Der EV6 im Winter

  • Dein E46 hatte es mit Sicherheit schon gehabt. Diese Sensoren kamen Mitte der 90er.

    Ich glaub Du hast Recht, nennt sich wohl "Solarsensor" und sitzt vorn aufm Armaturenbrett. Ist mir noch nie aufgefallen. Danke Dir 👍

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Zur Klimaautomatik: 20 Grad ist bei strömender (!) Luft nun mal kühl, insbesondere wenn man still sitzt. D.h. Man muss die Düsen von den Händen und dem Gesicht weg regeln. Zusätzlich Sitz und Lenkradheizung und das passt schon und ersetzt quasi die Sonneneinstrahlung. Ansonsten einfach höhere Zieltemperatur, macht das Auto auch Problemlos.

    Man zäumt das Pferd von hinten auf, wenn einem 20 Grad zu kalt sind und man dem Auto dafür die Schuld gibt.

    Die Wahrnehmung wird nur dadurch verzerrt, dass die Aufheizung des Fahrgastraumes logischerweise mit einer höheren Temperatur der Frischluft erfolgen muss. Das ist aber normalerweise kein Dauerzustand, außer die Umgebung ist megakalt.

    Deswegen habe ich ja schon immer 22 grad eingestellt, kommt einem halt so vor!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Hab die Haken bei KlimaanlageEcomodus und Entfeuchten gesetzt. Vielleicht versucht die Automatik bei Zieltemperatur zu Entfeuchten.?

    Den Eco-Modus würde ich lieber ausschalten. So viel zusätzliche Reichweite bringt das ehr nicht mehr in Relation zur Gesamtreichweite bei unseren heutigen E-Autos und meistens arbeitet die Klimaautomatik schlechter, wenn die Leistung reduziert ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Deswegen habe ich ja schon immer 22 grad eingestellt, kommt einem halt so vor!

    22° ist mir z. B. schon zu warm.

    Leider lassen sich die Düsen nur in einem stark eingeschränktem Bereich bewegen und ich habe immer schon versucht diese von mir weg zu stellen, schon allein um Zugluft zu vermeiden außerdem werden die Scheiben von Feuchtigkeit freigehalten.

    Indirekte Luftströmung verbessert das Klima im Auto.

    Es gibt zwar Menschen, die gern die Kühlung auf 18° und dann noch direkt auf den Körper stellen, diese müssen sich dann aber nicht wundern, wenn sie nach dem Aussteigen einen "Klimaschock" bekommen und sich erkälten.

    In Asien habe im Zimmer immer versucht die Temperatur auf 25° oder so zu stellen aber mir ging es mehr um das entfeuchten, damit die schwüle Luft verträglicher wird.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Den Eco-Modus würde ich lieber ausschalten. So viel zusätzliche Reichweite bringt das ehr nicht mehr in Relation zur Gesamtreichweite bei unseren heutigen E-Autos und meistens arbeitet die Klimaautomatik schlechter, wenn die Leistung reduziert ist.

    Ist es nicht so, dass der Eco-Modus der Klimaanlage nur greift, wenn man selbst im Antriebsmodus Eco unterwegs ist? Meine ich hätte da mal was im Handbuch gelesen :/

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ist es nicht so, dass der Eco-Modus der Klimaanlage nur greift, wenn man selbst im Antriebsmodus Eco unterwegs ist? Meine ich hätte da mal was im Handbuch gelesen

    Keine Ahnung. Kann gerade nicht nachschauen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Gegen die Zugluft habe ich die Schieber der Cockpitdüsen im Winter zu. Die Seitenscheiben werden ja trotzdem über die Düsen in den A-Säulen belüftet.

    Ich versuche immer die mittleren Düsen mit in den Luftstrom einzubeziehen und Stelle sie nach oben, nur bekommen dann die hinteren Sitzplätze den Luftstrom ab, da er nicht hoch genug geht. Wie eben auch die seitlichen, kommen auch nicht weit genug an die Scheiben heran, da sie einfach auch zu weit weg und durch Bauteile der Tür verdeckt den Luftstrom zum Fenster.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bin heut früh auf Tour gegangen.

    Habe doch einfach Mal die Vorklimatisierung, über die App, gestartet.

    Seltsamerweise hatte der HV Akku 15° und die Außentemperatur war bei 6°, also muss doch diese Vorklimatisierung eine Auswirkungen auf die Temperaturerhöhung des Akkus haben.

    Ich habe die Software der Vorkonditionierung noch nicht.

    Die Reichweite verringerte sich von 300km auf 258km, nach 20min Vorklimatisierung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.