Beiträge von Karschnuffel

    Was zeigt er auf den letzten etwas längeren Fahrten für einen Durchschnittlichen Verbrauch an?

    Letzte Wintersaison 260 km auf BAB gefahren. Kurz vor Start auf 100% geladen. Mäßige Geschwindigkeit, so um die 110-120 nicht schneller als 130, Heizung war angeschaltet, Außentemperatur -8°. Am Ende des Tages mit 21% zu Hause angekommen. Restreichweite noch 70 km. Der Verbrauch ist im Winter schon sehr hoch, noch dazu wenn man mit Hzg. fährt. Mit mehr als 230 km sicherer Reichweite würde ich im Winter nicht rechnen, bei mäßigen Minusgraden.

    Subventionen sind eigentlich nie gut in der Marktwirtschaft. Der Markt und die Marktlobby hat sich aber so sehr an Subventionen gewöhnt, dass es nicht ohne geht.

    Genau, .... bei Abschaffung aller Subventionen hätte man auch wieder faire Preise und Löhne am Markt!

    Aber das Chaos, ... bis sich das alles eingepegelt hat? Wer soll da die Massen beruhigen? Ohne gehts nicht mehr.

    "Die ich rief, die Geister, werd ich nicht mehr los!

    Es gibt keine Verpflichtung der Auszahlung auf diesen Bonus. Das stand auch bei der Antragsstellung dabei, keine Ahnung warum man da jetzt so sauer ist

    Man wird die Förderung abschaffen, so viel steht schon mal fest. Wann genau, wissen DIE auch noch nicht, denn eine Abschaffung muß auch juristisch wasserfest sein. Bis es soweit ist, dauert es noch ein Weilchen. Aber der Hinweis, daß die Auszahlung des Bonus nicht verpflichtend ist, ist ohne jeglichen Wert, solange sich der Antragsteller an die Förderbedingungen hält und förderfähig ist. Es ist ja letztendlich keine Bonuslotterie an der man teilnimmt und nur mit Glück eine Auszahlung bekommt.

    Einzige Bedingung war, solange der Fördertopf noch voll ist. Wenn man zwei Personen nimmt die den Antrag richtig ausgefüllt, einreichen, förderfähig sind und auch sonst alles richtig machen, kann man den einen nicht eine Zusage geben und den Anderen die Auszahlung verweigern, mit dem Hinweis, das die Auszahlung ja nicht verpflichtend ist. Es gibt nur zwei Gründe die eine Verweigerung der Auszahlung rechtfertigen:

    1. Fördertopf leer, 2. Antragstellung nach Stichtag (den gibt aber noch nicht)

    Es ist davon auszugehen, das es einen Stichtag geben wird (Tag der Bestellung oder Zulassung), ab dem die Förderung nicht mehr möglich ist. Ich denke mal, das man sich erst mit der Autoindustrie (insbesondere der deutschen Hersteller) absprechen wird um die Lage am Markt abzuschätzen und dann einen Stichtag benennt oder vielleicht sogar eine neue Förderrichtlinie herausgibt. Die Gesetzesgeber nennen das Rechtssicherheit schaffen.

    Nebenbei bemerkt, wird die vorfristige Abschaffung dieser Förderung und die z.Z. völlig überhöhten Strompreise an den HPC's die Elektromobilität nicht gerade vorwärtsbringen. Ich kenne sogar schon zwei E-Fahrer die wieder Benziner fahren!


    Meine Türgriffe stehen auch minimal etwas ab, sind nicht in einer Höhe mit der Tür. Perfekt ist anders. Aber das sind wir ja gewöhnt, ...... "das Auto ist gar nicht mal so gut!" :( Ist eh echt mies, was KIA an Spaltmassen-Toleranz dem Kunden zumutet! Da werden beim Wiederverkauf echt Zweifel an der Unfallfreiheit aufkommen. Fernöstliche Perfektion geht anders!

    wenn es bergab geht und der Wagen die eingestellte Geschwindigkeit halten will

    ... dann leuchten keine Bremslichter!, weil es keine negative Beschleunigung gibt. Das darf nicht sein!

    Wenn das so wäre, ist das gegen die Vorschrift. Bei konstanter Bergabfahrt findet keine Verringerung der Geschwindigkeit statt, also kein Grund die Bremslichter anzumachen.

    Echt, so einen Aufwand für einen KIA EV6?

    LKW usw…

    Wie sonst?

    Sackkarre, Leiterwagen oder Schubkarre? Das wird wohl nichts.

    Selbst fahrend ....bei den geringen Reichweiten ist zu risikoreich! Entweder in Deutschland zerlegen und in Einzelteilen über die Grenze bringen oder Transfer per Autotransporter.