Der EV6 im Winter

  • jnewton


    Über 400 km laut Anzeige kam ich bei 100% nie im Sommer.


    Aktuell +-340 km.


    Total ist mein Schnitt bei knapp über 20, da ist halt nicht mehr drin als 400 km. ^^ Real kann im Einzelfall natürlich mehr drin sein je nach Streckenprofil

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • jnewton


    Total ist mein Schnitt bei knapp über 20, da ist halt nicht mehr drin als 400 km. ^^

    Es geht um den Start bzw. der Anzeige VOR dem Start. Und die dürfte ja nicht bei 377km sein.

    Wir sind von den >20 bei dem Temperaturen wieder runter auf ca. 18. Das ist ungefähr der Wert vom Somme, wo er bei 16-17 lag.

  • Es geht um den Start bzw. der Anzeige VOR dem Start. Und die dürfte ja nicht bei 377km sein.

    Wir sind von den >20 bei dem Temperaturen wieder runter auf ca. 18. Das ist ungefähr der Wert vom Somme, wo er bei 16-17 lag.

    Die Anzeige orientiert sich nach deinen letzten Fahrten, nicht am wltp Wert. Daher ist es ein guter Richtwert. Wenn da immer 500 stehen würde, dann wäre die nicht zu gebrauchen.


    Ich rede auch vom Wert vor dem Start ;) sonst hätte ich nicht 100% erwähnt ^^

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich kann die Antwort von Stefan 1991 nur bestätigen. Die Reichweitenanzeige orientiert sich nach den letzten Fahrten

    Nachdem es bei uns auch relativ warm war, bekam ich wieder Reichweiten > 440 km.

    Jetzt krebsen wir wieder um die 4-7° rum, daher heutige Anzeige 82% = 330 km also hochgerechnet 402 km bei 100%.

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Ich habe aufgrund vieler Autobahnfahrten 279km bei 100%.

    Zum Tag der Anzeige hatte ich 9 Grad, davor war es winterlich.


    Wie schon geschrieben richtet sich deine Reichweite nach dem Verbrauch der letzten Fahrten. Bist du z.B. öfter nur Kurzstrecke gefahren, hast aber aufgrund der Außentemperaturen aufheizen müssen, reduziert das die angezeigte Reichweite stärker als wenn du bei den gleichen Witterungsverhältnissen mehrere Hundert Kilometer gefahren bist.


    Ich würde die Anzeige im Schätzeisen als solche bewerten, eine wage Schätzung auf der Basis vergangener Werte. Was dein Auto jetzt für die nächste Fahrt / Zukunft verbraucht und die daraus resultierende Reichweite ist abhängig von der aktuellen Fahrt und ihren Rahmenbedingungen.


    Bei den meisten E-Autos ist um die 10 Grad Außentemperatur der Umschwung zwischen Winter- und Sommerverbrauch.

    Bei Autos, die wie der Kia EV6 eine Wärmepumpe haben und effizient sind, merkt man den Unterschied nicht so stark.

    Der von ABRP erwartete Verbrauch schwankt z.B. zwischen 5 Grad und 15 Grad nur zwischen 20,6 und 19,0kWh/100km bei einer Strecke mit hohem Autobahnanteil von Kiel in den Harz und zurück mit Höchstgeschwindigkeit von 110km/h. Die Vorkonditionierung, die den Verbrauch um 10-20% auf der Langstrecke erhöht ist nicht mit einkalkuliert.


    Um deine Überraschung mal mit Praxiserfahrung aus 5 Winter mit E-Autos zu relativieren. Du kannst im Winter - abhängig vom Fahrprofil - durchaus von einer Halbierung der Reichweite im Extremfall ausgehen. Das Schlimmste sind Temperaturen um den Gefrierpunkt und starker Regen oder tiefer Schnee auf der Fahrbahn.


    Beim EV6 rechne ich mit 30% weniger Reichweite im Winter, sprich nicht 280km wie jetzt sondern 400km im Sommer, die ich auch durchaus erreichen sollte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe aufgrund vieler Autobahnfahrten 279km bei 100%.

    und da bin ich schon einige km gefahren.

    Allerdings, wenn man die Heizung einschaltet, sind es rund 30km weniger.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die 279km kann ich bestätigen.

    A31 bei Regen und starken Seitenwind bin ich nach 200 km in Lemberg an einem neuen EnBW Ladepark angehalten zum Laden. Bin max. 130 km/h gefahren, da aber auf A31 keine Baustellen waren, war die aber Durchschnittsgeschwindigkeit mit 120km/h relativ hoch.

    Im Sommer ist mein erster und Ladestop nach 280 km bei Ionity / Ohligsterheide West mit der gleichen Restreichweite. Die war allerdings sowieso überfüllt.


    Auf die nächsten 200km durchs Ruhrgebiet, bei deutlich geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit und weniger Wind und Regen, hatte ich einen Verbrauch von 24 KW/100km



    20230102_114329.jpg

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Also so langsam geht mir diese dämliche Klimaautomatik tierisch auf den Zünder 😡.

    Sofort nach dem Start wird es warm, eingestellt ist Klimaautomatik Stufe 1, HEAT geht sofort an, alles gut soweit. Ist die eingestellte Temperatur erreicht (20Grad), geht HEAT aus, und AC geht an… und es strömt nur noch kühle Luft ins Fahrzeug.


    Das kann doch nicht sein, dass ich nun wieder manuell auf 22Grad stellen muss, damit HEAT wieder startet. Ich habe eine WP. Was macht die denn???

    Ich verstehe es langsam nicht mehr…

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Also so langsam geht mir diese dämliche Klimaautomatik tierisch auf den Zünder 😡.

    Sofort nach dem Start wird es warm, eingestellt ist Klimaautomatik Stufe 1, HEAT geht sofort an, alles gut soweit. Ist die eingestellte Temperatur erreicht (20Grad), geht HEAT aus, und AC geht an… und es strömt nur noch kühle Luft ins Fahrzeug.


    Das kann doch nicht sein, dass ich nun wieder manuell auf 22Grad stellen muss, damit HEAT wieder startet. Ich habe eine WP. Was macht die denn???

    Ich verstehe es langsam nicht mehr…

    Ja die Heizung im EV6 ist etwas komisch, bläst auch nicht überall gleich warme Luft raus, manchmal links hinten kälter, als rechts hinten usw.


    Bei mir ist es so, dass er auf längeren Strecken so ab 30km, kurz mal unten (bei den Füßen) kältere Luft kommt für ein paar Minuten, oben aber weiterhin warme, ob das auf Automatik steht oder nicht macht da keinen Unterschied. Nervt manchmal wirklich etwas.


    Ich denke die Steuerung ist da nicht wirklich gut programmiert, anders kann ich mir das nicht erklären.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022