Batterie Ladung immer nur bis 80% ?

  • Was eine Batterie stresst sind hohe Ladetemperaturen (Schnellladen) und längere Standzeiten mit 100% Ladung.

    Wer das vermeidet, der hat lange Freude daran


    Meine im eNiro hat nach 60.000 km in 2 Jahren noch 100 Batteriegesundheit. Anderer Quellen berichten von 98,8% nach 120.000km.

    Ich lade zu 95% an der heimischen Wallbox bis 80% voll. 100% ca. 2x im Monat kurz vor Aufbruch auf Langstrecke.


    Ich vermute stark, dass mein Akku die Karosserie überleben wird.

  • Zwei Dinge möchte ich zur Komplettierung noch anfügen, hohe Leistungsabforderung bei niedrigem SoC (niedrige Spannung ergibt hohe Stromstärke) und/oder bei eiskalten Akku sind dessen Lebensdauer auch nicht zuträglich und sind zu meiden.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Es gibt einen sehr interessanten Moove-Podcast, in dem einer der Gründer von Aviloo sehr detailliert und gut verständlich berichtet, was gut oder schlecht für die Batteriegesundheit ist. Recht aktuelle Folge, einfach Moove in Kombination mit Aviloo googeln.

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Noch mal zu den 80%: Nio lädt die gelagerten Akkus an ihren Tauschstationen auf 90% zur Lebensdaueroptimierung. Die können dort ja auch gern mal ein paar Tage warten. Von daher würde ich auch 90% als vertretbar werten, denn bei einem Mietmodell wird der Anbieter schon schauen, dass er den Verschleiß optimiert.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Noch mal zu den 80%: Nio lädt die gelagerten Akkus an ihren Tauschstationen auf 90% zur Lebensdaueroptimierung. Die können dort ja auch gern mal ein paar Tage warten. Von daher würde ich auch 90% als vertretbar werten, denn bei einem Mietmodell wird der Anbieter schon schauen, dass er den Verschleiß optimiert.

    Was hat Nio für einen Akku Typ?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Also, es ist so:

    Bei hohen Ladeströmen wird durch den Widerstand sehr viel Wärme erzeugt, was hohe Ladeverluste und Batteriestress bedeutet.

    Bei sehr geringen Ladedtrömen (230V Steckdose) ist das verlustfreier, aber die gesamte Ladeelektronik, Wechselrichter, etc. läuft länger. Das verbraucht auch mehr Strom und lässt diese Bsuteile altern.

    Ideal lädt man dazwischen.

  • hier mal ein kleiner Rechner für die Lebensdauer eines Li-Ionen Akkus. Dort kann man sein Ladeverhalten eingeben und auch sehen wie man es anpassen kann um eine Maximale Lebensdauer zu erzielen.


    Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus
    Trage Dein Nutzungs- und Ladeverhalten in den Rechner ein und erhalte als Ergebnis, wann Dein Akku vermutlich das Ende seines Lebens erreicht. Die Ladezyklen…
    www.klapszus.de


    Ich hoffe es hilft einigen.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • hier mal ein kleiner Rechner für die Lebensdauer eines Li-Ionen Akkus. Dort kann man sein Ladeverhalten eingeben und auch sehen wie man es anpassen kann um eine Maximale Lebensdauer zu erzielen.


    https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner


    Ich hoffe es hilft einigen.

    es fehlt neben der Alterung durch die Ladezyklen das kalendarische Altern (Zahn der Zeit). Hier geht man derzeit davon aus, dass diese nach ca. 15 Jahren die Weiternutzung einer Batterie problematisch macht.

  • es fehlt neben der Alterung durch die Ladezyklen das kalendarische Altern (Zahn der Zeit). Hier geht man derzeit davon aus, dass diese nach ca. 15 Jahren die Weiternutzung einer Batterie problematisch macht.

    Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch keine Quelle gefunden die deine Aussage stützen. Ich habe nur gefunden das die Kalendarische Alterung im wesentlichen von der Ladegeschwindigkeit abhängt. Und das wird in dem Rechner berücksichtigt.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch keine Quelle gefunden die deine Aussage stützen. Ich habe nur gefunden das die Kalendarische Alterung im wesentlichen von der Ladegeschwindigkeit abhängt. Und das wird in dem Rechner berücksichtigt.

    man unterscheidet zwischen zyklischer Alterung durch Ladezyklen und kalendaischer Alterung, wenn der Akku bei gleichbleibendem Ladestand gelagert werden würde. Das kommt zur zyklischen Alterung dazu.


    Die kalendarische Alterung bei Elektroauto-Akkus beschreibt den Kapazitätsabbau des Akkus im Laufe der Zeit aufgrund chemischer Veränderungen im Inneren des Akkus. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Temperatur, Ladezuständen und Lagerzeit. Eine Möglichkeit, die kalendarische Alterung zu minimieren, ist den Akku auf einem mittleren Ladezustand zu halten, um den chemischen Prozess im Inneren des Akkus zu verlangsamen. Durch richtige Pflege und Lagerung des Akkus kann die Lebensdauer des Akkus maximiert werden.


    Derweiteren altern auch die übrigen Batteriekomponenten (Dichtungen, Kühlsystem, Verbindungen, Elekronikbauteile)

    4 Mal editiert, zuletzt von Dolgo () aus folgendem Grund: ich würde mir keinen 15 Jahren Akku in die Garage stellen 😱