Der EV6 im Winter

  • denke die Steuerung ist da nicht wirklich gut programmiert,

    War Sonnenschein oder ohne Sonne?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Also so langsam geht mir diese dämliche Klimaautomatik tierisch auf den Zünder 😡.

    Sofort nach dem Start wird es warm, eingestellt ist Klimaautomatik Stufe 1, HEAT geht sofort an, alles gut soweit. Ist die eingestellte Temperatur erreicht (20Grad), geht HEAT aus, und AC geht an… und es strömt nur noch kühle Luft ins Fahrzeug.


    Das kann doch nicht sein, dass ich nun wieder manuell auf 22Grad stellen muss, damit HEAT wieder startet. Ich habe eine WP. Was macht die denn???

    Ich verstehe es langsam nicht mehr…

    Genau das gleiche Verhalten habe ich auch. I.d.R. fahre ich deshalb einfach ohne Automatik, stelle heat ein (wenn Außentemp. < gewünschter Innentemp.) und die Lüftung auf 2, das ist wesentlich besser als das programmierte Automatik-Verhalten.


    Umev6: Wenn der Wagen ein mögliches einfallendes Sonnenlicht berücksichtigt, um die Füße per AC durchzukühlen, obwohl man 22°C haben will, läuft gewaltig was schief in der Automatik 😂

  • fahre ich deshalb einfach ohne Automatik, stelle

    Ja das ist doch aber nicht Sinn einer Automatik, dass man die abstellt damit kein Frust aufkommt. Dazu kommt noch die unzureichende Verkehrsschilderkennung, der divenhafte Spurwechselassi, hintere Türen die nach dem ausschalten des Fzg. machen was sie wollen. Wenn man all die Automaten und Assis. abstellt, kann man sich den KIA gleich in der Grundausstattung konfigurieren. ....

    .... Und nach Updates wird als erstes mitgeteilt, dass neue Naturklänge verfügbar sind. Derweil gibt es genug Softwarebaustellen im EV6!

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Wenn der Wagen ein mögliches einfallendes Sonnenlicht berücksichtigt, um die Füße per AC durchzukühlen, obwohl man 22°C haben will, läuft gewaltig was schief in der Automatik 😂

    Diese Problematik ist mir bei fast allen Autos mit Klimaautomatik aufgefallen.

    Dass selbst bei Frost und starkem Sonneneinfall die Heizung zum Kühlen übergeht.

    Dann habe ich den Sensor Mal zugedeckt und ich hatte Erfolg.

    Offensichtlich ist es ein allgemeines Problem, der Sonnensensor schaltet um von Heizung auf Kühlung.

    Nachts tritt dieses Problem nämlich nicht auf.

    Achtet Mal darauf.

    Der Sonnensensor registriert nur die starke Sonnenstrahlung aber keine Temperatur.

    Die Folge ist, dass AC zugeschaltet wird.

    Das hat nix mit dem e Auto zu tun.

    Allerdings weiß ich nicht in die weit die WP mit AC zu tun hat, eigentlich sollte sie Bestandteil der AC sein, es wird ja nur der Kühlungseffekt umgekehrt.

    Ein Kühlschrank erzeugt ja auch Wärme.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Also so langsam geht mir diese dämliche Klimaautomatik tierisch auf den Zünder 😡.

    Sofort nach dem Start wird es warm, eingestellt ist Klimaautomatik Stufe 1, HEAT geht sofort an, alles gut soweit. Ist die eingestellte Temperatur erreicht (20Grad), geht HEAT aus, und AC geht an… und es strömt nur noch kühle Luft ins Fahrzeug.


    Das kann doch nicht sein, dass ich nun wieder manuell auf 22Grad stellen muss, damit HEAT wieder startet. Ich habe eine WP. Was macht die denn???

    Ich verstehe es langsam nicht mehr…

    Also ich fahre nur auf Automatik, Heat war bis jetzt immer an, im Verbrauchsmonitor geht aber der Stromverbrauch von anfänglich ca 1,2 kw auf ca 600 Watt runter, aber immer Heat an.


    Ich bilde mir auch ein das ab einer bestimmten Zeit es Kühler wird, aber Konstant bleibt. Meine Frau empfindet das nicht!


    Bin gespannt ob ich irgendwann auch mal A/C sehe1

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Auch bei bedecktem Himmel wird bei mir auf AC/kalt geschaltet nach erreichen der Zieltemperatur. Hab die Haken bei KlimaanlageEcomodus und Entfeuchten gesetzt. Vielleicht versucht die Automatik bei Zieltemperatur zu Entfeuchten.?


    "...nicht wirklich gut programmiert,..."

    War Sonnenschein oder ohne Sonne?

    Erst hab ich gedacht, du fragst was der Programmierer für ein Wetter hatte.😂

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Erst hab ich gedacht, du fragst was

    Du hast dir ja die Frage dann selbst beantwortet. Nee, es geht um den Sonnensensor, diesen gibt es nur bei einer Automatik und soll die Sonneneinstrahlung berücksichtigen.

    Aber offensichtlich spielt, beim EV6, auch noch die Entfeuchtung eine Rolle, um bei bestimmten Bedingungen die AC einzuschalten und im Winter ist nun mal der der Feuchtigkeitsanteil anders als bei höheren Temperaturen.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Nee, es geht um den Sonnensensor, diesen gibt es nur bei einer Automatik und soll die Sonneneinstrahlung berücksichtigen.

    Hab ich noch nie was von gehört, danke für diese Info. Macht das bei Wärmeschutzverglasung denn überhaupt Sinn?

    Keine Ahnung warum man sowas verbaut...mein E46 von 2003 hat sowas nicht und die Klimaautomatik arbeitet 1A.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Keine Ahnung warum man sowas verbaut...mein E46 von 2003 hat sowas nicht und die Klimaautomatik arbeitet 1A.

    Dein E46 hatte es mit Sicherheit schon gehabt. Diese Sensoren kamen Mitte der 90er.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zur Klimaautomatik: 20 Grad ist bei strömender (!) Luft nun mal kühl, insbesondere wenn man still sitzt. D.h. Man muss die Düsen von den Händen und dem Gesicht weg regeln. Zusätzlich Sitz und Lenkradheizung und das passt schon und ersetzt quasi die Sonneneinstrahlung. Ansonsten einfach höhere Zieltemperatur, macht das Auto auch Problemlos.

    Man zäumt das Pferd von hinten auf, wenn einem 20 Grad zu kalt sind und man dem Auto dafür die Schuld gibt.

    Die Wahrnehmung wird nur dadurch verzerrt, dass die Aufheizung des Fahrgastraumes logischerweise mit einer höheren Temperatur der Frischluft erfolgen muss. Das ist aber normalerweise kein Dauerzustand, außer die Umgebung ist megakalt.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad