Batterie entlädt sich beim Parken

  • Hallo, in der Suche habe ich zu dem Thema noch nicht wirklich etwas gefunden deshalb mache ich hier neu auf.


    Bei meinem EV6 vom 09.22 ist es so, dass er beim Parken Kapazität verliert, laut meiner Beobachtung ca 1% pro Tag. Letztens hatte ich 8 Tage geparkt, beim Auto nur einmal per App den Status abgefragt und in diesen 8 Tagen 7% (von 52% auf 45%) und ca 40km Reichweite verloren. Ja es war kalt, aber auch mal -10 Grad darf doch so einen Verlust nicht hervorrufen oder übertreibe ich da?


    Den Händler habe ich schon informiert, bei KIA ist diesbezüglich nichts bekannt und er müsste sich das Auto mal genauer anschauen, was wohl erst nach den Weihnachtsfeiertagen möglich ist.


    PS: Updates sind alle installiert, auch das zur Batterie Vorkonditionierung.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Kann ich konkret nichts weiter zu sagen, außer dass mein EV6 in 4 Wochen Standzeit max. 2% vom Fahr-Akku verloren hat.

  • Das ist ein normales Verhalten des Akkus. Bei Kälte kann die Batterie weniger Strom abgeben.

    Nehme mal an du hast den Wagen nach einer Fahrt abgestellt, Batterie war warm. Nach 8 Tagen kühlt die Batterie aus, und zeigt weniger Kapazität an.


    Ist also kein "Verlust". Den Strom hast du nicht verloren. Wenns wieder wärmer wird bekommst du deine Prozente wieder zurück ;)

  • Das habe ich auch schon beobachtet, im Herbst waren es ca. 0,6-0,7% am Tag.

    Kia-Werkstatt hat nichts gefunden und Kia Deutschland sagt, dass es normal ist.

    Da hilft noch ein Schreiben von Dir an Kia sicherlich, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.


    Wenn man über die 7 Tage geht, dann reduziert sich der Standverbrauch sehr signifikant, weil der EV6 nicht mehr zum Server funkt.


    Beim BMW i4 konnte ich bisher keinen Standverbrauch beobachten. Beim Fiat 500e sind es ca. 0,3% pro Tag, was auch viel besser als Kia ist, weil der Fiat eine viel kleinere Batterie hat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich kann auch bestätigen, dass ein starkes Abkühlen des Fahrzeuges zu einer reduzierten Anzeige führt. Bei 15 Grad mit 42% abgestellt, bei -2 waren es 38% 2 Tage später. Geladen auf 78, als es eine Woche später 5 Grad hatte, waren es wieder 80%. Im Herbst hatte ich den Eindruck, das es bei gleichen Bedingungen etwa 1% Verlust pro Woche war.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • ist mir auch unangenehm aufgefallen. Wir hatten die letzten Tage einige Minusgrade und pro Tag hat mein EV6 ca. 1 % verloren. Also mach ich mir keine Sorgen und sehe der warmen Zeit entgegen.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Ist normal, deshalb soll man ohne Lademöglichkeit am Ziel, das Auto ja auch nicht mit weniger als ca 20% abstellen. Zudem funken die Autos auch im Stand ja noch ihre Daten durch. Wobei das bei KIA ja anscheinend noch human ist. Bei den Teslas hast du deutlich mehr Vampire Drain.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Bei den Teslas hast du deutlich mehr Vampire Drain.

    Vor allem wenn man den Sentry-Mode (oder wie sich das nennt) aktiviert hat.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich komme vom Tesla Model S75 mit dem neuen Zentralcomputer (MCU2) und dort hatte ich 2–3% Verlust pro Tag auch im Sommer. Die neuen Tesla haben allerdings weniger Vampirverlust als mein altes Model S.


    Beim EV6 konnte ich außer der typischen Abnahme beim Abkühlen der Batterie von 1–2% SOC keinen Vampirverlust feststellen.


    Das ist für mich als Laternenparker ein großer Vorteil vom EV6 gegenüber dem Tesla, weil ich so seltener laden muss.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung