PARKBREMSE die Dritte

  • Hab die selben Voraussetzungen. Wie kannst Du das erkennen? Parken am leichten Hang ohne Parksperre? 🧐

    Wenn ich parke, dann bremse ich erstmal bis zum Stillstand und bleibe auf der Bremse. Dann ziehe ich die Parkbremse an.

    Und lege N ein. Danach lasse ich die Fußbremse los. Der Wagen bewegt sich ganz minimal, bis das Gewicht auf der hinteren Parkbremse hängt.

    Jetzt erst lege ich P ein = Parksperre. Damit sollte die Parksperre ganz lastfrei sein.


    Am nächsten Morgen setze ich mich ins Auto und trete zuerst die Fußbremse. Dann Startknopf. Bleibe auf der Fußbremse. Jetzt lege ich R oder N ein und in diesem Moment knallt es manchmal. Dabei kann es nicht die Parkbremse sein, weil ich ja die ganze Zeit auf der Fußbremse stehe (dieselben Bremsklötze).


    Es sieht so aus, als ob die Parkbremse über Nacht "kriechen" würde, bis die Parksperre greift.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo Andrei ,


    Top erklärt, das teste ich morgen. Besten Dank! Mir geht das tägliche Geknalle mittlerweile auf die Nerven.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • So, jetzt ich auch nochmal...


    Mein EV6 stand jetzt ne gute Woche in der Garage. Eigentlich ohne Parkbremse (...wir erinnern uns: AUtoHold deaktiviert, P gedrückt, Parksperre & Parkbremse gehen rein, Parkbreme manuell wieder gelöst, Auto aus, fertig)


    Ich also gestern rein ins Auto, Startschalter gedrückt, "D" eingelegt...und was passiert... SSSSSST - das Geräusch der Parkbremse!!!


    Und, natürlich, hat auch wieder recht gescheppert.


    War also nix - das Ding aktiviert die Parkbremse scheints irgendwann wieder von selber.

    ...und das sind Funktionen bei denen ich so RICHTIG nen Hals bekomm...

    Wenn ich mein Auto ohne Parkbremse abstellen will, dann, zefix nochmal, will ich das auch! :(

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • So, jetzt ich auch nochmal...


    Wenn ich mein Auto ohne Parkbremse abstellen will, dann, zefix nochmal, will ich das auch! :(

    Da gibt es übergeordnete Institutionen, die das aber anders sehen :S :rolleyes:

  • Mein EV6 stand jetzt ne gute Woche in der Garage. Eigentlich ohne Parkbremse […]

    Hatte ich auch letzte Woche. Mein Eindruck ist, wenn das Fahrzeug in den Schlafmodus geht (also auch nicht mehr per App erreichbar ist, passiert nach 7 Tagen), fixiert er sich als Vorsorge. Können andere ja auch mal verfolgen, falls möglich.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Genau das macht unser Wagen auch für meine Begriffe zu häufig. Sprich, nach etwas Zeit in der er geparkt war gibt es einen Knall beim einlegen von R. Ich mach mir schon Sorgen wie sich das auf die Langlebigkeit auswirkt. Es ist definitiv nicht die Bremse, weil ich diese in dem Moment noch trete. Sprich: Fuß auf Bremse - Startknopf - Mit Schalter links extra Parkbremse lösen - Surren abwarten - R einlegen - Knall von hinten.


    Hat das hier irgendwer mal mit einer KIA Werkstatt erörtert? Meine ist etwas weg und ich komme zeitlich gerade nicht dazu.

    EV6 RWD ▊ Interstellar Grau ▊ P1, P2, P3, P4, P6, P7 ▊ Seit Juli 2023

  • Du sagst Du rollst noch nicht :?: sehr merkwürdig. Wenn Du allerdings am Losrollen bist sind das auf jeden Fall die hinteren Bremsbeläge, weil die halt oft an der Scheibe anbacken, egal ob Du es Surren hörst. Mein freundlicher sagte mir auf meine Beschwerden nach dem Antiwegrollupdate " egal wenn die sich verabschieden müssen wir das halt auf Garantie machen" So richtig zufrieden war ich mit der Aussage nicht und stelle ihn weiterhin ohne Anzug der Feststellbremse in die Garage. D.h. reinfahren, auf P schalten dann Fuß auf die Bremse und manuell die Feststellbremse lösen, dann ausschalten. In 95% der Fälle ist die auch nächsten Tag nicht angezogen. Manchmal allerdings aktiviert die sich in der Nacht irgendwan selbstständig, aber selten :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ui. Das nervt mich auch. Weniger tritt es auf, wenn ich am Ziel manuell die Bremse aktiviere (links neben Lenkrad) und dann erst P drücke.


    Aber eine Garantie ist es nicht.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP