufzeichnungen. Da sind dann so Zusatzverbräuche wie morgens ab Oktober Vorheizen etc mit drin... und das sind dann halt 20% mehr als der Bordcomputer sagt, die ich aber auch bezahlen muss.

    Dieses Vorheizen musste ich bei der Standheizung meiner früheren Verbrenner auch bezahlen. Ist halt Komfort. Kaltes Auto, kein Komfort, bibbern. Kann man so machen.